Umbau des Esprit 80 zum brauchbaren Astrofotografen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schmitzac

Aktives Mitglied
IMG_4314.jpg

Das Esprit 80 ist eigens für die Astrofotografie beworben, bewährt sich aber in der Praxis keinesfalls. Die mangels Rohrschellen nicht ausreichende Ausstattung des Teleskops für einen Weitfeldsucher, ein normales Sucherfernrohr und ein Leitrohr sowie die fehlenden Möglichkeiten zum Gewichtsausgleich bei dem kopflastigen Triplett erschweren den Aufnahmebetrieb erheblich und führen oft zum vorzeitigen Verkauf des Gerätes, zumal bei manchen Händlern eine irreführende Werbung den Himmel auf Erden verspricht und die gute Optik durch eine mangelhafte Schwärzung von Tubusanteilen deutlich beeinträchtigt ist.

Ich habe mir daher längere Zeit Gedanken zu einem Umbau gemacht und möchte diesen Umbau nun präsentieren.

Die wenig glückliche Teleskophalterung wurde durch 100mm Rohrschellen von Omegon ersetzt, die sowohl oben als auch unten jeweils 5 Photogewinde hat.

Unten wurde eine Baader Prismenschiene mit drei Langlöchern adaptiert, die je nach Gewichtsbelastung nach vorne oder hinten umpositioniert werden kann.

Oben wurde eine 7 cm Schichtholzplatte mit 4 Schrauben aufgesetzt, die eine Baader Prismenklemme trägt.

Diese mittige Prismenklemme hält den auf eine Prismenschiene fixierten Variofinder, der sich bestens für einen Gewichtsausgleich bei differentem Fotozubehör eignet.

Der Variofinder dient nicht nur als Sucher, sondern auch als Leitrohr und ist mit dem Baader Klappspiegel kombiniert.

Die Prismenklemme wurde mittels Schichtholzsockel unterfüttert, damit der Variosucher zwecks Gewichtsausgleich auch nach hinten über eine ASIair gezogen werden kann.

Die ASIair wird mittels Photoschraube und einer bei den Rohrschellen mitgelieferten Klemmmutter durch eine Bohrung in der Holzplatte befestigt.

Zu guter Letzt setze ich noch den Riegel-Leuchtsucher in den Sucherschuh ein, er ist auf einer kleinen Schichtholzplatte fixiert, an der ein Skywatcher-Sucherhalter montiert ist.

Das Univeralkonzept mit dem Baader Variofinder/ dem Riegel habe ich für 6 Teleskope realisiert, es ist sehr praktisch und kosteneffektiv. Am Esprit 80 ist es wegen der kurzen Rohrschellenabstände aber etwas schwieriger und erfordert Geduld. Einmal fertig beseitigt es jedoch die Grundsatzmisere des Teleskops.

Bei der Demontage der Halterung kann man auch einen blanken Metallring an der hinteren Blende schwärzen, er nimmt leider sehr schlecht den Schultafellack an. Leuchtet man mit einer LED-Lampe von vorne in die Optik, fällt sofort ein Reflex im Glas durch blanke Metallteile auf. Das ist für den Firmenanspruch an das Gerät nich tragbar.

Am Ende des Teleskops sieht man den neuen Varioreducer von TS, der über einen Ludesadapter direkt mit den OAZ verbunden werden kann. Die bei TS angegebenen Abstände zum Sensor stimmen für das lichtstarke Triplet nicht und sind im unteren Grenzbereich, leider konnte ich den Reducer noch nicht ganz austesten und halte mich mit einer Empfehlung noch zurück.

