Unterschiedliche Preise je nach verwendetem Gerät

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zuiop94

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern (glücklicherweise am Smartphone) untenstehendes Okular gekauft.
Als ich dann später meinen Bestellstatus nachgucken wollte, fiel mir der gestiegene Preis auf.
Glück gehabt, dachte ich mir, doch beim erneuten Aufrufen des Angebots auf dem Smartphone, war es immer noch für den günstigeren Preis zu haben.
Der Preis scheint also vom verwendeten Gerät abzuhängen.

Bitte nicht als Beschwerde an den Shop verstehen.
Würde mich bloß interessieren, ob anderen schon ähnliches aufgefallen ist.

(gleiche Uhrzeit und beide Geräte über das gleiche Netzwerk online)
30mm.png
Gruß
Thomas
 
Ich kenn das von dem Shop vor und nach Preisvergleich eines Artikels mit idealo.de.
Kriegt man bei direktem Aufruf noch den UVP angezeigt, kann man nach Besuch über idealo.de manchmal 10% und mehr einsparen. Das sieht dann aus wie dein obiges Beispiel.

Gruß Horst
 

Anhänge

  • Screenshot_20191006-201846_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191006-201846_Samsung Internet.jpg
    82 KB · Aufrufe: 539
  • Screenshot_20191006-201955_idealo Shopping.jpg
    Screenshot_20191006-201955_idealo Shopping.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 416
  • Screenshot_20191006-202013_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191006-202013_Samsung Internet.jpg
    96 KB · Aufrufe: 421
Interessant,
Gut möglich, dass ich so eine Preisvergleichsseite in Vorfeld besucht habe.
Einfach mal so 14% billiger finde ich schon heftig, da große Rabatte bei Astroartikeln ja eher selten sind.
Hätte mich auf jeden Fall sehr geärgert, wenn ich zum Normalpreis gekauft hätte.
 
Ich guck vor Kauf immer bei Idealo rein.

Gruß Horst
 
Mir fällt gerade was anderes auf: Gibt es nicht schon längst die Ar Version vom 30er 82° ? Vielleicht werden da zum günstigen Preis die letzten N2 verkauft und zum Normalpreis gibts doch Ar?
 
Hallo,

Mir fällt gerade was anderes auf: Gibt es nicht schon längst die Ar Version vom 30er 82° ? Vielleicht werden da zum günstigen Preis die letzten N2 verkauft und zum Normalpreis gibts doch Ar?

Irgendwie passt das Bild im Shop nicht zur Beschreibung vom Okular.
In der Überschrift zum Angebot wird die Stickstofffüllung erwähnt (N2), im Text aber die Argonfüllung.
Meines mit Argonfüllung, zwei Jahre alt sieht so aus: ES 30mm, 2" Argon

Viele Grüße
*entfernt*
 
Wäre natürlich möglich.
Laut Beschreibung sind sie aber mit Argon gefüllt.
Eine der Angaben muss also wohl falsch sein.
Dürfte aber auch egal sein, so lange sich an der Optik nichts geändert hat.

Gruß Thomas
 
Mir fällt gerade was anderes auf: Gibt es nicht schon längst die Ar Version vom 30er 82° ? Vielleicht werden da zum günstigen Preis die letzten N2 verkauft und zum Normalpreis gibts doch Ar?

Dieses Okular ist nur ein Beispiel. (Siehe meine Bilder, die gleiche Beschreibung, gleiche Artikelnummer) Das geht auch mit einigen anderen Sachen so...

Gruß Horst
 
Das Okular ist heute angekommen.
Es handelt sich um die Argon gefüllte Version.
Da hat Astroshop wohl anscheinend seine Produkttitel nicht aktualisiert.

Gruß Thomas
 
Glückwunsch, tolles Okular zum tollen Preis.
Hat sich also bestätigt, dass die unterschiedlichen Preise für ein und das selbe Produkt gelten. Muss halt vorher 2 Minuten für die Preissuchmaschine investieren....

Gruß Horst
 
Hab das schon oft gesehen bei Teleskop Express liegt das daran, das eines mit Mehrwertssteuer und eines ohne Mehrwertssteuer angegeben ist.
 
Hier geht's mehr um Differenzen der Endpreise inkl. Mehrwertsteuer, wie man auch auf den obigen Bildern sieht...

Gruß Horst
 

Das ist durchaus üblich.
Die Browser melden das verwendete Endgerät an die Shops, und wenn es ein Endgerät der Apfelfirma ist, gibt es einen "Endgeräteaufschlag", so hieß das mal im Radio.
Es wird, wie Du schon richtig geschrieben hast, davon ausgegangen, dass Leute, die ein Apfelgerät haben, in der Lage sind (nicht bereits sind), mehr zu zahlen. An sich völliger Blödsinn, das Gerät könnte ja auch ein Gebrauchtkauf gewesen sein.
Oder ein Geschenk.
Oder gestohlen! :LOL:

In den letzten Jahren gab es da Aufruhr, weil Reiseanbieter Reisen teurer angeboten hatten, wenn man ein Apfelgerät zur Recherche und zur Buchung nutzte. Disneyland in Paris ist da besonders aufgefallen. Deutsche musste überdies mehr zahlen als Briten etc.

Diese Praxis ist übrigens verboten, wenn es keiner meldet, wird sich allerdings nichts tun.
Die EU hat sich dem Problem wohl angenommen, aber das dauert erfahrungsgemäß, bis dort eine Rechtsgrundlage geschaffen und in den EU-LÄndern als Gesetztesvorlage kommt.

Viele Grüße
Thomas
 
Da brauchts nicht mal unterschiedliche Endgeräte - Küchenmaschine bestellt (beim großen A) - Preis vor 6 Tagen ~ 591,--
Preis vor 4 Tagen 647,-- und Preis bei Bestellung (letzter Samstag) 547,--
 
Deshalb lohnt es sich manchmal in den Laden zu gehen oder auch in das Reisebüro, zu handeln und dabei den besseren Preis als im Internet zu kriegen!
 
Angeblich geben manche Astroseiten auch bessere Preise, wenn man direkt von einer Suchmaschine für Preise kommt… :( Leider alles sehr undurchsichtig für den Kunden, das ist das Problem…
 
Die Preise werden auch täglich bis zu einigen hundert Mal geändert, das hat nicht nur mit dem Endgerät zu tun. Da kann eine Kamera 690,- oder 790,- kosten, oder auch 549.- ... wenn auch nur für einige Minuten. Die Spider (Crawler) der Unternehmen sind ja dazu da, das Web und die Preise der Konkurrenz selbständig zu durchforsten und die eigenen Preise nach vorgegebenen Algorithmen anzupassen - innerhalb vorgegebener Limits.

Nicht nur Börsencrashs verdanken diesen KI-Roboterarmeen ihr Dasein, auch auch die Preisdifferenzen. Wenn wir sagen, wir "gehen auf Amazon" oder sonstwohin, dann geraten wir in Wirklichkeit in einen virtuellen Raum voller Datenbanken, die sich selbst beobachten und anpassen. Und ja, aus Cookies lässt sich ablesen, wann wir zuletzt einen Preisvergleich abgerufen haben... und man kann den aktuell dargestellten Preis einspielen, wenn die Händler-Seite von "Geizhals" & Co über den Link aufgerufen wird. Man weiß ja, woher der User kommt und was dort für ein Preis steht... etc. etc.

Nicht wir kontrollieren die Preise, die Preissysteme haben vor langem begonnen, uns zu kontrollieren. :coffee:

lg
Niki
 
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das hier so gehandhabt wird. Die Anzahl der Shops ist ja abzählbar und wenn da einer durch sowas schlechte Publicity bekommt, ist der Imageschaden größer, als der Nutzen IMHO.
Die Brandmarke möchte ich nicht haben...

Viele Grüße,
Dennis
 
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das hier so gehandhabt wird.

Daran werden die Unternehmen mit Sicherheit wenig Anstoß nehmen. :D

wenn da einer durch sowas schlechte Publicity bekommt

Die hatten sie ja bereits gehabt, und heute kümmert es niemanden mehr. Wir wollen kaufen, und das billig, also gehen wir auf "idealo" oder "geizhals" und klicken auf den billigsten, der das Zeug lieferbar hat. Das machen wir auch, wenn die "Publicity" sagt, die Arbeitsbedingungen bei einem Lieferanten sind schlecht, oder die Mitarbeiter werden schikaniert... im Gegenteil: die sollen schön Gas geben, damit wir unser Zeug morgen vor der Tür haben, das passt schon... _jungeschlagen:

lg
Niki
 
Moin,

wie Niki schreibt ist das üblich wenngleich noch lange nicht in allen Fällen legal. Da es aber den allermeisten nicht auffällt ist das erstaunlicher Weise kaum ein Thema - und so lange besteht auch kein Leidensdruck wirklich daran zu gehen. Und da die Materie sehr diffizil ist, grundsätzlich ist die Preisgestaltung eine Freiheit des Anbieters, die Abgrenzung ist heikel wenn man nicht durch die Hintertür eine Art Preisbindung einführen will, muss das auch gut abgewogen werden. Nicht dass da so ein Unding wie die Datenschutzgrundverordnung bei rauskommt wo dann niemand mehr weiß was er darf und was nicht. Die EU-Bürokratie ist nicht unbekannt für solche Regelungsmonster.

CS
Jörg
 
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das hier so gehandhabt wird. Die Anzahl der Shops ist ja abzählbar und wenn da einer durch sowas schlechte Publicity bekommt, ist der Imageschaden größer, als der Nutzen IMHO.
Die Brandmarke möchte ich nicht haben...

Viele Grüße,
Dennis

Da werden auch Phantasielieferzeiten angegeben, damit der Kunde bestellt und man das Geld schon hat.
Die Lieferzeiten werden dann munter um viele Monate nach hinten angepasst, anstatt einmal ehrlich hinzuschreiben: "Lieferzeit unbekannt".
Diese Brandmarken sind da egal, warum nicht auch andere? ;-)

Viele Grüße
Thomas
 
Ich kannte mal einen H4-Empfänger, der ein Apfelgerät hat. Also so ganz stimmt das nicht, dass Apfelfans mehr Geld haben. _affeaugen:

Amazon dreht schon länger an den Preisen abhängig von Tageszeit, Nachfrage und Endgerät.

Und wenn man auf einer Buchungsseite öfters auf ein Hotel klickt, wird angenommen, dass der Reisewille höher ist und somit werden die Preise auch da immer teurer. Cookies löschen kann da helfen.

Man hat sogar drüber nachgedacht, dass im Einzelhandel durch digitale Preisanzeigen zu realisieren: vormittags günstiger für die sparsame Hausfrau und nachmittags teurer für den hungrigen Arbeitnehmer. Super, da geht dann die alleinerziehende Putzfrau nach Feierabend teuer einkaufen und der gut verdienende Polizist nach der Nachtschicht günstig einkaufen. Den Einkauf kann er ja dann praktischerweise gleich vom Nachtzuschlag bezahlen. Ich übertreibe. Aber ich finde das auch nicht gut, unfair und sehr undurchsichtig.

Da werden auch Phantasielieferzeiten angegeben, damit der Kunde bestellt und man das Geld schon hat.
Die Lieferzeiten werden dann munter um viele Monate nach hinten angepasst, anstatt einmal ehrlich hinzuschreiben: "Lieferzeit unbekannt".
Du machst mir Angst. Mein Teleskop ist immer noch nicht da. Im Moment ist das angeblich in 10 Tagen lieferbar. Sollte sich das aber immer weiter verschieben und ich mich [zensiert]t fühlen, würde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, mir irgendwo ein gebrauchtes kaufen und diesen Laden meiden. Ich könnte meine Erfahrungen sogar weiter erzählen. Es gibt auch in der Astroszene genug andere Shops. Und so oft kauft man dort ja nicht ein. Das kann kein Shop wollen und deswegen hin ich optimistisch. :D
 
Diese Praxis ist übrigens verboten, wenn es keiner meldet, wird sich allerdings nichts tun.
Die EU hat sich dem Problem wohl angenommen, aber das dauert erfahrungsgemäß, bis dort eine Rechtsgrundlage geschaffen und in den EU-LÄndern als Gesetztesvorlage kommt.
es ist legal, denn die Preisangabenverordnung regelt zwar viel, aber nicht, dass die Preise immer und für jedermann gleich sein müssen. Daher lohnt es sich umso mehr, Preise zu vergleichen - vor allem auch verschiedener Händler.
 
Du machst mir Angst. Mein Teleskop ist immer noch nicht da. Im Moment ist das angeblich in 10 Tagen lieferbar. Sollte sich das aber immer weiter verschieben und ich mich [zensiert]t fühlen, würde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, mir irgendwo ein gebrauchtes kaufen und diesen Laden meiden. Ich könnte meine Erfahrungen sogar weiter erzählen. Es gibt auch in der Astroszene genug andere Shops. Und so oft kauft man dort ja nicht ein. Das kann kein Shop wollen und deswegen hin ich optimistisch. :D

Ich weiß ja nicht, bei welchem Shop Du bestellt hast, aber wenn es der ist, von dem ich denke, dass er es ist, bekommst Du am Stichtag ´ne Mail mit dem neuen Lieferdatum. Ich hatte das bei einem Produkt zwei oder dreimal in Folge, jeweils immer einen Monat (!) Verzögerung.
Bei meiner letzten Bestellung (und es war bei diesem Shop auch meine ALLERLETZTE) sollte das Teleskop in "1-2 Wochen" lieferbar sein.
So stand es auf der Homepage auf der Produktseite. Es kam (natürlich!) die Mail, und dann hieß es: 15.01.2021. Sowas ist einfach frecher Kundenfang. Habe dann storniert.

