Update eines Celestron Evolution 925

Paule1911

Neues Mitglied
Hallo!
Mein Name ist Mario, ich komme aus NRW und freue mich, in das Forum aufgenommen worden zu sein. Nun wäre es schön, wenn mir jemand aus dem Forum hier helfen könnte.
Vor ein paar Monaten habe ich mir ein gebrauchtes Evolution 925 gekauft inklusive Starsense AutoAlign Kamera.
Heute wollte ich die Bestandteile auf den aktuellen Stand bringen. Dazu hab ich mir den Celestron Firmware Manager heruntergeladen und entsprechend gestartet.
Zunächst wollte ich nur das Bedienteil aktualisieren und habe es per USB an den PC angeschlossen. Das Update hat auch funktioniert.
Nun möchte ich gerne die Motoreinheit und die Kamera aktualisieren, doch ich bekomme das nicht hin. Sobald ich das Handteil an das Labtop anschließe, bekomme ich die Meldung: "Application Init.. Please wait". Die bekomme ich auch nicht weg. Es ist nicht möglich, per Tastenkombination (Menü + Celestron-Symbol) in den Bootloader zu kommen.
Wenn ich den USB-Anschluss der AutoAlign Kamera mit dem LT verbinde, wird weder sie, noch das verbundene Evolution erkannt.
Ich würde ja das ganze per WIFI versuchen, doch in der App müsste ich den Port angeben. Denn kenne ich aber nicht. Wohl deshalb wird auch hier das Teleskop von der App nicht gefunden.
In der Anleitung der App habe ich auf einer Abbildung gesehen, dass sowohl die AutoAlign-Kamera (an Evolution angesteckt), als auch der Controller per USB mit einem Laptop verbunden sind. Ist das wirklich so richtig?
Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung und ein paar Tipps für mich?

LG,
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

StarSense ist speziell und benötigt diese Doppelverbindung. Prüfe bitte Deinen StarSense-Handcontroller, ob er einen RJ9-Stecker hat (sehr kleine Telefondose). Wenn ja, brauchst Du ein RJ9 auf serielle Schnittstelle Datenkabel. Wenn dem so ist, ich hab eins rumfliegen ;)

Laptop->USB->Starsense Kamera
Laptop->USBzuSeriell->Handcontroller
Handcontroller an der Montierung
Kamera an der Montierung

Mach gern mal ein Foto

CS, Ralf

Danke für die Antwort.
Mein Handy Controller hat einen Mini USB Anschluss. Ich brauche also keinen Adapter. Dann werde ich es mal mit zwei Verbindungen testen und berichten.
LG

@Paule1911
Hallo Mario,

auf CN werden im Forum https://www.cloudynights.com/forum/90-celestron-computerized-telescopes/ in mehreren aktuellen Threads die Folgen des Zusammenspiels des SSAA und der Motorsteuerung diskutiert. Es wurde insb. im Thread https://www.cloudynights.com/topic/962209-celestron-evolution-mainboard-revk-defective-by-design/ beschrieben wie die Motorsteuerung einen bestimmten Chip zerstört. Mir war das mit meinem Evo 8 HD vor zwei Jahren auch passiert. Das Problem besteht bei allen Revisionen der Hardware. Seit ein paar Tagen ist ein Firmware-Update für die Evo-Motorsteuerung verfügbar (auf 7.19.5121, habe ich am Sonntag durchgeführt).

Empfehlung:
Falls Du noch nicht die erwähnte Firmware-Version installiert hast, lies auf CN die relevanten Threads und führe mit CFM ein Firmware-Update seriell über die Handsteuerung durch.

CS Herbert

Hallo Mario

wenn du nicht weiter kommst, verschwende deine Zeit und Nerven nicht. Ich würde mit den Teleskop-Spezialisten aus München Kontakt aufnehmen, die kennen sich bestens mit diesen Sachverhalten aus und bieten einen günstigen Service. Ich hatte meine Handsteuerung des CPC 9 dort updaten lassen.

Grüße
Martin

Ja, das habe ich verstanden. Ich meinte das als allgemeinen Ansprechpartner für solche Sachverhalte. Egal welche technischen Fragen!

In diesem speziellen Fall (StarSense AutoAlign zerstört Hauptplatine der Montierung) sind m.E. die Informationen noch nicht in D angekommen.

Ich habe die Threads bei CN intensiv verfolgt, da ich selbst vor zwei Jahren ein Betroffener war. Damals war aber noch nicht abzusehen, dass es sich um einen systematischen Fehler handelt. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich stärker mit CFM, CPWI und Firmwares der Celestron Evolution. Zwei Dinge noch: a) Ich halte die Evo Montierung mit SSAA trotz des aktuellen, aber seit ein paar Tagen gelösten Problems, für eine sehr gute Kombination, b) Ich hatte auch schon gute Erfahrungen mit dem Celestron-Support bei Baader gemacht.

Hallo!
Danke für die Tipps.
Die Handsteuerung habe ich ja aktualisiert. Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit, werde es aber mit zwei Kabeln nochmal versuchen.
Bei Baader hat man voll derzeit alle Hände voll zu tun, da die Messe ansteht.
Ich werde berichten.
LG

Vielen lieben Dank für das Angebot.
Das mit der Messe sollte auch keinerlei Vorwurf sein.
Wie gesagt, ich werde testen und anschließend berichten.
Ich finde, das Forum hier ist voller hilfsbereiter Menschen.
Das ist leider nicht überall so.

So, ich habe jetzt mit zwei Mini-USB Kabeln probiert. Eines in den Handcontroller und eines in die AutoAlign Kamera.
Es kommt folgendes Bild:
Unbenannt.JPG

Der Handcontroller zeigt wie zuvor die Meldung "Application init ....." und reagiert auf keinerlei Eingabe.
Ich habe es bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Teleskop versucht. Kein Unterschied!

LG,
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Das ist lieb.
Nur nochmal zur Info: Handcontroller habe ich am PC aktualisiert. Es kam in grün die Meldung OK. Wenn ich jetzt den Controller ans Laptop anschließe, zeigt er das mit dem Aplication Init an, unabhängig, ob außerdem noch die Align-Kamera angeschlossen ist oder nicht.
Stecke ich den Controller ganz normal ins Teleskop, kommt zwar auch die Meldung, aber es steht eine 26 dahinter und nach kurzer Zeit kann ich das Teleskop steuern.
LG,
Mario

@Paule1911
Hallo Mario,

ich beschreibe mal den vollständigen Prozess eines Firmware-Updates (seriell) unter Windows 11, evtl. ist diese Info auch für andere von Interesse. Es gibt auch als Alternative "CFM über WiFi", die ich weit eleganter finde, auf die ich aber hier nicht eingehe,.
  1. CFM
    Ich nutze die CFM-Version 2.9.4104 von http://software.celestron.com/updates/CFM/CFM/CFM_2.9.4104.zip.

2. Prolific USB-to-Serial Treiber
    Der neueste Treiber liegt auf https://www.prolific.com.tw/UserFiles/files/PL23XX-M_LogoDriver_Setup_4400.zip. Im Paket finden sich auch Release Notes und PDF-Dokumentation. Zur Installation wird der HC nicht mit dem PC verbunden. Die Dokumentation gibt auch an, welcher Treiber für welche Windows-Version installiert wird. Bei mir ist es bspw. 5.2.8.0 für Win11.
    Nach der Installation schaut man im Geräte-Manager mit "Ansicht->Ausgeblendete Geräte anzeigen" unter "Anschlüsse (COM & LPT) den virtuellen Port des Prolific-Treibers nach. Bei mir ist es COM3. Dieser Wert ist in die linkConfig.ini von CFM als DefaultSerialPort einzutragen.

3. Java
    Ich nutze die neueste JAVA JRE des 1.8 Release: Java 8 Update 451 (64-bit).

4. Verkabelung
    a) Verbinde das erste USB-A auf Mini-B Kabel vom PC zur StarSense Kamera, wobei die Verbindung von der Kamera zur Montierung bestehen bleibt.
    b) Die Montierung bleibt ausgeschaltet.
    c) Verbinde das zweite USB-A-auf-Mini-B-Kabel mit dem HC, aber nicht mit dem PC.

5. Initialisierung
    a) Drücke die Celestron Logo-Taste + die MENU-Taste am HC gleichzeitig.
    b) Verbinde den USB-A-Stecker mit dem PC.
    c) Die beiden Tasten auf dem HC werden losgelassen. Das Display des HC zeigt jetzt den Modus "The BOOT LOADER Serial" an.
    d) Die Montierung wird eingeschaltet.
    Bem.: Ohne c) bleibt der HC auf "Application Init" stehen, ein Firmware-Update ist nicht möglich.

6. CFM
    a) Prüfen ob in config.ini "Offline=FALSE" gesetzt ist, damit die aktuellen Firmware-Pakete heruntergeladen werden.
    b) CFM wird durch Doppelklick auf CFM.jar gestartet.
    c) Die Firmware-Pakete werden heruntergeladen.
    d) Wenn alles gut geht werden jetzt die einzelnen Geräte erkannt. Bei mir StarSense HC, Evolution, StarSense Accessory Camera, WiFi Accessory.
    e) "Update" in CFM dauert dann etwa 10 Minuten.
    f) Danach sollte CFM beim Gerät "Evolution" als "App version" die 7.19.5121 anzeigen, die ein Schmelzen des Chips L293DD verhindert.
Soweit mein Vorgehen.

CS Herbert

Hi!
Vielen Dank. Ich werde das so mal versuchen. Komisch ist natürlich, dass mein HC per USB erkannt wurde und das Update erfolgte.
Ich werde es aber mal wie von dir beschrieben testen.
Hoffe nur, dass ich genug Hände für die ganzen Schritte habe. ;)
LG,
Mario

Irgendwie hat das nicht geklappt. Das Update lief und die Geräte wurden erkannt. Am Schluss kam aber, Teleskop konnte nicht aktualisiert werden.

Das zeige mir CFM an.
Wenn ich auf Update klicke, läuft es an, zeigt aber später einen Fehler.

Anhänge

• IMG_20250510_210204.jpg
    IMG_20250510_210204.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 55
Hat jetzt scheinbar doch geklappt. Ich hatte noch ein GPS Modul angeschlossen. Vielleicht hat das ja gestört. Ich habe es wohl noch nicht hinbekommen, mir die aktuelle Version anzeigen zu lassen. Geht wahrscheinlich wie beim Update mit der Verkabelung.
Vielen lieben Dank!

@Paule1911
Prima, dass das Firmware-Update zuletzt doch noch geklappt hat. Die neuen Versionen werden am Ende in der "List of Devices" angezeigt. Wie Du schon schreibst: Bei einem neuen erfolgreichen Aufruf von CFM werden die aktualisierten Firmware-Versionen aber auch wieder angezeigt.

CS Herbert

So schaut's jetzt aus. Müsste alles stimmen.
Danke nochmal.

Anhänge

• IMG_20250511_210729.jpg
    IMG_20250511_210729.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben