Unklare Streifen-Artefakte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Z. Gabor

Mitglied
Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt auch so schöne wolkenfreie Nächte, wie ich endlich. :)

Ich habe gestern den Rosettennebel fotografiert, insgesamt 25x 5 Minuten Subs. Beim Stacking sind mir aber solche komische Streifen aufgefallen die ich nicht erklären kann. Es sieht so aus, wie die Linse oder der Sensor unordentlich gewischt wäre, ist aber natürlich nicht der Fall. Bisher habe sowas noch nie gehabt, die Plejaden am Vortag oder der Orionnebel davor waren unauffällig und seitdem habe nichts geändert. Das Teleskop sieht auch nicht in Richtung von irgendwelcher Lichtquelle.

Auf den einzelnen Subst fehlt nichts..

Die einzige Auffälligkeit ist der Bewegungsmelder-Reflektor über der Garage vom Nachbar, das ist mir schon aufgefallen, dass das ziemlich zu mir läuchtet und gestern Abend ziemlich oft angegangen ist, traf das Teleskop aber eigentlich von der Seite, der Lichtstrahl kann natürlich im Sichtfeld des Refraktors streuen, kötte das sowas verursachen?...

Hättet ihr Idee?...

TS Photoline Triplet 115/805 mm, 0,8x Reducer-Flattner, ZWO ASI 294 MC Pro color
HEQ-5, Guiding mit ZWO ASI 120mm

Anhänge

• Rosette.25x5min.jpg
    Rosette.25x5min.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 209
  • Rosette.25x5min.getreift.jpg
    Rosette.25x5min.getreift.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 245
Hallo,
Da das Umfeld einen Grünstich hat, sieht es für mich aus, das es Satelliten sind, die du auf den wenigen Bildern mitgenommen hast bei der Belichtung von je 5 Min.

Hallo,
Da das Umfeld einen Grünstich hat, sieht es für mich aus, das es Satelliten sind, die du auf den wenigen Bildern mitgenommen hast bei der Belichtung von je 5 Min.

Entschuldigung, ich war etwas ungenau: das problematische Bild ist das erste, das linke Bild. Auf dem zweiten habe nur ich selbst mit grünen Streifen angezeichnet, welche Streifen ich meine, sie sind auf dem originalen schon etwas schwach zu sehen...

Ich habe die Subs einzel wegen Satelliten kontrolliert, habe aber entsprechend der komischen Artefakte keine feststellen können...

Sorry, da lag ich falsch.
Jetzt, wo du es erwähnst, sehe ich auch die schwachen Striche auf dem linken Bild.

Also die unklare Artefakte bißchen eindeutiger angezeichnet:

Anhänge

• Rosette.25x5min.getreift.jpg
    Rosette.25x5min.getreift.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 170
Hallo Z.,
also ich tippe auf Putzspuren auf dem Sensor. Mach doch mal eine Aufnahme am Tag auf eine neutrale, graue Fläche und ziehe dann den Kontrast hoch.

Ich war mal so frei, Dein Bild zu quälen - also bei meinen Verdacht auf Putzspuren würde ich bleiben:

Rosette.Kontrast.jpg

Hallo,

danke schön an Alle, die mit meiner Frage sich beschäftigt haben! :)

Die Artefakte bleiben für mich weiterhin ein Rätsel... vor allem, weil ich die Session am nächsten Tag wiederholt habe und die Streifen (zum Glück) wieder komplett weg waren, wie früher.

Die einzige, was ich geändert habe, war der Modus von Dithering im PHD2. Ich habe das früher als "Spirale" eingestellt, diese hat sich irgendwarum im Verlauf, wahrscheinlich durch Update, auf "Zufällig" umgestellt. Jetzt habe wieder "Spirale" und damit ist alles wieder gut. Was ich vermute, dass ist aber natürlich nur Spekulation, dass der Zufallsalgorithmus irgendwie fehlerhaft funktionierte und es zu keine richtige Zufälle gekommen ist, sonst 3-4 Richtungen sich wiederholt haben.

Ich wünsche euch schönes Wochenende und natürlich clear skies! :)

LG, Gabor

Hey Gabor :)

Das sieht für mich so aus, als ob dein Stacking Programm übriggebliebene Satilltenspuren nicht richtig entfernt hat und nur diese Artefakte über geblieben sind.
Ich denke, dass kann man bei den Einstellungen im Stackingprogramm mal checken und ggf. anpassen. Ich meine bei der Stackingmethode sollte "Sigma Clipping" aufgeführt sein. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege :)

Liebe Grüße
Philip

Hey Gabor :)

Das sieht für mich so aus, als ob dein Stacking Programm übriggebliebene Satilltenspuren nicht richtig entfernt hat und nur diese Artefakte über geblieben sind.
Ich denke, dass kann man bei den Einstellungen im Stackingprogramm mal checken und ggf. anpassen. Ich meine bei der Stackingmethode sollte "Sigma Clipping" aufgeführt sein. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege :)

Liebe Grüße
Philip

Hi Philip,
ja genau daran habe ich auch schon gedacht, habe danach jede einzelne Subs kontrolliert, aber ich habe keine Satelliten entdecken können, die zu den komischen Spuren passen würden. Zum Stacken benutze ich SiriL, Sigma Clipping ist eingestellt. :):y:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben