UMI Userforum

Meine Empfehlung wäre auch gewesen, dass du Onstep nehmen sollst. Denn die AstroMewo App ist nichts anderes als Onstep nur mit einer anderen Benutzeroberfläche und iPhone Anbindung.

Läuft Jupiter aus dem Bild, sprich führt die Montierung nicht nach oder ist die Montierung schneller als Jupiter und läuft vorraus?
Bei einem 15mm Okular und 20-30s bis Jupiter aus dem Bild ist habe ich das Gefühl das die Montierung gar nicht nach führt. Würde so grob zu der Erdrotation passen.

Gruß und CS
Thomas

Moin,

ich sehe es auch so, dass die Montierung gar nicht nachgeführt hat.

Ich werde heute abend nochmal schauen ob die Nachführung läuft, lässt sich ja leicht feststellen.

Hallo

für den AZ Modus muss Uhrzeit und Ort richtig in der Monti hinterlegt sein und Aligment

geh doch einfach über die Website in die Monti, da lässt sich auch alles einstellen.

fotografieren im ALT/AZ Modus, ich schmeiß mich weg, neumodischer Kram, hast du einen Derotator?

Gruß Frank

für den AZ Modus muss Uhrzeit und Ort richtig in der Monti hinterlegt sein und Aligment
Alles gemacht, sogar mehrfach :)

geh doch einfach über die Website in die Monti, da lässt sich auch alles einstellen.
Klar könnte man darüber die Monti betreiben.
Allerdings habe ich für 1300€ eine Montierung gekauft mit der Möglichkeit diese über eine App zu bedienen und das würde ich gern so machen.

fotografieren im ALT/AZ Modus, ich schmeiß mich weg, neumodischer Kram, hast du einen Derotator?
Für Planeten, Mond und Sonnenfotografie braucht man keinen Derotator.

Grüße
Brian

Klar könnte man darüber die Monti betreiben.
Allerdings habe ich für 1300€ eine Montierung gekauft mit der Möglichkeit diese über eine App zu bedienen und das würde ich gern so machen.
Du hast recht, mit meinem Siemans M35 geht es auch nicht
Das es für Apple keine Software gibt wusstest du schon vor dem Smartphonekauf, da ist man gewohnt Software und Treiber vor Hardwarekauf zu kontrollieren

Gruß Frank

Es gibt ja auch eine App, sogar eine extra für die Monti.
Es funktioniert auch alles, bis auf das Tracking.
Jetzt ist die Frage, ist es die App oder ist es die Monti.
Das werde ich die Tage prüfen.

Hallo Frank, hallo Brian,
Für Planeten, Mond und Sonnenfotografie braucht man keinen Derotator.

Das Fotografieren im ALT/AZ Modus funktioniert je nach Objekt und Anspruch auch bei Deepsky und sogar ohne Derotator.

Diese Fotos sind alle mit einer einfachen Alt-Az Montierung und ohne Derotator entstanden.

Cheers
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Brian,
Wenn die Onstep im Alt-Az konfiguriert ist, muss die auch nachführen. Ich würde das mal über den Webserver prüfen, wie oben schon geschrieben, auch über smartphone-Browser unter ‚Settings‘

Eigentlich müssten auch Hinweise dazu unter

zu finden sein.

Unter main@onstep.groups.io | Wiki

ist allerdings beschrieben, dass MOUNT TYPE kein runtime Parameter ist, sondern ein Firmware Parameter. Insofern sollte Nokk die Lösung kennen, ggf. muss die Firmware hochgeladen werden. Das Setting ALTAZM steht eigentlich im config file.

VG Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mount Typ ist ebenfalls im Webbrowser auswählbar,
das muss einem doch klar sein wenn der Modus wechselbar ist das man das auch wo angeben muss

Gruß Frank

Moin,

ich habe in der Meow App den Au Modus ausgwählt (Standart ist auf EQ).

Ich werde die Tage mal einen Trockentest machen und schauen was ich über die Web GUI sehen kann bzw. ob die App genau das was ich eintrage auch an die Montierung weitergibt.

Grüße
Brian

Hallo zusammen,

im Meow Discord wurde vor ein paar Wochen ein 3D Druck Modell zum Download eingestellt um eine kleine "Sicherung" für die Umi17 Lite mithilfe einer M2 Schraube zu drucken.
Das Bauteil gibt der Montierung nochmal ein wenig mehr halt in der Polwiege.
Ein Nutzer aus dem Discord hat schlechte Erfahrungen gemacht (will gar nicht drüber reden...).
Daraus ist dann das Teil entstanden.

Hier ein paar Bilder:
image0.jpegimage1.jpegimage2.jpeg
Insgesamt besteht die Modifikation aus 3 Teilen.
Einmal einer M2 Schraube, einem Teil welches mit der Schraube an der Schiene der Umi befestigt wird und einem Teil welches auf der Seite der Polwiege einfach eingelegt wird.
Das Teil in der Polwiege hat Erhöhungen welche genau in die Löcher auf der Wiege passe, außerdem wird es durch die Schiene selber in Stellung gehalten.

Ich würde das Teil auf jeden Fall aus min. PETG drucken, PLA wäre mir da ein wenig zu schwach und es kommt auch nicht so gut mit der Feuchtigkeit zurecht.

Ich habe zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht, schaden kann es aber nicht.

Falls sich hier ein paar finden die Interesse daran haben könnte ich einen Schwall drucken.
Passende M2 Schrauben habe ich auch.

Grüße
Brian

Überigends:

Ende des Monats soll eine neue Firmware für die Lite kommen die einige Fehler fixen soll.
Info von Nokk, gab wohl einige Probleme.

Grüße
Brian

Es gibt auch News von Pegasus bezüglich der Saddle Powerbox:
man kann bei Kauf von mindestens 10 Stück auch einen guten Preis bekommen, jedoch nur über B2B - also falls jemand eine Firma hat, und: sie könnten den Adapter Puck für die Umi17 lite auch ziemlich günstig herstellen.
Falls jemand der Interessengemeinschaft mit Firma das angehen möchte, bitte PN.

Ich habe eine Firma, aber dafür müssten wir ja erstmal 10 verbindliche Bestellungen zusammen bekommen.
Dafür gehe ich ungern in Vorleistung.

LG
Dave

Moin,

ich drucke grade 6 dieser Stopper die ich oben gezeigt habe.
2 sind schon reserviert.

Bei Interesse gern melden.
Kosten das Stück vermutlich 5-6€ ink. Versand.

Gedruckt aus PETG.

Gern per PN melden.

Grüße
Brian

Ich finde das schon super interessant. Leider bin ich gerade wegen diverser anhaltender Probleme von USB Hubs abgekommen, und habe den PC komplett an die Dovetail Klemme verbannt.
Aber generell finde ich das schon eine super Sache.

image.jpg

Bei Interesse gern melden.

Moin,

wollte grad die Klemme einbauen.

Meine Schrauben welche mit M3*20 beschriftet sind sind zu kurz.
ca. 4mm fehlen.

Ich fahre nachher in den Baumarkt und werde längere holen.

Grüße
Brian

So!

Ich habe in meinem Schraubenkoffer nur M3*20 mit Senkkopf.
Das passt nicht.
Habe jetzt M3*20 mit einem flachen Kopf gekauft.
Die funktionieren.

Für die Befestigung der Saddle Powerbox habe ich die Schrauben genommen die bei der Powerbox bei waren.
Diese sind zwar minimal zu lang (schauen unten raus) allerdings schlägt in der Monti nichts an.
Daher sollte es passen.

IMG_1848.jpegIMG_1849.jpegIMG_1850.jpegIMG_1851.jpegIMG_1852.jpeg

Theoretisch ist der Prototyp also voll funktionsfähig :D

Grüße
Brian

Habe Ts schon geschrieben und gefragt wie das mit dem Rabatt laufen wird.

Melde mich wenn ich mehr weiß.

Zurück
Oben