(Un)gleicher Test C9.25 vs 102M

Zum Solar Continuum Filter sollte man vielleicht erwähnen, dass dieser die Sonne grün macht.
Mir persönlich hat das letztlich nicht gefallen.
LG

Hallo,

An das grüne Sonnenbild habe ich mich auch erst gewöhnen müssen. Inzwischen möchte ich diesen Filter aber nicht mehr missen.
Ich setze diesen Filter an meinen beiden Refraktoren ein. Der Filter macht für mich ein deutlich kontrastreicheres Bild als wenn ich nur mit Neutralfiltern oder einem zusätzlichen Polfilter dämpfe. Vor allem die randnahen photosphärischen Fackeln kommen mit den SolarContinuum oder dem Altair Solar Contrast Booster deutlich besser zur Geltung.

Viele Grüße
Gerd

Vor allem die randnahen photosphärischen Fackeln kommen mit den SolarContinuum oder dem Altair Solar Contrast Booster deutlich besser zur Geltung.
Dem möchte ich zu 100% zustimmen ! Genau das ist auch absolut meine Erfahrung. Wobei ich persönlich das "zartgrüne"
Sonnenscheibchen durch den Conitinuum Filter als sehr angenehm empfinde. Aber das ist wahrscheinlich persönliches Empfinden.

Gruß
Sascha

Hi!

Auch von mir: Ja, der Solar Continuum macht ein ungewohnt grünes Bild, an das man sich aber gewöhnen kann.

Kommt immer darauf an, was man will. Für Kontrast nehme ich den aktuellen Solar Continuum mittlerweile auch am Apo und nicht nur am Achromat; ich habe auch noch einen Solar Continuum der ersten Generation, der deutlich weniger Schärfe bringt (der lag Anfang des Jahrtausends noch beim schwarzen Baader Herschelkeil dabei).

Meistens schaue ich mir die Sonne visuell im Weißlicht bei niedriger Vergrößerung an, ob es sich lohnt, und wechsle dann zur Mono-Kamera plus Solar Continuum für mehr Details.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit haben allerdings viele Gäste Probleme, die weiße Sonne im Herschelkeil überhaupt als Sonne zu erkennen, vor allem wenn keine großartigen Flecken zu sehen sind. Da kann man entweder erklären, dass die Sonne ja weiß ist (oder sehen Sie die Natur auch gelblich gefärbt, wie beim Sonnenuntergang? Falls ja – ab zum Augenarzt!), oder einen zusätzlichen Gelbfilter verwenden. Ich habe hier einen uralten Japan #21, der eine ganz hübsche gelbe Sonne macht, aber dafür ist dann die Granulation schwerer zu erkennen. Das ist dann fast wie die Bresser-Filterfolie.

Interessanterweise macht der auch schon ältere 1,25" Lunt Herschelkeil bei uns im Verein auch eine gelbliche Sonne, da hat der ND3 einen Gelb-/Sepiastich. So viel zum Thema "Neutraldichtefilter".

Clear Skies,
Alex

Einen Zugewinn am Achromaten kann ich für den SC-Filter ebenfalls bestätigen, ich habe selber damit ein paar Jahre mit einem 127/1200 Achromat die Sonne beobachtet.
An Achromaten und Semi-APOs eliminiert der Solar Continuum Filter den Farbfehler, am deutlichsten ist der Effekt meiner Meinung nach aber bei Achromaten.
Bei einem echten APO fand ich den Zugewinn dann eher marginal, da gefällt mir das weiße Sonnenbild deutlich besser.
Das weiße Sonnenbild macht für mich einen großen qualitativen Unterschied.
Die Sichtbarkeit der Fackelgebiete und der Granulation hängt auch sehr von der Lichtdämpfung ab, die werden schnell überstrahlt.
Auch seitliches Streulicht, welches auf die Okulare fällt kann sehr stören, dagegen helfen eine Basecap, seitliche Okular Streulichblende, ein Beobachtertuch und Sonnenschirm.
Das beste Sonnenbild habe ich mit einem 6" APO, Herschelkeil, ADC und Binokularansatz, im Sommer so ab ca. 15 Uhr.
Da geht auch öfter mal über 250x und man kann Umbral dots bzw. Details in der Umbra sehen.
LG

Zurück
Oben