DAS UFO
(auf besonderen Wunsch zunächst nur Teil 1)
Hallo Leute,
eigentlich sollte Sommer sein, aber Wolken in allen grauen Schattierungen sausen über den Himmel, Mittags riss es kurz auf, nur um schnell wieder zuzuziehen, immerhin ist es nicht sonderlich kalt am späten Nachmittag und so sitze ich doch auf der Terrasse.
Da fällt mir ein dunkler Punkt tief am südwestlichen Himmel auf, nicht die normalen Flugstraßen der Großen, aber wir haben ja auch drei Kleinflugplätze in der Nähe. Ein bis zwei Minuten Reaktionszeit.
Rein visuell, ohne Hilfsmittel, zwei Minuten maximal,
bemerke ich, dass da was nicht passt. Der Punkt kommt schnell näher vergrößert sich zu einem runden Etwas, scheint zu Steigen, nein nun ist es ein deutlich flächiges, ovales Etwas. Wird schnell größer, nun eher Trapezförmig, da…ein Blitz, ein Licht, ein Reflex, verflixt was ist das. Ist das nun nahe, näher gekommen, höher gestiegen scheint es zu sein, größer geworden ist es auf jeden Fall, da schon wieder ein Licht? Nein eine Veränderung der Farbe. Von Dunkel, schwarz auf silbriggold, nein kein Sonnenstrahl hat es getroffen, es bleibt unter der Wolkendecke, die Mal weiß und Mal dunkelgrau ist, die Wolken ziehen schnell, die oberen etwas langsamer als die unteren und das Ding hält die Windrichtung ein, aber der Wind bläst stetig und das Teil wechselt unvermittelt die Geschwindigkeit. Wie groß ist das eigentlich, dieses Ding? Schwer zu sagen, kein Anhaltspunkt in Sicht, nun ist es schräg über mir und sieht wieder rund aus. Keine zwei Minuten vergangen, verflixt warum holst Du Dir eigentlich Dein Fernglas nicht. Da, schon wieder ein Lichtblitz, eine kurze Farbveränderung.
Rein, wieder raus, zehn Sekunden für das immer griffbereite 11x80 müssen sein, weitere zwei Minuten mit dem Fernglas.
Verflixt, wo ist es hin, Donnerwetter, so weit in so kurzer Zeit, fast im Zenit.
Nun zahlt sich die Übung mit dem Fernglas aus. Schnell gefunden, gerade wechselt das Teil die Form, nein es pendelt. Da hängen Taue herunter, mindestens ein kurzes und ein längeres, seltsam verdrehtes Seil. Mann Gottes, das ist ein Heißluftballon ohne Gondel, die ist abgerissen. Stopp, halt, es wechselt schon wieder die Farbe, das kann ein Ballon nicht und wenn, dann müsste er schon recht luftleer sein, die Hülle müsste sich bauschen und blähen und Wellen schlagen und jetzt sieht das Ding fast wieder eckig, Trapezförmig aus, Mal silber, Mal golden, Mal schwatz und alles zugleich.
Hey Mann dafür brauchst Du Zeugen, Frau, Tochter herbei, Papa sieht ein Ufo. Wie groß ist das Til? Scheint sehr groß zu sein und dicht unter den Wolken, da…wieder ein seltsames Licht, wo ist der Foto, ach klar, die Akkus sind leer. Nun geht es in richtung nordöstlichem Horizont. Da ist eventuell eine Möglichkeit, die Größe abzuschätzen. Endlich Mal eine Landmarke und nicht nur Wolkenzauber. Was ist denn nun los? Das Ding scheint abzustürzen, so schnell fällt es dem Horizont entgegen. Ist eventuell doch kleiner als gedacht und kommt schon vor der Kuppe mit den letzten Häusern runter? War eventuell doch nicht so hoch?
Mist, da steht der Baum des Nachbarn im Weg. Rum um die Ecke, wieder freie sicht. Schwarz ist und bleibt das ding jetzt, wird rasch kleiner und verschwindet mit weitem Abstand zu meiner Horizontlinie dahinter. Das muss riesig gewesen sein, womöglich doch ein losgerissener Heißluftballon ohne Korb und Mannschaft, aber solche Lichtblitze und Farbwechsel?
Mal bei der Polizei fragen, lieber nicht, ich kenne das, hahaha, Marsmännchen und dass ich einen an der Waffel habe, nachts im dicksten Frost mit dem Teleskop im Feld stehe, wissen die Jungs auch.
Frauchen sagt, wir sollten hinterher, die Tochter ist begeistert, sie haben es nur kurz gesehen, aber das war nichts Normales, so viel steht fest.
Gute Idee, rein ins Auto und los. Meine Horizontlinie geht bergauf, von der freien Kuppe Blick über das recht breite Lahntal bis zu den Höhenzügen zwischen Sackpfeife und Marburg.
Weg, nichts….abgestürzt? Nein, war doch viel zu hoch, aber in fünf Minuten über das ganze Lahntal und hinter den Horizont? Es dämmert, trotzdem, das Fernglas ist nicht ohne, also Scan über die Wiesen und bewaldeten Hügel, dann noch andere erhöhte Standorte, von der anderen Talseite, durch das Tal, die Flugrichtung als gedachte Linie immer im Hinterkopf, nichts und wieder nichts.
Inzwischen bin ich relativ sicher, es war ein großer Heißluftballon mit (bzw. ohne) abgerissener Gondel, die Lichterscheinungen und den Farbenwechsel schiebe ich lieber beiseite, das kann man ja wohl kaum jemandem erzählen. Doch von einem Unfall hätte man gehört. Nachrichten Fehlanzeige, im Videotext, inzwischen wieder frustriert zu Hause, auch keine Meldung. Ein Heißluftballon muss doch irgendwo fehlen und die Leute in der fehlenden Gondel auch……………!
Ich fahr noch mal im dunkeln rum. Nirgends eine Feuerwehr aktiv, keine Rettungsdienste, keine Lichter im Wald, bei der Polizei nichts Ungewöhnliches. Nachrichten, Internet, Fehlanzeige. Irgendwer muss doch wenigstens dieses Riesending auch gesehen haben.
So mache ich an meine Aktivitäten auch erst Mal einen Haken, die Gedanken kommen aber nicht zur Ruhe.
Wer raten will hat zwei Stunden Zeit, dann kommt Teil 2.
Gruß und CS
*entfernt*