Updates

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Abend,

wäre es nicht sinnvoller den Autor der jeweiligen SW zu überzeugen, eine Update-Funktion oder zumindest eine Hinweis-Funktion einzubauen? So schwierig ist das nun nicht und alle größeren Projekte haben sicher auch eine.
Welche der von dir verwendeten Programme haben z.B. keine, über die du gern informiert werden willst? Vielleicht gibt es ja einen Newsletter vom Autor per E-Mail ...

Gruß,
Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd,

auch ne Möglichkeit, nur wie soll man einen Entwickler davon überzeugen etwas in sein Programm einzubauen was er die ganze Zeit nicht für notwendig gehalten hatte aber ein versuch wärs wert.

Programme - hmm muss ich mal schaun welche keine Updatefunktion haben.

Hallo Ulf,

die meisten Softwareentwickler sind bestrebt sich weiter zu entwickeln und bessere Software zu schreiben. Also kannst du davon ausgehen, dass die meisten Entwickler Verbesserungsvorschläge auch gern annehmen (und versuchen werden diese umzusetzen). Bei den kommerziellen Produkten ist es sogar noch leichter eine neue Funktion zu "fordern", schließlich will man hier mit seinem Produkt Geld verdienen. Es ist auch ein Unterschied ob man nur selbst eine neue Funktion für unnötig hält oder der Nutzerkreis das auch so sieht. Wenn natürlich kein Nutzer einen Wunsch äußert, dann wird sich auch wenig verändern.

Planetensuche hat eine Updatefunktion und ich denke mal die meisten anderen Anwendungen auch. Also schau erstmal nach und dann probiers mal beim Autor. Du kannst uns ja hier im Forum von deinen "(Miss)Erfolgen" berichten ;)

Hallo Gerd,

ich habe nun mal eine Liste allen von mir mal mehr mal weniger genutzten Astro-Programme inklusive Aktueller Version gemacht und dabei festgestellt das nur 2 eine Update Funktion haben.

Hier die Liste:

AstroWorks - 3.0

AVIStack - 1.81

Cardes du Ciel - 3.0.1.6

Celestia - 1.6.0

Das Planetarium - 10.3

DeepSkyStacker - 3.3.2

Die Planeten - 1.3

Fire Capture - 1.1

Fitswork4 - 4.40

Giotto - 2.21

ICQFormat - 2.1

IMerge - 1.2

Iris - 5.58

Mars Previewer II - 2.01

MessierMarathon - 1.0.0.41

ObservationsManager - 1.020

Polsuche2 - 2

Regim - 2.5

RegiStax 5 - 5.1.0.2

Startrails - 1.1

Stellarium - 0.10.4

Virtual Moon Atlas - 5.1

WcCtrl - 1.6.52

Win Eclipse - 3.6

wxAstro Capture - 1.6-3

Nur Das Planetarium 1900 - 2100 und der DeepSkyStacker haben eine Update Funktion.

PS. Ich habe gesehen das du auch ein Programm gemacht hast. Das kenne ich noch nicht, was kann man da so alles mit machen?

Edit: Wenn irgendein Programm schon eine neuere Version hat habe ich das noch nicht bemerkt. ;)

Hallo Ulf,

das ist ein sehr enttäuchendes Ergebnis. Allerdings sind alle deine untersuchten Programme freeware oder? Ich meine bei den kostenpflichtigen sieht es sicher besser aus?

Bei Cartes du Ciel würd ich mal nachfragen, ob dies für die Zukunft möglich wäre. Da die scheinbar ihre Software selbst hosten, müsste das ja kein Problem sein und in derem Interesse.
Über neue Versionen vom ObservationsManager wirst du hier im Forum informiert, soweit ich mitbekommen habe.
Alle anderen Programme kenne ich zu wenig, ob es da Sinn machen würde bzw. die Autoren da überhaupt ein Interesse dran haben dies professionell(er) zu betreiben. Scheib die halt mal an, dass kann nicht schaden.

Außer natürlich du hattest ohnehin vor ein Tool zu bauen, dass den Nutzer über neue Versionen dieser Programme informiert?

Vielleicht hast du auch Glück und einige der Autoren der Programme melden sich hier zu Wort...

PS:
Ich schlage vor du gehst mal auf meine Homepage und lädst es runter bzw. liest dort die kurze Beschreibung. Dann kannst du selbst entscheiden ob es etwas für dich ist.

Mein Programm hat auch eine Updatefunktion ;-)

Hallo Gerd,

ein Programm selber schreiben kann ich nicht, höchstens die ganzen Internet-Adressen raus suchen und ab und zu mal nachsehen.

Mit Dirk vom ObservationsManager stehe ich in Kontakt mal sehen was er davon hält.

Dann werde ich mich bei dir mal umsehen.

Was mir jetzt so einfällt:
Ein Greasemonkeyskript schreiben, dass die Downloadseiten durchsucht nach Versionsänderungen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben