MatthiasDi
Aktives Mitglied
Halli ihr,
es ist soweit ich hol mir nächste woche mein galaxy d8 8" dobs ab.
Wie ist das nun nochmal konkret...lar kann ich mir die okularempfehlungen auf den "einsteigerseiten nachlesen"...
dan red ich mit leuten auf der sternwarte und die sagen ganz was anderes...
Also ich würde ein 32er und ein 9er plössl mitbekommen.
nun wurde mir vom hänler vorgeschlagen, ich soll mit ein 2" wide 42mm kaufen und dann das 32er gegen ein 15er einzu tauschen...
somit hätte ich ein 42er wide, 15er udn 9er...
Auf der sternwarte wurde mir gesagt dass das 42er schon grenzwertig ist und nur unter äußerst dunklem himmer empfehlenswert.. (ich bin auf nem kleinem dorf daheim in bayern-wir haben wirklich sehr dunklen himmel)-trotzdem bin ich nun stutzig...
ja und dann überleg ich halt auch ob ich nicht noch gern n 4-5mm hätte...das kostet halt nochmal mind nen 100er...und den hab ich grad eigentlich nicht...
Wie würdet ihr nun vorgehn?!?
Vielen Dank schonmal und CS
Matthias
es ist soweit ich hol mir nächste woche mein galaxy d8 8" dobs ab.
Wie ist das nun nochmal konkret...lar kann ich mir die okularempfehlungen auf den "einsteigerseiten nachlesen"...
dan red ich mit leuten auf der sternwarte und die sagen ganz was anderes...
Also ich würde ein 32er und ein 9er plössl mitbekommen.
nun wurde mir vom hänler vorgeschlagen, ich soll mit ein 2" wide 42mm kaufen und dann das 32er gegen ein 15er einzu tauschen...
somit hätte ich ein 42er wide, 15er udn 9er...
Auf der sternwarte wurde mir gesagt dass das 42er schon grenzwertig ist und nur unter äußerst dunklem himmer empfehlenswert.. (ich bin auf nem kleinem dorf daheim in bayern-wir haben wirklich sehr dunklen himmel)-trotzdem bin ich nun stutzig...
ja und dann überleg ich halt auch ob ich nicht noch gern n 4-5mm hätte...das kostet halt nochmal mind nen 100er...und den hab ich grad eigentlich nicht...
Wie würdet ihr nun vorgehn?!?
Vielen Dank schonmal und CS
Matthias