Hi Leute, bin auch Besitzer einer UMi17 Standard v2 (neue Wedge) und voll zufrieden. Meine UMi kam vor ca. 3 Wochen an und leider konnte ich sie bisher nur eine Nacht testen, da wie zu erwarten nun eine Schlechtwetterphase eingesetzt hat...
Das gute Guiding kann ich nur bestätigen. Bei meinem ersten Test mit mittelmäßigen PA hatte ich out of the box sehr gute Werte, die ich sonst nur mit meine CGEM bei wirklich guter Justierung erreiche.
Ich selbst habe nicht direkt im Discord Channel gekauft, sondern bei einem Chinesischen Reseller. Preis ist quasi der gleiche, allerdings hat der Versand einige Wochen gedauert. Zum Lieferumfang gehörte die UMi, sowie eine Gegengewichtsstange, die in drei Teile geteilt werden kann.
Die Fertigungsqualität ist sehr hoch. Es handelt sich hier um sauber gefräste Teile, die eloxiert sind, nichts klappert nichts wackelt. Einzig die hintere Polhöhenschraube ist zu kurz für mich (54Grad). Hier habe ich selbst für Ersatz mit Drehknauf gesorgt - Video im Anhang.
Die Montierung selbst wiegt circa 6,5kg. Sie ist nicht ganz klein und nicht ganz leicht, aber bei der Verwendung ohne Gegengewichte und im Vergleich zu einer EQ-6 ist das schon ein erheblicher Unterschied. Montiert wird sie auf einem EQ-5/3 Stativkopf. Fotostative gehen nicht ohne Adapter, denn es wird der Nord Pin des EQ Stativkopfes zwingen benötigt.
Bei dem System handelt es sich um eine onstep Steuerung. Sie lässt sich problemlos per USB, WLAN oder Bluetooth, mit dem PC und diversen bekannten Programmen steuern. Ich selbst verwende eine AsiAir, mit der Einstellung onstep ohne Probleme. Der integrierte Webserver lässt den Accesspoint und den Station (Einbindung in das Heimnetzwerk) zu. Da auch meine AsiAir im Heimnetzwerk ist, habe ich auch erfolgreich den Station Mode bei der UMi aktiviert und in Gebrauch. Sie lässt sich u.a. so ohne Handcontroller bedienen. Ich habe zudem beim Hersteller einen kleinen Handcontroller auf Basis des M5Stack Moduls geordert. Die Firmware ist noch ausbaufähig und es ist ein kleiner Stromfresser. Mit Webzugriffe, PC und AsiAir braucht man den aber nicht wirklich ;-)
Beim Thema Transport muss man sich was überlegen, denn im Gegensatz zu ZWO kommt hier keine Tasche mit. Immanhang mal ein Bild mit Koffern - oben in schwarz ein B&W 4000 - es ist noch Luft bzw. muss noch ausgepolstert werden. Unten in gelb ein B&W 3000 - hier passt es auf den Millimeter gerade so, es muss die Wedge verstellt werden oder zumindest die vordere Polhöhenschraube entfernt werden. Beide Koffer schließen problemlos, auch wenn der Schaumstoff im Deckel komprimiert wird, beulen tun die Deckel nicht.