Re: Umfrage: Wer hat Interesse an neuer Can. Astro
Hallo,
also wie auch andere schon geschrieben haben gibts natürlich eine Menge Wünsche die eher in den etwas unrealistischeren Bereich fallen, und eben welche die sich durchaus realisieren lassen, so wie ich finde.
Was den Chip angeht, da träume ich von sowas wie einem 10 Megapixel Chip im Vollformar, aber 8 würden es auch tun, die daraus resultierend großen Pixel würden für gute Sensitivität und geringes Rauschen stehen.
Weiterhin wäre eine in die Kamera integrierte Timersteuerung genial. Das ganze sollte dann also so funktionieren, dass die Kamera automatisch Serienbelichtungen durchführen kann, evt. auch mit einstellbaren Pausenlängen, sowas ist doch bei den modernen Cams eh nur ein bischen Software mehr, würde aber einen echten Mehrwert darstellen.
Auch noch eine nette Option wäre eine Möglichkeit ein Dark direkt durch den Nutzer zu erstellen, d.h. man würde eine Belichtung im "Darkmodus" starten in welchem der Verschluss einfach nicht aufgeht, wenn man das dann noch mit dem Timer koppeln könnte, dann könnte man die Kamera eine ganze Nacht lang machen lassen und die würde automatisch in bestimmten Zeitabständen ein Dark dazwischen schieben, könnt eich mir jedenfalls sinnvoll vorstellen sowas.
Eine andere Sache noch, die bei Nikon zum guten Ton gehört: Der Fokus Indikator funktioniert bei Canon nur mit angeschlossener EF/EF-S Optik, bei den Nikon Kameras tuts es diese wertvolle Herlferlein immer, da muss bei Canon was passieren. Weiterhin kann man dieses Teil sicher noch weiter optimieren um daraus ein wirklich exaktes Instrument zu machen, das würde dann schon andere Fokusiermethoden überflüssig machen, wobei eine Livevorschau mit Vergrößerungsmöglichkeit natürlich auch eine sehr sehr feine Sache ist, die zum Pflichtprogramm gehören sollte.
Alle möglichen älteren Digitalkameras die ich schon in den Händen hatte, verfügten an irgendeiner Stelle über eine standard Hohlleiterbuchse um die Kamera mit einem gängigen Netzteil mit Spannung versorgen zu können, okay, hier will Canon Geld verdienen, aber auf kosten der Praxistauglichkeit. Muss das sein? Is ja schon schlimm genug dass Canon so ein Freund von eigenen Akkulösungen ist. Also unproblematische Möglichkeit der externen Spannungsversorgung find ich wichtig, gerade für den Winter, oder Canon liefert direkt eine Leitung mit 12V Stecker mit.
Das das ganze Tauresistent sein muss versteht sich von selbst und wurde hier auch schon erwähnt. Eine Möglichkeit die Chiptemperatur auszulesen wäre natürlich auch ein nützliches Gimmick.
Eine Sache die solch einer Kamera auch andere Märkte erschließen würde wäre die das Filtersystem der Kamera dual auszulegen, also so wie es bei den Modifikationen der Firma Hutech der Fall ist. Es würde also ein Schutzglas direkt vor dem Chip geben und eventuell mehrere Sperrfilter welche einfach durch das Bajonett hindurch gewechselt werden können, so funktioniert das bei Hutech ja auch. Zur Not wäre aber sicherlich auch ein Schlitz im Kameraboden oder unterm Bajonett machbar.
Für die Astrofotografie würde man dann den Filter einfach entfernen, so wie man das bei vielen Kameras auch mit den Mattscheiben machen kann, und dann was spezielles wie einen IDAS, oder auch einen Schmalbandfilter reinschieben. Würde solch ein Filter vor dem Spiegel liegen, dann könnten auch die AF Sensoren, die ja auch für den Fokus Indikator zuständig sind (vermute ich) diesen Filter mit in die Messung einbeziehen.
Ein solcher Aufbau würde die Kamera nicht nur für den Astrofotografen interessant werden lassen, sondern auch für Infrarotfotografen und im Bereich der Forensik könnte so eine Kamera auch sinnvolle Dienste leisten, da gibts ja im Moment nur die Fuji S3 UVIR und die wohl auch nur auf dem US Markt.
Somit ließe sich mit dieser Kamera eine wesentlich breitere Zielgruppe ansprechen, womit der zu erwartenden Absatz größer ist, also auch mehr Einheiten produziert würden, was dann den Endpreis senken könnte den der wird sich sicherlich durch die Auflage ergeben.
Das wären eben meine Gedanken zu dem Thema und ich würde sagen soweit sind das alles Sachen die Möglich sind, bzw. woanders auch schon seit längerem Markterprobt sind.
besten Gruß,
André Walczak