Unverschämte Preisangebote im Biete Forum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpens

Aktives Mitglied
Aus gegebenen Anlass muss ich meinen Frust loswerden.
Habe zur zeit ein Meade LightSwitch zum Verkauf angeboten.
Neupreis des Teleskops mit Zubehör 3600 Euro.
Alles ist im Neuwertigen Zustand, zum Verkauf steht es für 1900 Euro also 1700 Euro unter Neupreis.
Da gibt es HOBBYKOLLEGEN die bieten dir unverschämte 1300 Euro
oder andere vielleicht max. 1500 Euro.
Mit abenteuerlichen Geschichten wie zb. ich würde es einer Sternwarte in Afghanistan spenden hab aber leider nicht mehr Geld.
Soll ich da Mitleid haben?? Na ich versuch es mal, vielleicht springt er ja an auf den Bullshit.
Hallo was soll das, ich verkaufe doch keinen Ramsch vom Schrottplatz sondern Neuwertige Gute Hochwertige Ware.
Ich habe das Gefeilschte hier so satt das ich am überlegen bin mein Zeug wieder auf Ebay zu verkaufen.
Scheiß auf 10% Provision aber muss mich nicht ärgern.

Gruß
Thomas

Hallo,

wenn dir ein Angebot zu niedrig ist, sagst du halt nein, wo ist das Problem? Sollen Leute, die zu niedrige Preisvorschlaege bringen, bestraft werden oder was erhoffst du dir, das dagegen getan werde?

CS,
Fabian

Hallo Fabian
entschuldige gegen ein Faires Angebot hat ja wohl keiner was.
Da kommen aber Angebote das es dir die Nackenhaare aufstellt.
Da möchte ich dich mal sehen

Thomas

Hallo Thomas,

entspann Dich mal.

Wenn Dir jemand deutlich zu wenig bietet, dann nenn das nicht "unverschämt" und mach hier einen auf HB-Männchen, sondern schick dem Anfragenden einfach die folgende Antwort:

Hallo Anfrager,

Dein Angebot ist mir deutlich zu niedrig.

Tschüss,

Thomas

By the way: ebay ist "Gefeilsche" pur, nur dass Du als Anbieter dem höchsten Feilscher liefern mußt. Abzüglich 10% Provision, wenn du Paypal als Zahlungsmethode nimmst, nochmal ca. 2% zusätzlich.
(Nur am Rande zur Information: Du zahlst Paypalgebühren auch auf ebay-Gebühren - klasse, oder?)

Und dann hast Du noch nicht mal mit einem Käufer zu tun, der Dir am Dienstag nach der gewonnenen Sonntagabendauktion mit dem Anwalt droht, weil das Gerät noch nicht da ist - schließlich hat er ja auch schon am Montagabend das Geld überwiesen und die Versandkosten wären eh zu hoch.

Viel Spaß bei ebay!

E.

PS-Edit: Ich könnte mich auch aufregen, wenn ich im Suche-Forum etwas Gebrauchtes suche und mir dann Mitarbeiter von Händlern Ware zum Listenpreis anbieten - als wäre ich zu dusselig, das Teil auf den Händlerseiten zu finden. Tu ich aber nicht: ich lösche die Nachrichten einfach.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

ist ärgerlich, aber da habe ich schon viel Wilderes erlebt ...

Und wenn Du mal die absolute Krönung an Unverschämtheit bei Preisangeboten erleben willst, dann inseriere mal einen PKW auf den einschlägigen Seiten im Netz in der Preiskategorie so bis ca. 5 TSD €. Dann erlebst Du sicher nicht nur ein blaues Wunder bei den Angeboten, sondern auch bei der Vor-Ort-Besichtigung ...

Ich habe kürzlich Interessenten mit Hilfe von Staatsgewalt vom Grundstück wegschicken müssen ...

Gruß
Michael

Wozu die Aufregeung? Es ist niemand verpflichtet ein Teleskop zu kaufen. Wenn Leute das anbieten, was es ihnen wert ist, ist doch alles okay. Ich verkaufe meistens über Ebay, weil Foren und Zweite-Hand-Anzeigen nicht mehr gut gehen.

Tom

Hallo,

ich bin einfach dafür, Dinge, die man nicht mehr braucht, wegzuwerfen.
Graue Tonne - und gut ist.
Das bischen Glas, das bischen Metal, das geht schon.
Dir wird nie das bezahlt, was du haben möchtest. Und dann wird auch noch bemängelt, daß der OAZ eiert.

Das ist Hobby.

Niemand verdient seinen Lebensunterhalt mit einem 5 Zoll Apo.

Also Spaß haben,
und wenn nicht, weg damit.
Muß das andern Leuten auch noch mit den gleichen Quacksalbereien aufgedrückt werden, auf die ihr hereingefallen seid?

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas!

Vorneweg: Über so dreiste Preisgebote auf Anzeigen im hiesigen Gebrauchtmarkt mußte ich mich auch schon ärgern.

Nur:
Ein 8" ACF Lightswitch kostet aktuell bei einem großen süddt. Händler sage und schreibe 2600 EUR. Viel Holz für acht Zoll! Den Preis mußt du potentiellen Käufern erstmal vermitteln, zumal diese eher an die etwas günstigeren normalen SC-Modelle gewöhnt sind.

Man kann als Käufer auch Glück haben wie ein Bekannter von mir vor wenigen Jahren. Der schoß ein 10" LX200 ACF in nahezu ungebrauchten Zustand für 2200 EUR ab - heute liegt der NP bei 4900 EUR. Ist doch Wahnsinn. Aber mit so einem Preisverfall muß man durchaus rechnen, wenn der Händler die Preise treibt. Der Kunde ist dann irgendwann nicht mehr bereit, das besonders bei den Gebrauchtgeräten zu bezahlen.

Naja, was soll's. Man sagte früher: Das Schiebedach bezahlt dir keiner.

Ich schreibe bei solchen unverschämten Angeboten schon mal recht deutlich zurück, was ich davon halte. Wäre etwas zu verschenken, stünde es dabei.

Die "Moral" bei eBay hat aber in letzter Zeit auch deutlich nachgelassen. Man bekommt in den Auktionen in den letzten zwei, drei Jahren wesentlich häufiger aus den unterschiedlichsten Gründen Ärger mit dem Gegenüber. Nicht nur, daß der Laden jetzt stolze 10% VK-Provision *** erhebt, seit einigen Monaten wird dieser Obolus zusätzlich auch auf die Versandkosten erhoben. Seitdem ist das Angebot auch immer weniger geworden.

*** Ich kann mich noch an 5-6% erinnern (seit 1998 dabei).

Hi Thomas,

ich glaube das Problem ist, dass Du die Feilschversuche auf Dich selbst beziehst. Gut verständlich aber falsch interpretiert.

>
Ich habe das Gefeilschte hier so satt das ich am überlegen bin mein Zeug wieder auf Ebay zu verkaufen.
Scheiß auf 10% Provision aber muss mich nicht ärgern.
>
Dann mach das doch ;)

Grüßlis

Klaus

Hallo Thomas,

wieso nimmst Du ein Dir zu niedriges Angebot persönlich und bist angefressen? Jeder versucht doch auch günstig einzukaufen, will ein Schnäppchen machen. Das ist doch völlig legitim.

Und ob Du bei Ebay glücklicher wirst, wage ich zu bezweifeln. Ich war dort Powerseller und weiß, was da für Typen rumschwirren. Und wenn Du per Paypal bezahlen läßt, hast Du oft auch Ärger mit den Typen, die dann den Käuferschutz beantragen, oftmals unbegründet.

Eine Alternative für Dich wäre noch Ebay Kleinanzeigen, völlig kostenlos und mit sehr vielen potentiellen Käufern.

Hallo Thomas, also ich fand die Diskussion bis jetzt sehr interessant. Es gibt ja auch Käufer, die nur Ware zum weiterverkaufen aufkaufen wollen, die müssen dann natürlich weniger bieten, sonst haben sie ja selber keinen Gewinn.
Hier sind die Käufer/Interessenten eher bekannt, jahrelang angemeldet, Beiträge geschrieben, bei ebay Kleinanzeigen ist dein gegenüber meist völlig unbekannt.
Also mir ist ein Geschäft über Ade lieber als bei ebay.
Da gibt es zwei Arten von Käufern: die mit Anrede, Text und Gruß am Ende + Namen und die, die es schaffen eine technische Anfrage zum Produkt mit sechs Buchstaben auszukommen (natürlich ohne Anrede usw.): zum Okularverkauf kam als Frage: Winkel, ich dachte mir schon das Eigengesichtsfeld wohl gemeint war. Oder es kam eine 20 zu einem anderen Produkt, was jetzt??? 20 Euro oder 20Uhr abholen. Ist schon lustig...
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olav
mir ist Ade eigentlich ja auch lieber weil ich denke mir warum soll ein Dritter sich auch noch eine Goldene Nase verdienen
(EBay)
Mir ist halt einfach der Kragen geplatzt.
War ja eh schon 1700 Euro unter Neupreis, und dann nochmal versuchen den Preis um 700 Euro zu drücken da ging mir einfach der Gaul durch.
Ich verkloppe doch nicht irgend einen Schrott.
Den kann ich zum Wertstoffhof bringen.
Das konnten leider einige Hobbykollen nicht verstehen.
Es hat halt nicht jeder die selbe Meinung.

Das ist ja auch gut so

Thomas

Kleiner Nachtrag noch.
Hallo Klaus ich glaube das ich da nix falsch interpretiert habe
Ich denke du hast einfach meine Interpretion falsch verstanden.

Thomas

Hallo Rolf
schön das du meinen Frust nachvollziehen kannst.
Eigentlich rege ich mich nicht gleich so auf.

Gruß
Thomas

Ich nochmal Thomas,

ich habe mir im Januar einen 70 Zoll LG TV gegönnt. Wollte dann meinen erst knapp 3 Jahre alten 55 Zoll Samsung, im absoluten Bestzustand, Neupreis 1800€ verkaufen. Der beste Preis, den man mir anbot, waren 300€. Da war ich auch leicht angefressen. Außerdem tat der potentielle Käufer so, als würde er mir auch noch einen Gefallen tun, wenn er mir 300€ gibt.

Ich hab mich nur kurz geärgert und habe das Teil jetzt ins Schlafzimmer gehängt.

Hallo Manfred
war eine Gute Entscheidung ihn zu behalten.
Ich mach es jetzt genau so einfach behalten.

Gruß vom Chiemsee
Thomas

Hallo,
in die Runde.

man muß unterscheiden ob man Elektronik anbieten will, oder hochwertige Optik. Leider wird das vom Gebrauchtmarkt nicht unterschieden.
Heimelektronik hat ihren Wert mit dem verlassen des Marktes schon verloren. Wenn die bei mir abgelegt wird, mache ich mir nicht die Mühe, sie weiter zu verkaufen. Bevor ich sie zur Erfassunsstelle bringe, schaue ich mir auch mal ne Festplatte, CD Laufwerk oder Prozessor von innen an. Da kann man manches lernen. Nie kommt bei mir funktionierendes in den Container.

Da Optik kaum verschleißt, ist sie bei guter Behandlung viel länger nutzbar, leider aber auch fast wertlos. Hier schlägt der moralische Verschleiß gnadenlos zu. Aus diesem Grund kaufe ich lieber etwas hochwertiger und nutze es dann sehr lange.
Verkäuflich wird es dann trotzdem nicht, also suche ich mir jemanden in der Familie, der das Gerät brauchen könnte und verschenke es. Ob derjenige es dann vertickt oder benutzt ist mir egal. Nutzt er es ist es schön, wenn er das Geld braucht ist es auch gut.

Gruß

Hi porsti55,

da hast Du völlig recht. Es ist auch das Überangebot, was die Preise kaputt macht.

Ich habe zb. den 70 Zoll TV bei MM, die ja eigentlich an ihren Preisen festhalten, 400€ runtergehandelt. Und habe auch gleich 5 Jahre Garantie dazugekauft. Das Teil bleibt lange hängen, den die neuen Geräte bringen ja eh kaum was neues.

Hi Thomas,

recht so, dann brauchst Du Dich nicht mehr zu ärgern. Ich würde trotzdem mal ein Angebot in Ebay Kleinanzeigen einstellen. Kostet ja nichts.

Ich habe da zb. ein altes Optikgerät aus meinem Optikladen in die USA verkauft. Die Angebote werden also weltweit gesehen.

Das Gefeilsche hier ist aber auch anerzogen. Ich habe nur beim Ersten Teleskop den Fehler gemacht, es zum im Onlineshop gelisteten Preis zu kaufen. Erst danach mit meinem ersten AME-Besuch habe ich gesehen, wie viel Luft da ist und das zu jeder Messe Rabatte angeboten werden. Und zwischen den Messen auch. Und bei der naechsten Gelegenheit festgestellt, dass es immer noch einen gibt, der einen noch besseren Preis bekommen hat. Entsprechend werden natuerlich auch Neupreise in Angeboten mit einer ordentlichen Portion Skepsis betrachtet. Und am Ende kommt dazu: Falls ich das Ding mal verkaufen will, wird mir auch keiner was schenken. Das ist hier so.

Hallo Thomas, (serpens),

Ja, manche Leute haben seltsame Preisvorstellungen und die Abzocke bei ebay ist auch schwer zu ertragen.

A propos: könntest Du Dich bitte mal bei mir melden, Mailadresse gelöscht

Es geht um das Q-Turret.

Beste Grüße,

Mathias aus Hofheim

wegen vorsätzlicher Umgehung der Forenregeln 4 Wochen Schreibpause. Stefan

Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen, gegen welche Regel da verstoßen wurde? Nicht, dass mir versehentlich das gleiche geschieht. Ich finde keine passende Regel, habe aber möglicherweise noch nicht das gesamte Regelwerk gefunden.

Vielen Dank.
Torsten

Hallo!

Zitat von tdaiber:
...könnte mir bitte jemand sagen, gegen welche Regel da verstoßen wurde?

Die Regel besagt, dass man 30 Postings geschrieben haben und mindestens 3 Monate angemeledet sein muß, bevor man die Handelsboards verwendet. Hier hat jemand der diese Bedingungen (noch) nicht erfüllt einen anderen Nutzer um einen Gefallen gebeten. Dazu wurde die noch nicht freigeschakltete Möglichkeit, Benachrichtigungen über das Board zu empfangen, durch die Angabe einer E-Mail Adresse umgangen. Und schon hat ihn Thors Hammer in den Boden gerammt! Wobei ich ehrlich gesagt auch nirgends eine Regel sehe, die genau das verbieten würden.

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, warum Anzeigen im Bieteboard geduldet werden, in denen es heisst „für einen Kollegen der auf astronomie.de nicht angemeldet ist biete ich hier an...“ Davon hat es dutzende und keines davon wurde je geahndet. Merkwürdige Welt!

Grüße
Maximilian

Zitat von tdaiber:
Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen, gegen welche Regel da verstoßen wurde? Nicht, dass mir versehentlich das gleiche geschieht. Ich finde keine passende Regel, habe aber möglicherweise noch nicht das gesamte Regelwerk gefunden.

Vielen Dank.
Torsten

Eine weitere Regel besagt, das Accounts die länger als 6 Monate inaktiv waren, in der Regel wie Neuaccounts behandelt werden, d.h. eigentlich hättest Du also am 29.08.2015 nichts im Bieteforum einstellen dürfen (und den ganzen Rattenschwanz von Postingssameln, keine PN-Möglichkeit,etc.)
Im Grunde findet sich bei fast jedem so eine Pausenzeit, aber nur hier und da wird dann auch durchgegriffen. Pech für den, den es erwischt. Unverständlich, denn allgemeine Regeln sollten auch für alle oder für keinen gelten.

Gruß Horst

Warum ärgert man sich darüber? Man bietet eben das, was es einem persönlich wert ist. Das ist eine Info, mehr nicht. Man muss darauf nicht mal antworten, sondern wartet auf jemanden, der mehr bietet oder ändert seine Preisvorstellung.

Tom

Hallo,
ich habe bei den Bucht Kleinanzeigen auch das andere Extrem erlebt:
da inseriert ein Namenloser einen Haufen Krams, auch zwei uralte kleine Celestron Sucher. Schreibt auch noch, dass er gar nicht weiß was er verkauft... Fotos miserabel, man kann kaum etwas über die optischen Flächen sagen.
Da habe ich ihm bewusst mal ein niedrig taxiertes Gebot geschickt, um auch kein Risiko zu haben.
Er, wieder Namenloser, schreibt nur, wäre viel zu wenig... obwohl er ja noch nicht Mal weiß, das es Sucher sind. Auf nochmaliges Nachfragen kommt eine wahrlich völlig überzogene Preisvorstellung von 120 Euronen...

Da könnte ich mich echt auch nur mühsam zusammen reißen und habe ihm "viel Spaß beim Verkaufen" gewünscht...

so Long, nicht aufregen! heißt das Motto!
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben