BackyardImaging
Aktives Mitglied
Muss er dann nicht jedes Mal komplett neu fokussieren, oder habe ich einen Denkfehler? Einmal 700 m Brennweite, einmal 250 mm. Da kann doch der Fokus gar nicht derselbe sein, oder?Kannst einfach umstecken, Fokus würde ich sicherheitshalber trotzdem vorher kurz prüfen. Aber einstellen musst du da nichts, wenn der Fokussierer vom OAG fest genug ist.
Ich bin kein Freund von OAG und habe für kürzeren Brennweiten ein William Optics Uniguide 32 mm und für meinen 6" Newton das Uniguide mit 50 mm. Umbau ist sehr einfach. Mein Astrohändler aus der Nähe hat mir eine Klemme gebaut, die ich einfach auf die Prismenschiene auf dem Teleskop befestige. Bei Bedarf klemme ich das Leitrohr einfach ab und befestige es auf dem anderen Teleskop. Bei beiden Leitrohren ist eine ASI 120 MM mini als Guidecam. Die habe ich einmal fokussiert und seitdem hängen sie am Leitrohr. Das passt perfekt.Das ist leider bei mir die bittere Realität! Wobei ich inzwischen eben zumindest alles soweit optimiert habe, dass ich Teleskop, Kamera, Guiding, ASIair, Kabel usw. als ein „Paket“ zu Hause aufgebaut im Schrank habe. (Nur wenn ich vom Askar aufs RedCat wechsle, muss ich umbauen, weshalb mir das mit dem OAG gut gefällt, weil ich dann quasi die gesamte Einheit von OAG mit Cam, Filterschublade und Hauptcam einfach rüberwechsel kann, und dann nur noch die ASIair umgesetzt werden muss. Das dauert insgesamt keine 2 Minuten. Dann hab ich eben noch das Stativ, die AM3, meine mobile Stromversorgung und das iPad - das ist recht schnell alles im Auto. Und eigentlich auch schnell aufgebaut. Das einzige was ein bisschen dauert ist das PA, und das Fokussieren - aber macht ja nix, denn das Material muss ja eh sich noch halbwegs an die Temp angleichen. Unterm Strich brauch ich etwa 1h von der Idee zu knipsen bis hin zum Start der Light-Sequenz, incl. Zusammenpacken, Autofahrt, Aufbau und Einrichtung bis alles passt. Ich denke, das ist eh recht flott! Mit meiner SA 2i hab ich VIEL länger gebraucht, schon allein deswegen, weil ich EWIG das Target manuell suchen musste!
CS.
Ulrike