Umstieg von C9 auf APO + Dobson sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Martin,

habe ich doch oben bereits beschrieben…

Natürlich hast in jedem schönen Dob mit guter Optik sehr ansprechende Abbildung, es ging mir aber um die subtilen Unterschiede, die nun mal nicht wegzudiskutieren sind. Außerdem waren wir in der Diskussion bei etwaigen schönen Alternativen zu guten Apos angelangt. Die haben ja ebenfalls keine Spinne.

Selbstverständlich haben die Spikes einen Effekt. Das wird spätestens dann klar, wenn du beispielsweise Mars zur Oppositionszeit beobachtest und die schwachen Möndchen bei gleichzeitig sichtbarer Planetenscheibe wahrnehmen möchtest. Ähnliches gilt bei Saturn mit dem Mond Mimas. Da ist ein ausreichend großer MN dem Dob mit gleich großer Optik überlegen. Ein weiteres Beispiel ist Sirius B zur Zeit der größten Annäherung an den Hauptstern. Ein MN ohne Spinne ist da einfach im Vorteil. Hier kann es sogar sein, dass Sirius B komplett hinter dem Spike beim herkömmlichen Dob verschwindet und dann siehst erst einmal gar nichts.

Unterschiede zwischen den 2 betrachteten Typen habe ich oft genug bei meinen früheren 2 Zwölfern (siehe oben) selbst beobachtet, obwohl die optischen und mechanische Qualität jeweils auf gleichem Level war.

Über den Effekt der deutlich besseren Komakorrektur out of the box beim MN müssen wir gar nicht erst reden.

P.S.: Dass man die besten Planetenbilder natürlich nur bei gut ausgekühlter Optik bekommt ist klar. Das gilt aber für alle Teleskoptypen. Abhilfe im etwas langsameren Abkühlprozess beim MN schaffen geeignete Lüfter. Die werden mitunter beim Design gleich mit angeboten.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Danke Werner für deine Ausführungen.
Du berichtet immer sehr akribisch und nachvollziehbar.
Ich bin heute froh, meinen ICS ATD zu haben, damit bin ich jedesmal motiviert zu beobachten. Das Gerät bringt genau das an visueller Leistung, Flexibilität und Verarbeitung, was für mich entscheidend ist. Ich liebe auch den Look des Gerätes, so gibt's kein zweites.

Viele Grüße
Martin

Die Spikes der Spinne bekommt man bei Newtons fast bis zur Unsichtbarkeit zum Beispiel mit 304 Edelstahl Blechfolie.
Die bekommt man in 0,1mm Schritten.
Macht man dazu noch die so oder so notwendige Helligkeitsdämpfung mit Binokularansatz und oder mit ND Filter muss man die Spikes schon suchen.
Bei meinem 10" Newton habe ich jetzt 0,3mm Streben drin, da wiegt die FS-Einheit noch nicht so viel als das sich was verdrehen würde.
Aber ist halt wieder nichts von der Stange.
LG

Ich beobachte Planeten nur mit Binoansatz, die Spikes fallen mir bei konzentrierter Beobachtung des Planeten nicht mehr auf. Die Monde der Planeten erkenne ich auch sehr gut, werden mMn nicht verwaschen.
Wer sich auf die Auswirkungen der Spikes konzentriert, wir sie auch finden. Für mich bei der Beobachtung nicht von Bedeutung.

Hallo zusammen,

das kommt immer darauf an, was genau man bei den /am/ auf Planeten beobachten möchte. Die Suche nach den äußerst schwachen Möndchen (siehe oben) wird im Bino einigermaßen erfolglos bleiben denn:

1) Ein Bino nimmt einiges an Licht durch die mehrfache Reflexion an den Glasflächen weg.
2) Eine Spinne induziert immer eine Aufhellung im unmittelbaren Bereich des Planeten, d.h es ist ein gewisser „Lichthof“ vorhanden, welcher oft genug darüber entscheidet, ob das Möndchen gerade noch erkannt werden kann oder nicht.

Natürlich ist es eine Geschmacksfrage, welche Details für einen interessant sind. Mir macht die Suche nach schwachen Monden an der Sichtbarkeitsschwelle Spaß. Es erweitert gewissermaßen das beobachtbare Sonnensystem für mich. Andere finden das evtl. eher langweilig und halten lieber Ausschau nach den veränderlichen Strukturen auf der Planetenoberfläche. Ich mag beides gerne…

Konzentriert man sich in erster Linie auf die sichtbaren Strukturen auf der Planetenscheibe kann es einem im Grunde egal sein, ob da nun eine Spinne ist oder nicht.

P.S.: Natürlich kann dem Gesagten bei 1) und 2) entgegengewirkt werden. Man nehme ausreichend mehr Öffnung.;) Selbstverständlich sind die hellen „Standardmonde“ auch mit Bino plus kleinerer Öffnung sichtbar, ich spreche aber von Mimas, Umbriel, Deimos, etc.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wünsche zunächst allen ein frohes Neues Jahr. Erwähnt sei hier, daß mein 12,5" Dobson auf Rockerbox seit 1998 immer noch seinen Dienst tut (Allerdings das letzte 1/4 Jahr keine Beobachtung wg. des schlechten Wetters) Nur kurze Zeit einen 25x100/Stativ nutzen können.

Gruß Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben