Hi!
Auch von mir: Ja, der Solar Continuum macht ein ungewohnt grünes Bild, an das man sich aber gewöhnen kann.
Kommt immer darauf an, was man will. Für Kontrast nehme ich den aktuellen Solar Continuum mittlerweile auch am Apo und nicht nur am Achromat; ich habe auch noch einen Solar Continuum der ersten Generation, der deutlich weniger Schärfe bringt (der lag Anfang des Jahrtausends noch beim schwarzen Baader Herschelkeil dabei).
Meistens schaue ich mir die Sonne visuell im Weißlicht bei niedriger Vergrößerung an, ob es sich lohnt, und wechsle dann zur Mono-Kamera plus Solar Continuum für mehr Details.
Bei der Öffentlichkeitsarbeit haben allerdings viele Gäste Probleme, die weiße Sonne im Herschelkeil überhaupt als Sonne zu erkennen, vor allem wenn keine großartigen Flecken zu sehen sind. Da kann man entweder erklären, dass die Sonne ja weiß ist (oder sehen Sie die Natur auch gelblich gefärbt, wie beim Sonnenuntergang? Falls ja – ab zum Augenarzt!), oder einen zusätzlichen Gelbfilter verwenden. Ich habe hier einen uralten Japan #21, der eine ganz hübsche gelbe Sonne macht, aber dafür ist dann die Granulation schwerer zu erkennen. Das ist dann fast wie die Bresser-Filterfolie.
Interessanterweise macht der auch schon ältere 1,25" Lunt Herschelkeil bei uns im Verein auch eine gelbliche Sonne, da hat der ND3 einen Gelb-/Sepiastich. So viel zum Thema "Neutraldichtefilter".
Clear Skies,
Alex