Wenn da "10 Tage" steht, gelten die 10 Tage, Punkt.
Sollte das nicht eingehalten werden und man Dir wieder einen neuen Termin im Zeitraum von Wochen geben, hat man Dich angelogen, um schon mal Deine Kohle zu bekommen, anstatt ehrlich zu sagen: "Wir wissen nicht, wann es kommt".
Dann würde ich stornieren.

Viele Grüße
Thomas
 
......Wenn da "10 Tage" steht, gelten die 10 Tage, Punkt.
Sollte das nicht eingehalten werden und man Dir wieder einen neuen Termin im Zeitraum von Wochen geben, hat man Dich angelogen.........

Hallo Thomas,
Verzögerungen sind immer ärgerlich. Vor Allem, wenn es um Teleskope, Montierungen und Zubehöre geht, bei deren Beschaffung wir gern eine recht infantile Ungeduld an den Tag legen.
Und ich nehme mich da nicht aus.

Wir sind, was den Zugang zu den Waren, Verfügbarkeit und Lieferprocedere angeht, derart verwöhnt, dass wir vergessen, was von unserer Entscheidung bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir das, an was unser Herz gerade hängt, in den Händen halten, alles passieren muss.

Wenn Du dann sagst: „10 Tage heißt 10 Tage, sonst war’s gelogen. Basta.“, dann machst Du Dir das in meinen Augen etwas zu einfach. Abgesehen davon, dass es eigentlich immer heißt „voraussichtlich in x Tagen“ musst Du Dich immer fragen, wer diese Aussage macht.
Du bekommst diese Aussage von Deinem Händler. Und der hat die Information wiederum von seinem Vorlieferanten. .....usw....

Wenn ich etwas liefern soll, das ich nicht habe, frage ich bei meinem Vorlieferanten die Lieferzeit an, und gebe diese Information dann an meinen Kunden weiter. Klappt das dann nicht pünktlich, weil mein Vorlieferant (oder irgend ein Anderer in der oft langen Wertschöpfungskette ) ein Problem hat, dann werde ich doch nicht automatisch zum Lügner, oder?

Anders sieht das natürlich aus, wenn Liefertermine verbindlich zugesagt sind.
Aber welcher Händler, der Ware aus China, USA oder sonst einem fernen Land bezieht, wird verbindliche Termine nennen, bevor die Ware auf dem Hof steht?
Ich kenn keinen.

CS

Dietmar
 
Ich bezweifle, dass man beim Überschreiten einer "Wischi-Waschi-Zeitangabe" wie "ca. 10 Tage" das Recht auf eine Stornierung hat. Erst wenn der Händler einen Termin (zusagt und diesen nicht halten kann, hat man eine Handhabe. Vermutlich machen die Händler aber keinen Wirbel, wenn man trotzdem storniert, weil sich der Aufwand und die Streiterei mit dem Kunden sich nicht lohnen.
Wenn aber der avisierte Lieferzeitraum überschritten ist, kann man schon mal nach einem fixen Liefertermin fragen. Sollte der dann in weiter Zukunft liegen oder auch überschritten werden, dann sollte das für einen Rücktritt vom Vertrag ausreichen.

Im Moment haben aber viele Händler echte Probleme mit Waren, die aus Fernost kommen - nicht nur Astronomie-Artikel. Durch die Pandemie werden weniger Waren verkauft, also auch seltener bestellt. Dann kommt halt nicht zwei mal im Monat sondern nur noch alle sechs bis acht Wochen eine Schiffsladung an. Im Zweifelsfall hilft Stornieren dann auch nichts, weil alle anderen Händler auf die selbe Fuhre warten ...

VG Susanne
 
Angegebene Lieferzeiten sind doch (inzwischen) öfters nur reine Phantasie.

Wir sind, was den Zugang zu den Waren, Verfügbarkeit und Lieferprocedere angeht, derart verwöhnt,
Ich weiß ja nicht, wie alt (oder jung) ihr alle seid, aber der eine oder andere kann sich bestimmt noch an die Sammelbesteller(innen) der damals (in den 60gern) großen Versandhäuser. Wollte man etwas haben,hat man das bei ebenjener "bestellt", die hat dann gewartet, bis eine ausreichende Menge an Bestellungen vorlagen und erst dann wirklich bestellt.
Keiner wußte wirklich, wann das Zeugs kommen würde, hat mitunter 2, 3 Wochen gedauert.
Nur mal so als Erinnerungsauffrischung

Bei mir ist es ja noch eine Weile hin, bis ich den Dobson bestellen werde, mal sehen, wie sich bis dahin die Sache mit den Lieferzeiten entwickelt

CS
Friedhelm
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben