Unterschied derotieren Jupiter beste Aufnahme

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Habe nun mal mein besten Jupiter derotiert .
Was meint ihr ? Ist es ein Gewinn ?
Sieht er klarer aus. Schärfer ?
4 Jupiter 2.1.25.jpg
5 Jupiter2.1.25 derotiert.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,

es wäre schön, wenn Du noch ein paar Informationen zu deinem (gelungenen) Bild nachreichen könntest. Welches Teleskop, welche Kamera, wie lang waren die Videos und wie viele hast Bilder hast Du derotiert und gestackt?

Das derotierte Bild sieht für mich schärfer aus, was aber auch am besseren Kontrast in den Details liegt.
Das nicht derotierte Bild erscheint etwas 'weicher'.
Ich nehme an Du hast beide Bilder gleich bearbeitet?

Viele Grüße
Michael

Wie bei meinen Tests: Wenn die Aufnahmedauer unter 90 Sek. liegt sind die Unterschiede so minimal, da lohnt es sich für mich nicht z.B. 2 x 45 Sek zu stacken und zu derotieren.

Gruß,
Holger

Hallo Frank, um die Bilder vergleichen zu können wäre es noch besser, wenn sie gleich groß dargestellt würden.
CS Mike

Hallo zusammen
Die Daten sind doch die gleichen Michael vom bestem jupiter.
Mike wenn ich die Bilder öffne und hin und her Fahre sind beide gleich groß bei mir .
Bei euch nicht ?

Gruß Frank

Das erste Bild ist das Derotierte .
Mewlon 210
Brennweite 2415mm
90sec derotiert das Video
90 sec 35 % gestackt mit AS!3

Gruß Frank

Hallo Frank,

die Derotation ist ja nur in er Mitte am Größten. In Deinem Bild sind es bei 90s 1.5 Pixel. Zu den Polen wirkt sich die Derotation kaum aus: Pixel*cos(Breite).
Probiere mal, die beiden Einzelbilder (2x45s) ohne Derotation mitteln. Dann wird vermutlich das gleich rauskommen. Hast Du die beiden gleich behandelt? Mit den gleichen Parametern geschärft oder was Du sonst noch mit denen angestellt hast?

Das rechte Deiner Bilder sieht im Ganzen unschärfer aus. Das kann eigentlich nicht an der Derotation liegen.

Gruß,
Peter

Habe das jetzt meinen test wiederholt und die Bilder exakt gleich bearbeitet.
Mein Avi vom 26.12.24 war knapp über 60 Sek. lang, ganz genau weiß ich das aber nicht mehr.
Das habe ich in 2 Hälften geteilt und seperart gestackt, die Bilder derotiert, habe die Zeit beim Einmessen um 0,7 verändert.
Das sollte ungefähr passen.

Ich habe die jetzt übereinandergelegt als Gif Animation, damit man überhaupt eine Chance hat einen Unterschied zu erkennen:
Jupiter_261224_215526ani.gif

Hier auch mal etwas geschärft die beiden geteilten Summenbilder:
Jupiter_261224_215526a-und-b-ani.gif

Da ist also schon eine Rotation zu erkennen aber ich vermute, dass autosstakkert das mit den kleinen Aps kompensiert.

Mein Fazit: Lohnt sich nicht bei Avis unter 90 Sek.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Das rechte Bild ist nicht derotiert . Das linke ist derotiert .
Natürlich gleich geschärft .
Ich glaube was am besten ist wenn man 30 x 30sec macht und die dann derotiert .
Ralf Burkart 003sec macht das auch so . Er erzielt damit sehr gute Ergebnisse .

Gruß Frank

Wobei der Mondschatten sich mit einer anderen Geschwindigkeit bewegt und unabhängig von der Derotation des Jupiters ist. Trotzdem scheinen die Programme das gut übereinander zu bekommen. Je nach dem wie groß die Kästchen sind, die für die Seeingkompensation gewählt werden, hat man ein Unschärfe auf dem Jupiter, wenn das Programm sich auf den Schatten fixiert.

Vernünftig wäre es tatsächlich, wenn die Stacking-Programme die Derotation vornehmen würden.Aber ob das wirklich so viel bringt, glaube ich auch nicht. Das die Rotation offensichtlich wie ein Seeing wobbeln behandelt wird.

Aus einem größeren Sortiment (90-120s) an Einzelbildern bekommt man sicher eine bessere Qualitätsauswahl, als aus gestückelten a 30s. Wenn das Seeing nicht konstant gut ist, gibt es möglicherweise viel Ausschluß bei den 30s AVIs. Denn deren Ergebnisse werden nachher einfach derotiert und aufsummiert? Oder findet da auch noch eine Qualitätsauswahl statt?

Gruß,
Peter

Hallo Peter
Ich habe damit keine Erfahrung.
Ralf Burkart kennt sich damit aus .
Musst du mal mit dem sprechen wie er das macht.
Oder vielleicht liest er ja hier den Beitrag und erklärt uns das .

Gruß Frank

Zurück
Oben