Thomas Stelzmann
Aktives Mitglied
[...Verzögerungen sind immer ärgerlich. Vor Allem, wenn es um Teleskope, Montierungen und Zubehöre geht, bei deren Beschaffung wir gern eine recht infantile Ungeduld an den Tag legen.
Und ich nehme mich da nicht aus...]
Ungeduldig bin ich gar nicht, es ist schlechtes Wetter, ich habe viele andere Dinge zu tun.
[...Wir sind, was den Zugang zu den Waren, Verfügbarkeit und Lieferprocedere angeht, derart verwöhnt, dass wir vergessen, was von unserer Entscheidung bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir das, an was unser Herz gerade hängt, in den Händen halten, alles passieren muss...]
Das mag alles stimmen, aber letzten Endes ist das für den Kunden nicht relevant.
Das ist Sache des Händlers.
[...Wenn Du dann sagst: „10 Tage heißt 10 Tage, sonst war’s gelogen. Basta.“, dann machst Du Dir das in meinen Augen etwas zu einfach...]
Lass mich kurz überlegen.... nein, mache ich mir nicht.
Ich habe nur die Info, die der Händler mit gibt.
Die ist verbindlich, wenn ich den Kaufvertrag abschließe.
Wenn ich meinem Kunden sage, er bekommt die Bilder dann und dann, kann ich nicht bei Ablauf der Frist sagen: "Och, schaffe ich doch nicht, vielleicht in 4 Wochen."
Dann wäre ich pleite und hätte einen schlechten Ruf weg.
Ich kann mir sowas nicht leisten.
[...Abgesehen davon, dass es eigentlich immer heißt „voraussichtlich in x Tagen“ musst Du Dich immer fragen, wer diese Aussage macht....]
Nein, muss ich nicht, als Kunde schließe ich einen Kaufvertrag ab und kann verlangen, dass verbindliche Aussagen eingehalten werden.
Wenn da steht "1 - 2 Wochen" (und nicht "voraussichtlich", "vielleicht", "evtl.", "mindestens", "könnte sein") dann ist 1 Woche das Minimum und 2 Wochen sind das Maximum. Das ist sehr eindeutig.
[...Du bekommst diese Aussage von Deinem Händler...]
Hier liegt das Problem, ja.
[... Und der hat die Information wiederum von seinem Vorlieferanten. .....usw....]
Bestimmt ist das so.
Das ist für den Kunden aber genauso irrelevant und nicht nachvollziehbar wie die Frage, wer die Farbe für den Tubus produziert. ;-)
Der Kunde bezahlt für eine Leistungserbringung.
[...Wenn ich etwas liefern soll, das ich nicht habe, frage ich bei meinem Vorlieferanten die Lieferzeit an, und gebe diese Information dann an meinen Kunden weiter. Klappt das dann nicht pünktlich, weil mein Vorlieferant (oder irgend ein Anderer in der oft langen Wertschöpfungskette ) ein Problem hat, dann werde ich doch nicht automatisch zum Lügner, oder?...]
Doch.
Wenn Du etwas liefern sollst, was Du nicht hast, und auch nicht weißt, wann es kommt, oder von dem unsicher ist, wann es kommt, kannst Du nämlich GAR keine verbindlichen Lieferzeiten nennen. Dann musst Du schreiben: "Lieferzeit unbekannt."
Falls Du´s doch tust, machst Du eine Angabe wider besseren Wissens, und sagst damit bewusst die Unwahrheit, um von Deinem Kunden schon mal die Kohle abzuziehen, in der Hoffnung, dass der das Spiel möglichst lange mit sich machen lässt.
Du weißt nicht, wann Du liefern kannst, nennst fiktive Daten und sackst die Kohle ein: Das ist unlauter.
Hi Dietmar!
[...Anders sieht das natürlich aus, wenn Liefertermine verbindlich zugesagt sind...]
Das waren sie in der Tat: "1 - 2 Wochen."
Dann muss nach 2 Wochen die Ware raus gehen, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Solange hat der Händler ja auch schon mein Geld.
[...Aber welcher Händler, der Ware aus China, USA oder sonst einem fernen Land bezieht, wird verbindliche Termine nennen, bevor die Ware auf dem Hof steht?
Ich kenn keinen...]
Ich könnte Dir einen nennen, der das immer wieder tut. ;-) ;-)
Es gibt aber einen sehr ehrlichen Händler, aus dem Großraum München, die sind "Spezialisten" auf ihrem Gebiet.
Der sagt auf der Homepage keinerlei Lieferzeiten zu.
Und wenn man anruft (und man erreicht immer jemanden), sagt er: "Wir können Ihnen nicht sagen, wann die Ware kommt, wir wissen es selbst nicht. Sie können gerne bestellen, aber wir können absolut Ihnen kein Lieferdatum nennen." Zitat von vor ein paar Tagen.
DAS ist ehrlich, oder?
Ich finde das toll.
Dann bestelle ich und warte gerne, oder lass es eben.
Aber es ist ein sehr fairer Umgang miteinander, da kann sich ein anderer 10 Scheiben von abschneiden.
Und jetzt endlich mal CS!
Viele Grüße
Thomas