Um die Cassiopeia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Astrovolk,

notgedrungen musste ich wegen Umbauarbeiten in einem anderen Teil des Gartens zum Sterndl-Schauen ausweichen, nämlich in die Nordwest-Nordost Ecke, wo sich die Wiener Lichtverschmutzung deutlich bemerkbar macht, wenn auch ca. 30 Km entfernt, doch diese Himmelsregion ist deutlich heller, als meine Südrichtung, die durch hohe Fichten und Walnussbäume säuberlich abgegrenzt und geschützt vom Norden ist und somit weitaus dunkler.

Damit mir der Bagger, der ausgerechnet die Südost-Westregion bearbeiten muss nicht in die Quere kommt, fand ich also dieses sonst eigentlich immer vernachlässigte Plätzchen im Garten, weil man von dort aus durch Baumkronen und über zwei Häuserdächer nur Ursa Major sieht und Polaris, ein bissel den kleinen Bären, dann zu meiner Verwunderung heute gegen 00:00h stieg die Cassiopeia im Nordosten über Baumkrone und Dach, welch eine Freude, denn ich bemühte mich an etlichen Objekten rings um Ursa Major vergeblich, noch nicht einmal die Whirlpool, die ich von einer dunkleren Ecke des Gartens durchaus erwische, konnte ich dort nun ausmachen, geschweige denn solche Leckereien wie M82, es war eine leere Jagd um den Bären!
Dann sah ich Cassiopeia aufsteigen und dachte mir, dort mal in die diversen offenen Sternhaufen rein zuhalten, dabei entdeckte ich erstmals den Eulenhaufen M457 im 26 Weitwinkel und war freudigst überrascht!

Wahrlich, eine dahinrauschende Eule mit ihren großen Augen im Sturzflug, fast schon witzig und verblüffend zutreffend in der Form.
Da mir zunächst nichts anderes übrig blieb bei solch beschränktem Himmelsausschnitt nahm ich mir sämtliche Objekte in der Kassiopeia vor wie M 52 mit seinem orangenen Zentralstern. Einfach wunderschön und sternenreich, dann den kleinen kompakten Haufen M 103, eine zarte Freude!

Ha und Chi im Perseus hingen leider noch knapp hinter einem Tannenwipfel, es wurde langsam 00:30h und mir klappten die Augen zu.
Selbst der hoch im Zenit über mächtige Baumwipfel hervorlugende M13 reizte mich nicht mehr, aber welche eine Freude zu wissen, dass meine Lieblingsobjekte gegen 00:30h auch von der schlechten Ecke aus sichtbar werden! Ein Trost! Denn für die nächsten Wochen ist meine Ekliptik-Seite ein Baggerchaos!

Bei milden 20 Grad und einem sommerlich lauen Lüftchen, welches in den hohen Fichten säuselt, lass ich die Eule wieder frei, auf dass sie lautlos durchs Universum schwingt zu mitternächtlicher Stunde.
Von Mücken zerfressen und selig müde grüßt Anette

Hallo Anette,

schöner Bericht von der Baustelle!

Kleine Korrektur: Der Messier-Katalag geht nur bis 110. Dein Eulchen ist NGC457, nicht M457.

Bei mir wird's diese Wochenende hoffentlich auch was mit Sternenstaunen unter dunklem Himmel.

Beste Grüße,

Achim

Hallo Aro,
Danke für die Korrektur! Klar NGC und nicht Messier! War wohl die Müdigkeit. Gehst wohl in Urlaub zu dunkleren Gefilden? Na dann viel Spaß!! Komm gut wieder heim.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

schöner Beobachtungsbericht! Mit was für einem Gerät hast du denn beobachtet?

CS,
Fabian

Hallo Anette,

siehste, in irgendeiner Lücke geht immer was. Man/ Frau muss eben nur das Beste draus machen...

Der Eulenhaufen ist übrigens mein Lieblingshaufen bei den Offenen - zunächst mit 10x50 Fernglas "entdeckt". Im Fernglas wirkt der richtig geheimnisvoll, ein kleiner, schmaler, silberner Streif -fast an einen Kometen erinnernd. Ein sehr schönes Objekt für kleine Optiken! In größeren Teleskopen kommt der nicht so schön wie im FG oder kleinen Refraktor.

Schöne Grüße
Norman

Hi Fabian und Norman,

ich beobachte mit einem 6 Zoll Fraunhofer 152/1250mm und dem 26er Weitwinkel in Zwei Zoll. Ich will das alles aber nochmal mit dem 16ner Gitterrohr machen. Also durch den 6er kam der Eulenhaufen mir so vor wie auf vielen Fotos im Web, halt up-side-down irgendwie, auf manchen Bildern steht die Eule und durchs Oku am FH stürzt sie nach unten.
Ja, ich glaub der Eulenhaufen hat´s mir auch angetan Norman, es waren immer die beiden im Fuhrmann mit dem besonderen Etwas, ich habe den Eulenhaufen noch nie so bewußt wahrgenommen.

Schade, dass ich Saturn nun vergessen muss, der Schwan und die Leier werden erst sehr, sehr spät über die hohen Fichtenwipfel rum kommen, in den frühesten Morgenstunden wohl, ob ich solange durchhalte weis ich nicht.

Es fallen grad ein paar fette Cumulonimbuswolken zusammen, Cirren verdünnen sich, könnte was geben heute Nacht, ich bau schon mal auf.

Ciao und CS von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben