unerklärliche Artefakte

EASithlord

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin sehr stolz auf das erste echt Bild aus meinen Sternenwarte.
Nun bin ich leider etwas enttäuscht - also zu dem Bild allgemein nehme ich gerne Kritik und Tipps an,
aber primär geht es mir um die nicht zu übersehenden Artefakte im Bild, welche ich mir nicht erklären kann.
Der 200/1000er PDS Explorer wurde von mir innen mit Velours ausgekleidet. ich nutze eine APSC Farbkamera von Omegon.

Bearbeitung nur Farbkalibrierung und automatisches Strechting aus NINA
mit viel bearbeitung und deutlich dunklerem hintergrund bekomme ich es fast weg,
aber ich würde gerne verstehen woher diese Fehler kommen und was ich dagegen tun könnte.

Lieben Dank und Gruß
Enrico

Anhänge

• Orion mit Artefakten.jpg
    Orion mit Artefakten.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 268
Hallo Enrico,

es wird helfen, noch zusätzliche Informationen zu nennen...

Belichtungszeit?
Wie viele Lights?
Wie viele Darks?
Wie viele Flats?

Hast Du Flats verwendet?

Viele Grüsse, viel Erfolg!

Markus

Hi Markus,
gute Frage

Ich habe 30 Darks, 30 Flats und ca 60 Biasframes und 50 lights verwendet, mit der Einschränkung dass ich die flats am folgetag aufgenommen habe
Ggf ist relevant dass der Mond ca 70% hatte und nicht besonders weit vom zielobjekt stand?!

Hallo Markus,

ich vermute hier tatsächlich den Streulichteinfluß vom Mond. Wenn du dadurch zusätzliche Reflexionen in den Strahlengang bekommst, wirst du das mit den Flats nicht korrigieren können. Diese Stellen sind dann unter- bzw. überkorrigiert.

CS,
Franz

Hallo Markus,

Man sieht deutlich überkorrigierte und unterkorrigierte Staubkringel, also zu helle und zu dunkle.
Möglicherweise hat sich zwischen der Aufnahme der Lights und der Aufnahme der Flats das Setup geändert - also z.B. die Kamera relativ zum Teleskop gedreht?
Eine andere Erklärung: hast Du die Lights mit der gleichen Aufnahmesoftware gemacht wie die Flats?
Die Flats könnten gespiegelt sein, und damit die Staubkringel nicht mehr an der richtigen Stelle.
Generell sollten Lights und Flats mit der gleichen Software und im gleichen Format (FITS) aufgenommen werden.

Mit welcher Software hast Du die Bildkalibration (Preprocessing der Lights mit Darks und Flats) und das Stacking gemacht?

Grüße und CS,
Steffen

Es könnten auf den ersten Blick tatsächlich auch Staupartikel auf der Optik sein. Die Größe in Bezug auf deine Brennweite und Sensor-Chip würde auf einen Abstand von ca. 6mm zum Sensor ergeben. Das wäre dann das Deckglas der Kamera.
Du kannst das ja mal prüfen.
Irritiert bin ich eigentlich nur durch di Abbildung der Spots, die je nach Position im Bild invertieren und auch die Fangspiegelspinne mit abbilden.
Daher die Vermutung eines Mond-Licht Reflex.

CS,
Franz

Hallo,
Oben rechts ist der Artefakt mit Spikes zu sehen. Mann kann davon ausgehen Reflexionen Fangspinne mit Primarspiegfl zu sehen. Das hat man manchmal auch auf Bildern in der Sternkarte/Atlas ,wie zum Beispiel Stellarum , Sky Safari.
Staub denke ich nicht.
Wie das allerdings zustande kommt , wenn der Mond halt in der Tubus scheint.

Gruß André

zu diesem Phänomen gab es schon mehrere Threds.
z.B. der hier.

CS,
Franz

Vielen Dank an Euch alle.
@ Franz: ja stimmt, wobei die sachen ja nicht vergleichbar sind, die Artefakte dort sind etwas größer als die Sterne,
bei mir sind die Dinger ja riesig im Vergleich und tatsächlich mal hell und mal invertiert als dunkle Flecken mit deutlicher Spinne zu sehen.

Der Tubus ist mit velours ausgekleidet und ich nutze einen Blendenring.
Ich werde es nochmal mit weniger Mondeinfluss probieren, also zumindest deutlich vom mond weggewandt fotografieren,
wenn es dann weg wäre dann ist es klar, wenn nicht, dann lasst uns gerne nochmal weiter suchen :)

CS und gehabt Euch wohl
LG
Enrico

Hallo Enrico,

Nochmal, ich denke das hat nichts mit Reflektionen oder Streulicht zu tun. Die Flats passen einfach nicht zu den Lights.
Die großen ringförmigen Flecken, in denen teilweise die Fangspiegelspinne zu erahnen ist, sind Staubkörnchen irgendwo im Strahlengang der Optik. Diese Flecken hast Du mit Sicherheit sowohl auf den Lights als auch auf den Flats. Wenn alle Korrekturbilder richtig gemacht wurden, dann sollten die Flecken in Lights und Flats an der gleichen Stelle sein und damit im besten Fall komplett korrigiert werden.
Bei Dir gibt es aber Stellen, wo Flecken im Light sind, aber nicht im Flat. Diese werden dann im Endergebnis dunkel.
Dann hast Du Stellen, wo Flecken im Flat sind, aber nicht im Light. Diese werden dann im Endergebnis zu hell.

Also nochmal meine Fragen:
Wurde die Kamera zwischen der Aufnahme der Lights und der Flats bewegt / gedreht?
Wurde eine andere Software oder ein anderes Bildformat zur Aufnahme verwendet?

Grüße und CS,
Steffen

Ich bleibe bei meiner Theorie das es sich hier um Reflexionen handelt. Staub wird, wenn er sich nicht gerade direkt auf dem Sensor befindet (deutlich) unscharf abgebildet. D.h. somit kann es unmöglich ein Staubeffekt sein wo sogar noch die FS-Spinne recht deutlich abgebildet wird.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wird sich aber nur verifizieren lassen wenn man wieder ähnliche Bedingungen herstellt mit zuvor gereinigtem Sensor-Deckglas.

CS,
Franz

@Steffen
Sorry mich haben die vielen Antworten etwas überwältigt
Ja lights und flats waren nicht am selben Tag und somit ist das von dir gesagte gut möglich, denn 100% exakt wird die Drehung nicht gewesen sein(wenn ich auch nicht verstehe wie dann die fangspiegelspinne dazu passt, aber ich bin quasi auch Anfänger😅)

Ich habe tatsächlich kein Glas vor der kamera
Aber habe den Baader mpc mark3 der ja quasi wie ein schutzglas fungiert, da kann natürlich Staub drauf sein
Das werde ich auch entsprechend nochmal vorsichtig reinigen

Ich habe Nina für alles verwendet
Also lights, Bias und darks über die Funktion Aufnahme, die flats über den integrierten flatassistenten.

Ich melde mich wieder 😀

Moin,
das sind ganz normale Dust donuts. Rechts sind sie nicht durch's Flatfield korrigiert, links sind welche korrigiert, die gar nicht da sind.
Ja lights und flats waren nicht am selben Tag
Und dann wunderst du dich?
Ich bleibe bei meiner Theorie das es sich hier um Reflexionen handelt.
Deine Theorie ist :poop:, es ist definitiv Staub.

CS Dietmar

Hey Dietmar,
Also tatsächlich ist das quasi des erste mal dass ich ernsthafte Astrofotos mache
und mir fehlen noch so ziemlich alle Grundlagen
Ich nehme die Bilder und lasse sie in siril automatisch bearbeiten
Habe -auch mit KI- gelesen dass sich die Bilder automatisch ausrichten würde usw
Aber ich verstehe jetzt nach diversen Antworten, dass es wohl einfach am nicht identisch ausgerichteten chippositionen liegt. Foto von gestern sieht -zumindest bezüglich der Donuts- super aus 😅👍

Vielen dank
Werde mich bestimmt nochmal Bearbeitung melden
Bis dahin cs und herzliche Grüße

Anhänge

• IMG_2581.jpeg
    IMG_2581.jpeg
    524,3 KB · Aufrufe: 87
Hatte am Mittwoch, das gleiche.
20260305_090133.png

Ich habe neu Kollomiert, und konnte am Do kurz 5 Bilder a 180 sek machen und darauf nichts mehr gesehen. Kein Glas dazwischen.
Für mich sah es nach Fangspinne aus
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier deutlich sichtbar, links nicht richtig korrigierte Staub-Donuts und rechts oben, wo die FS-Spinne durchscheint, Reflexionen. Das ist auch deutlich an der durch Vignette nicht runde Form erkennbar.

Flats direkt erstellen und ggf. die Bias-Aufnahmen durch Darks mit der gleichen Belichtungszeit („Flatdarks“) ersetzen.

Grüße,
Alex

sodala
ich habe für mich die Ursache des Problems und die Lösung gefunden
also natürlich habt ihr mir die beides vorgeschlagen - somit habe ich lediglich überprüft und festgestellt,
dass es bei mir tatsächlich staub oder ähnliche Verunreinigungen am Komakorrektor bzw. sensor/spiegel sind.
mit Flats direkt in der Session aufgenommen ist davon nix mehr zu sehen und ich bin mega glücklich :)

Anhänge

• M81+82 result_drizzle_9600s_ReducedStars_GraXpert.jpg
    M81+82 result_drizzle_9600s_ReducedStars_GraXpert.jpg
    354 KB · Aufrufe: 62
Hallo Enrico. Das gleiche hatte ich vor kurzem auch. Ursache war "überbelichtete Flats" Hab sie nochmal gemacht und tatsächlich musste ich noch ein Blatt Papier zwischenlegen. Dann war alles schön geworden. CS

Zurück
Oben