Unbrauchbares Ergebnis nach Stacking

RicoSchild

Aktives Mitglied
Nach einer an sich erfolgreichen Nacht, ein mehr als ernüchterndes Stacking Ergebnis. Ca. 3 Stunden Lights, mit Darkflats, Darks und Flats. Beim Stacking standard script preprocessing genutzt, so wie sonst auch. Einzelne Subs mit 180 Sek. bei ISO 400 aufgenommen. Diesesmal diese roten Striche, nach Farbkalibrierung noch unbrauchbarer. Habe gedithert, alle 3 Fotos, mit 2 Pixeln ( laut ki wohl zu wenig ). Vorher hatte ich gleiche Einstellung nur bei allen 5 Fotos. Keine Probleme beim Stacking. Kamera ( A 7IV ) lief ca. 4 Stunden gestern nacht. Einzelne Subs sahen gut aus und ich hab mich schon gefreut... Zu früh... Ist das Ganze noch zu retten? Oder wieder eine Nacht für die Katz?

KI meinte noch in Siril kann ich die Einstellungen vom Stacking von Average auf Clipping umstellen, aber das funktioniert nicht. Beim Reiter Stacken sind nur zwei gegraute Anzeigen... Bin grad wieder gefrustet...

Gruß Rico

Anhänge

• m31-rotestriche.jpg
    m31-rotestriche.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 54
Hallo Rico,
wie sieht der Autostrech in Siril aus?
Ist da was vernünftiges zu sehen?
Grüße Hans-Jürgen

Hi Hans-Jürgen, der sieht katatrophal aus! Hier ein Handyfoto vom Bildschirm...

Anhänge

• 17862695559355814152829169426349.jpg
    17862695559355814152829169426349.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 46
Hallo Rico,
ich bin wahrlich kein Experte und tu mich selber hart mit einem richtigen Workflow. Ähnliches hatte ich schon mal mit Flats, die nicht gleichmäßig waren.
Wenn auch nicht so schlimm. Sind alle Flats ohne Änderung der Kameraposition und mit den gleichen Einstellungen gemacht worden? Sind auch die Darks entsprechend gemacht worden?
Hast Du es in Siril schon mal ohne DBF versucht?
Das wären dann meine Vorschläge.
CS
Hans-Jürgen

Lt. KI hängt es mit dem Dithern zusammen, da zu wenig Pixelabstand und durch verschmierte Hotpixel!? Aber wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, daß eine Änderung von alle 5 Bilder auf alle 3 Bilder mit denselben anderen Einstellung zu so einem Mist führt... Debayer Script nützt auch nix, da nur für Mono...

Das liegt bestimmt nicht am dithern. Überprüfe mal ob deine darks, flats und darkflats wirklich beim stacken richtig zugeordnet wurden. Wenn das was durcheinander geht, dann kommen Kuriositäten zum Vorschein.

Alternativ kann ich anbieten, dass Du mir mal deine ganzen Aufnahmen samt Kalibrierbilder zu kommen lässt und ich versuche mal einen Stack mit PI.

Danke für diesen Vorschlag! Sehr nett von dir! Ich hab jetzt mal ohne DBF gestacked und da schauts gut aus. Also hängts entweder an den Flats, Darks, oder Darkflats... Das muss ich nochmal prüfen, vielleicht hab ich da was falsch zugeordnet!?

Hm, es scheint wohl an den Flats zu liegen, keine Ahnung warum. Histogramm war mittig/leicht rechts. 1/400 auf einem Lightpad. Wie sonst auch. Mit gleicher ISO wie die Subs und Fokus ( am Teleskop festgestellt ) auch gleich. Ich konnte jetzt ein Foto strecken, man sieht allerdings im Hintergrund die Staubflecken des Sensors...

Ich hatte jetzt nochmal die Darks, Darkflats und Flats neu in die Ordner gespeichert, aber gleiches Ergebnis...

Zurück
Oben