UMI Userforum

:Clearsky:

Aktives Mitglied
Hallo, der Hintergrund dieses Mediums ist der wachsenden Deutschen Community einen lokalen Sammelpunkt zu geben, einfach nur Bilder zu teilen und hauptsächlich weiteren Interessenten die Möglichkeit zu bieten sich im Heimatsprachigem Raum über die Montierung zu Informieren. Des weiteren würde ich mich über das teilen eurer Erfahrungen hier sehr freuen :)

Die Umi Serie besteht aus einer Reihe von Strainwave oder auch Harmonischen Montierungen für Astrofotografie, sie werden von einem Chinesischen Hersteller zur Verfügung gestellt und ermöglicht es bereits (Im Vergleich) Günstig an eine Qualitativ Hochwertige Harmonische Montierung zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Anfang zu machen,

Ich habe die Montierung (Umi17) vor ca 3 Monaten erworben. In den Seltenen Möglichkeiten sie zu betreiben hat sie ein gutes Bild abgegeben, mit konstanter Nachführung und Stabilität. Das sie kompakt ist war für mich der hauptsächliche Grund mich für sie zu entscheiden. bei gutem Seeing bleibt sie zuverlässig bei einem Rms von ca .50" und einem 8kg Payload ohne Gegengewicht. Viele haben bessere Ergebnisse. Die neueren Modelle der Strainwave Montierung haben eine 1:500 übersetzung, sie kann bis zu 13kg problemlos ohne Gegengewicht tragen, mehr ist durchaus Möglich. Sie ist Wlanfähig und wird mit Onstep betrieben, was mir persöhnlich etwas besser gefällt als Eqmod. Falls sich jemand die genaueren Daten anschauen will habe ich sie im Anhang hinterlegt, dazu noch meinen Phd2 Guidelog :)

Ich freue mich bereits auf eure Erfahrungen und Beiträge!

Anhänge

• IMG_9515.png
    IMG_9515.png
    74,2 KB · Aufrufe: 912
  • PHD2_GuideLog_2023-06-25_212647.txt
    PHD2_GuideLog_2023-06-25_212647.txt
    1.007,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 891
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verlinke mal zu diesem Thread, dort steht alles:

Grüße
Stefanie

Gute Idee mit dem Thread :y: Ich verfolge auch den Umis Discord Channel. Interessant ist ja auch die Umi Lite.
Leider gibt es noch keine Händler hier in D oder DACH.

Wie gesagt ist die Umi17 das normale und aktuelle Model der Reihe, dazu gesellt sich bald noch eine Lite Version bei der die Daten fast alle identisch sind, nur das sie in der Deklinationsachse an Stelle eines Nema14 Typ17 einen Typ14 mit Directdrive verbaut hat, ich vermute um das Gehäuse minimal halten zu können, eine verbesserte Polwiege hat sie auch und des weiteren ist sie um einiges kleiner was sie absolut perfekt für Reisen macht, da ich auch viel unterwegs bin habe ich mir schon Gedanken gemacht ob ich meine aktuelle verkaufe um mir die Lite zu holen :LOL:. Natürlich ist sie noch günstiger, ich bin gespannt wie sie sich machen wird! Die Lite ist aktuell im Vorverkauf genauere Informationen habe ich wieder im Anhang hinterlegt (Umi17 vs. Umi Lite). Weitere Biler von der Umi17 Teile ich dort auch, um einen besseren Blick auf das Prachtstück werfen zu können :) Das ist so der Aktuelle Stand. Jede Montierung wird vom Verkäufer vor dem Versand getestet was die Wartezeit je nach Wetterlage verlängern kann.

Anhänge

• image.png
    image.png
    110 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_20230705_185038.jpg
    IMG_20230705_185038.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 616
Hi Leute, bin auch Besitzer einer UMi17 Standard v2 (neue Wedge) und voll zufrieden. Meine UMi kam vor ca. 3 Wochen an und leider konnte ich sie bisher nur eine Nacht testen, da wie zu erwarten nun eine Schlechtwetterphase eingesetzt hat...

Das gute Guiding kann ich nur bestätigen. Bei meinem ersten Test mit mittelmäßigen PA hatte ich out of the box sehr gute Werte, die ich sonst nur mit meine CGEM bei wirklich guter Justierung erreiche.

Ich selbst habe nicht direkt im Discord Channel gekauft, sondern bei einem Chinesischen Reseller. Preis ist quasi der gleiche, allerdings hat der Versand einige Wochen gedauert. Zum Lieferumfang gehörte die UMi, sowie eine Gegengewichtsstange, die in drei Teile geteilt werden kann.
Die Fertigungsqualität ist sehr hoch. Es handelt sich hier um sauber gefräste Teile, die eloxiert sind, nichts klappert nichts wackelt. Einzig die hintere Polhöhenschraube ist zu kurz für mich (54Grad). Hier habe ich selbst für Ersatz mit Drehknauf gesorgt - Video im Anhang.

Die Montierung selbst wiegt circa 6,5kg. Sie ist nicht ganz klein und nicht ganz leicht, aber bei der Verwendung ohne Gegengewichte und im Vergleich zu einer EQ-6 ist das schon ein erheblicher Unterschied. Montiert wird sie auf einem EQ-5/3 Stativkopf. Fotostative gehen nicht ohne Adapter, denn es wird der Nord Pin des EQ Stativkopfes zwingen benötigt.

Bei dem System handelt es sich um eine onstep Steuerung. Sie lässt sich problemlos per USB, WLAN oder Bluetooth, mit dem PC und diversen bekannten Programmen steuern. Ich selbst verwende eine AsiAir, mit der Einstellung onstep ohne Probleme. Der integrierte Webserver lässt den Accesspoint und den Station (Einbindung in das Heimnetzwerk) zu. Da auch meine AsiAir im Heimnetzwerk ist, habe ich auch erfolgreich den Station Mode bei der UMi aktiviert und in Gebrauch. Sie lässt sich u.a. so ohne Handcontroller bedienen. Ich habe zudem beim Hersteller einen kleinen Handcontroller auf Basis des M5Stack Moduls geordert. Die Firmware ist noch ausbaufähig und es ist ein kleiner Stromfresser. Mit Webzugriffe, PC und AsiAir braucht man den aber nicht wirklich ;-)

Beim Thema Transport muss man sich was überlegen, denn im Gegensatz zu ZWO kommt hier keine Tasche mit. Immanhang mal ein Bild mit Koffern - oben in schwarz ein B&W 4000 - es ist noch Luft bzw. muss noch ausgepolstert werden. Unten in gelb ein B&W 3000 - hier passt es auf den Millimeter gerade so, es muss die Wedge verstellt werden oder zumindest die vordere Polhöhenschraube entfernt werden. Beide Koffer schließen problemlos, auch wenn der Schaumstoff im Deckel komprimiert wird, beulen tun die Deckel nicht.

Anhänge

• IMG_1217.jpeg
    IMG_1217.jpeg
    354,7 KB · Aufrufe: 708
  • img-1193_hFY0eLv5.mp4
    2,2 MB
Im Direktkauf bekommst du sie für um die $1350 +/- $50, inkl Versand und Zoll. Bezahlung via Paypal mit Käuferschutz. Hast recht, Ali macht da Sinn mit 1700/1800€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die UMi 17 Lite für 1360€ vorbestellt. Ab dem 10.08. soll woll mit der Auslieferung begonnen werden. Es werden erst die ausgeliefert die keinen Guidingtest mit bestellt haben, alle anderen werden erst später ausgeliefert.
Da ich keine Astrofotografie mache werde ich sie ausschließlich im Alt/AZ Modus betreiben. Dazu werde ich dann aber erst noch einen Adapter fertigen für mein Stativ.
Was mich überzeugt hat ist die durchweg positive Resonanz der deutschen Besitzer einer UMi 17. Auch auf Cloudy Nights List man nur gutes. Die Kontaktaufnahme über den Discord Channel war sehr positiv, es wurden alle meine Fragen beantwortet, mann kümmert sich um seine Kunden.
Was mir auch gefallen hat ist die Größe der Monti, im Bild ist eine längliche 330ml Cola Dose zusehen.

Gruß und CS
Thomas

Anhänge

• IMG_20230630_154251.jpg
    IMG_20230630_154251.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 712
Sehe ich das richtig? Kosten die "normale" Umi und die Lite dasselbe? Ist mir schon bei Discord aufgefallen, als ich etwas im Channel gestöbert habe. Nur um mal mit ZWO zu vergleichen, da gibt es zwischen AM5 und AM3 schon einen deutlichen Unterschied.

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, ich habe 1360$ bezahlt, in Euro waren es dann 1281€.
Ich glaube die Kosten beide das gleiche.

Gruß und CS
Thomas

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, ich habe 1360$ bezahlt, in Euro waren es dann 1281€.
Ich glaube die Kosten beide das gleiche.

Gruß und CS
Thomas
Sehe ich das richtig? Kosten die "normale" Umi und die Lite dasselbe? Ist mir schon bei Discord aufgefallen, als ich etwas im Channel gestöbert habe. Nur um mal mit ZWO zu vergleichen, da gibt es zwischen AM5 und AM3 schon einen deutlichen Unterschied.
Während bei der Lite alle Abzüge wie Versandkosten etc im angehebenen Preis mit inbegriffen sind, ist das bei dem Preis der Umi nicht der Fall, habe auch etwas mehr bezahlt.

Die Preise von Lite und Standard sind ziemlich ähnlich. Beide können auch fast das Gleiche bzgl Tragkraft. Größter Unterschied ist die Bauform & Gewicht, sowie Alt-Azi Funktion und App Steuerung bei der Lite. Man kann das nicht direkt mit AM5 und AM3 vergleichen.

Bei Discord bestellen ist einfach möglich über eine Direktnachricht an den User Nøkk. Mit ihm handelt man alles aus bzw. wickelt den Kauf ab.

Wie läuft das da im Discord mit der Bestellung ab ? Einfach den Verkäufer anschreiben ?
Ja, entweder Meow oder Nøkk angeschreiben, man bespricht dann alles wie weitere Fragen oder zusätzlich anfallende Kosten etc, bezahlung findet dann über Paypal mit Käuferschutz statt :) Meow ist der Entwickler & Hersteller der Montierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Mehrwertsteuer in euren €uro-Angaben enthalten oder kommt die noch on Top?
Der Preis war bisher komplett. Unsere Angaben hier differieren etwas, da von unterschiedlichen Anbietern und zu unterschiedlichen Zeiten gekauft. Der finale Preis bei Nøkk inkludiert Steuern und Zoll bzw. wird das so koordiniert, dass diese Abgaben nicht extra anfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist komplett. Unsere Angaben hier differieren etwas, da von unterschiedlichen Anbietern und zu unterschiedlichen Zeiten gekauft. Der finale Preis bei Nøkk inkludiert Steuern und Zoll bzw. wird das so koordiniert, dass diese Abgaben nicht extra anfallen.
Also zahlen die die Einfuhrumsatzsteuer? Gibt's das schriftlich garantiert? Was ist mit Zoll? Was bedeutet Koordination? Falsche Angaben zum Wert der Sendung? Was ist, wenn ich eine Rechnung vorlegen muss, um den Wert zu bestätigen? Also doch noch ein paar Fragen, welche für mich nicht klar geregelt sind.

Vollkommen richtig. Es ist etwas komplexer, da es sich beim Anbieter/Hersteller der UMi nicht um einen professionellen deutschen/europäischen Shop handelt.
Wenn hier Preise genannt wurden, so sind diese im Grunde als individuell verhandelt zwischen Anbieter und den Anwendern zu sehen.
Im Grunde soll ja das Sub Forum eher dem Erfahrungsaustausch dienen und kann Fragen zum Kauf nur bedingt beantworten.
Ich kann da nur empfehlen mit dem Anbieter direkt zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist die Lite sehr interessant. Bin gespannt auf die ersten Rezensionen. Sie wiegt auch noch ein Kilo weniger als die AM3. Und gerade bei Flugreisen kommt es auf jedes Gramm an.

Mann kann noch die UMi 17 Lite vorbestellen, da ist dann die Polhöhenwiege, Gegengewichtsstange und eine Tasche mit dabei.
Was ich mit bekommen habe waren die bezahlten Preise immer Ende Preise mit allen Steuern und Gebühren.

Zurück
Oben