IMG_4311.jpg

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ist ja ein mächtiger Umbau, schaut zwar recht schick aus, wirkt mir etwas wuchtig und schwer.
Ich hatte ja auch mal einen Esprit 80 zum fotografieren, optischen Sucher habe ich aber nicht gebraucht.
Habe das alles über Plate Solving erledigt und somit auch nicht vermisst.
Zum Guiden hatte ich einen 50mm Sucher benutz, ging einwandfrei
Das mit den Rohrschellen ist schon besser, hatte da auch mal kurz drüber nachgedacht.
Fand den Esprit aber gerade für mobil in Verbindung mit meiner leichte AVX sehr angenehm.
Wollte den ursprünglich mit dem 0,79 Reducer bei f4 benutzen, bin da aber mit den Sternen nicht glücklich geworden,
Bei den Original f5 war es aber super, aber am Ende musste er dann doch gehen weil ich einfach eine höhere Lichtstärke haben wollte.

Grüße
Carsten

Hallo Andreas,
danke für Deine Präsentation! Eine Frage zum Variofinder und Klappspiegel, da ich Beides nicht kenne: Sind diese "out of the box" kombinierbar oder hast Du Adapter, Ringe, etc. dazunehmen müssen?
CS, Thomas

Hallo Andreas,

Super Umbau! Habe mir gerade aus meinem Esprit80 etwas ganz ähnliches gebaut: Ich habe den Fuß abgeschraubt und durch 100mm Rohrschellen und 240mm Prismenschiene von Primalucelab nebst 20mm Spacern getauscht. Vorne auf die Vixen-Schiene habe ich die Powebox Advance geschraubt, da es bei mir mit Motorfokus und Kamera eher hecklastig war. Zu guter Letzt habe ich mir aus 7075er Alu einen Griff gefertigt, der mit den Rohrschellen verschraubt ist und auf dem eine Sucherhalterung befestigt wurde. Darauf habe ich ein Zwo mini guide scope mit einer Altair GPcam 3 178m. Werde morgen bei Gelegenheit auch mal ein Bild reinstellen!

Das schöne an dem Setup ist, dass Taukappenheizungen, Kameras mit allen Kabeln etc. alles mit der powerbox verbunden sind und ich extrem wenige Kabel stecken muss um das Ganze startbereit zu haben, und mit dem Griff lässt sich das ganze auch trotz 6,8kg Gewiht gut auf die Montierung heben. Ich betreib den Esprit gerade f/5 mit dem Flattener, selbst da bin ich von der Lichtstärke schon begeistert! Meine M31-Aufnahme neulich ist auch mit diesem Setup entstanden.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass mein Guiding durch den Umbau mit den Schellen einen guten Ticken besser wurde, so ca. 0,3 Bogensekunden! Und das obwohl das ganze Setup ca. 1kg "zugenommen" hat.

Hallo Carsten/ Marc, danke für Deine Antwort. Die Asi hat ja auch Ps, aber ich kontrolliere die Einnordung immer mit Eqalign, da Ps nicht ganz zuverlässig arbeitet und die Kurven Fehler gut erkennen lassen

Interessant ist dein Bericht zum Reducer, vergleiche meine Anmerkung zu diesem Thema. Beim Reducer von Ts kann man den Abstand zum Sensor verstellen und das Ergebnis im auf dem Kameramonitor live verfolgen. Das ist unglaublich bequem und ich habe sofort erkannt, dass der von Ts beschriebene Abstand für das Triplet nicht stimmt.

Marc, bezüglich der Stromversorung bin ich in der glücklichen Lage, dass die CEM 45 einen 12 v Anschluss an der Prismenklemme hat. Von da aus versorgt ein Splitkabel Heizung und Kamera, so dass sich kein Kabel bei der Teleskopdrehung verhedern kann. Die Monti hat eine komplette innere Kabelführung. Bild würde mich sehr interessieren

Gruss

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Wenn Du den Varioviewer und den Klappspiegel kaufst, brauchst Du keine weiteren Teile. Es ist alles exact aufeinander abgestimmt. Ich habe allerdings die Okularklemme gegen eine Clicklock ausgetauscht.

Gruss

Andrea

• Like
Reaktion: Dju
Einen extra Sucher nutze ich auch nicht, im Sucherschuh sitzt nur der Guider. Den Umbau mit Schellen habe ich mir nicht angetan, da ich nur das Losmandy-System nutze, habe ich einfach eine lange Adapterschiene am Vixen-Schwalbenschwanz montiert - jetzt lässt sich das Röhrchen auch wunderbar austarieren.
Ich habe bisher nur meinen 4linsigen 2"TS079x-Reducer kurz getestet. Die (Rand-) Ergebnisse waren bei APSC schlecht, bei 4/3 für mich auch nicht ausreichend. Zumindest mit diesem Reducer wird für mich kein brauchbares f4-System daraus werden. Zum empfohlenen Abstand gibt's ja bei Austria eine Info. Wobei ein "echtes" und randscharfes (nur APS-C getestet) f5-System schon sehr schnell ist.
Der Riccardi wird, ob seines Fokushungers, von vorn herein nicht empfohlen.
Zum Thema interne Reflexe - da muss ich wohl mal nachgucken....

viele Grüße - Ronald

Hallo Roland,

Meine Version benutz sowohl eine Längsschiene als auch den Sucher zum Gewichtsausgleich, der Sucher ist jedoch unschlagbar komfortabel.

Zumindest für cb Montierungen ist der seitliche Sucher wenig geeignet, da diese eine penible Austarierung verlangen ( ioptron). Mein Universalsystem ist für alle meine Teleskope ( Spiegel und Linse) das gleiche und vereinigt ein Optimum von schnellem Aufbau, schnellem Gewichtsausgleich und rationaler Aufnahmetechnik ohne Kabelsalt für die güngigen Montierungen/Astrokmeras. Diesen Komfort möchte ich nicht mehr missen.

Danke für Deine Antwort und die Mitteilung deiner Erfahrungen. Diese sind für mich sehr wichtig, da ich seit Jahren astrofotografische Anlagen im Amateurbereich baue und meine Erfahrungen auch in einer Arbeit verfasse.

Andreas

Hallo!

Du sprichts eine mangelhafte Schwärzung von Tubusteilen an, aber ich finde dann weiter nichts dazu. Bist du das auch angegangen bzw. wie äußert es sich bei dir? Ich habe zwar einen Esprit100, aber ich denke, dass die Schwärzung ähnlich durchgeführt wurde.

CS
Stephan

IMG_5196.JPG
So, hier mal ein Bild von meinem derzeitigen Setup, mit der QHY183m. Das erste Bild dass ich damit geschossen habe gibt's hier: M31 in LRGB

Marc, bezüglich der Stromversorung bin ich in der glücklichen Lage, dass die CEM 45 einen 12 v Anschluss an der Prismenklemme hat.
:y: Das finde ich toll an den neuen/gehobenen iOptron CEMs! Bei meiner CEM25P gibt's das leider noch nicht, weshalb ich sehr froh über die power box advance mit ihrer Strom/Tauschutzsteuerung/USB-Hub Funktionalität bin!

Herzlichen Dank Marc, sehr beeindruckend. Die Klemmen hätte ich auch sehr gerne gehabt, waren mir allerdings zu teuer.

Gruss

Andreas

Anbei noch ein Testbericht über den neuen Reducer TSREDJM63S am Esprit 80

Wie bereits berichtet, ist der im TS-Portal angegbene Abstand zum Senor falsch und liegt deutlich niedriger. Fernhin leuchte der Reducer das Vollformatfeld nur zu 3/4 korrekt aus und zeigt eine Seitenausymetrie mit gößerem Verzug der Sterne li als re.

Ich habe TS daher angeschrieben und werde in erneut berichten. Wer mit 3/4 Ausleuchtung zugunsten der Lichtstärke zufrieden ist, bekommt für das Geld allergings einen mechanisch sehr gut gefertigen Reducer mit extrem guter Handhabung.

Ich werde den Reducer außerdem am meinem 2. Triplett 80/480 testen und ggfs. erneut berichten.

Bild unten Anbei.

Gruß

Andreas
IMG_9211k.jpg

Anhänge

• IMG_9211kg.jpg
    IMG_9211kg.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 228
Hallo Andreas,

Es ist der Lacerta Mfoc, Direktantrieb. Ich fokussiere meist manuell und nutze die automatische Temperaturkompensation

Gruß, Marc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben