Hallo Ulf,
das ist ein sehr enttäuchendes Ergebnis. Allerdings sind alle deine untersuchten Programme freeware oder? Ich meine bei den kostenpflichtigen sieht es sicher besser aus?
Bei Cartes du Ciel würd ich mal nachfragen, ob dies für die Zukunft möglich wäre. Da die scheinbar ihre Software selbst hosten, müsste das ja kein Problem sein und in derem Interesse.
Über neue Versionen vom ObservationsManager wirst du hier im Forum informiert, soweit ich mitbekommen habe.
Alle anderen Programme kenne ich zu wenig, ob es da Sinn machen würde bzw. die Autoren da überhaupt ein Interesse dran haben dies professionell(er) zu betreiben. Scheib die halt mal an, dass kann nicht schaden.
Außer natürlich du hattest ohnehin vor ein Tool zu bauen, dass den Nutzer über neue Versionen dieser Programme informiert?
Vielleicht hast du auch Glück und einige der Autoren der Programme melden sich hier zu Wort...
PS:
Ich schlage vor du gehst mal auf meine Homepage und lädst es runter bzw. liest dort die kurze Beschreibung. Dann kannst du selbst entscheiden ob es etwas für dich ist.
Mein Programm hat auch eine Updatefunktion ;-)