Unbekanntes Kamera-/Objektivgewinde

sternchengucker

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich benötige mal euer kompetentes Schwarmwissen! Ich habe ein HANIMEX 1:4,5/90-230mm Zoom-Objektiv bekommen. Das Problem ist, dass das Objektiv einen mir unbekannten Schraubanschluss (Außen-Ø knapp 47mm) hat. Mit dabei war ein Adapter vom Objektivgewinde zu einer Kamera mit Außenbajonett, ähnlich Canon FD/FL, aber kleiner. Am Überwurfring des Adapters ist "IC" eingraviert.

P1110178.JPG
P1110175.JPG

Im Internet habe keinen Hinweis auf ein mögliches Kamerasystem gefunden. Weiß jemand hier, um welche(s) System(s) es sich handelt oder hat zumindest eine Idee dazu?

Viele Grüße
Michael

Anhänge

• P1110178.JPG
    P1110178.JPG
    703,1 KB · Aufrufe: 2
Moin Michael,
Das ist das Praktika M47x0,75 Gewinde…
Und bei dem Bajonetadapter dürfte es sich dementsprechend um ein TX handeln… sieht ähnlich aus wie das FD, ist aber ‘schlanker’…
Gruß
Ernie

Hallo Ernie und Michael!
Wenn mit "Praktika" die bekannte Kameraserie aus der DDR gemeint ist..: Ein Praktica M47x0,75 Gewinde kenne ich nicht, nur das M42x1. Das gab es von der ersten "Praktica" 1948 bis zur letzten Praktica-L in den frühen 1980ern. Die Praktica-B-Serie hatte ein Bajonett. (Siehe Wikipedia)
Wenn das M47x0,75-Gewinde in den Adapter passt, dann ist das wohl ein herstellerspezifischer Adapter für verschiedene Kamerasysteme; war nicht unüblich.
Dann müsstest Du "nur" rausfinden, wozu das Bajnonett passt.

CS, Niko

Hallo Michael, könnte es sich um ein M47x1 Gewinde handeln? Hier mal einige Infos dazu. Demnach wurde dieses Gewinde von Tokina eingeführt, Tokina war wohl ebenfalls der Hersteller des Hanimex Objektivs. Das Zoom-Objektiv wurde auch unter vielen anderen Marken (Vivitar-Soligor-Hanimex-Sears-Montgomery Ward-Mamiya-Yashica-Lentar-Porst-Et Cetera) verkauft (Link1 und Link2).
Kannst Du mal ein Bild des Objektivs von der Seite zeigen? Spannende Sache....

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben