uranometria 2000.0

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klaus_lehmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich will mir die Uranometria Karten und den fieldguide zulegen & hätte in diesem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: sind im deepsky fieldguide zur Uranometria auch Doppelsterne verzeichnet?
(laut verlagsseite im netz eher nicht)

Vielen Dank vorab & CS,
Roman

Hallo Roman,

frag doch mal beim Astro-Shop astro@astro-shop.com nach, die haben den Atlas im Sortiment und geben dir sicher gerne Auskunft.

Gruß
Reinhard

Hallo Roman,

solltest du dich für Doppelsterne interessieren:
für umsonst hilft da vielleicht auch Taki's Atlas of Double Stars. Allerdings gehen die Karten nur bis 6,75mag. Ein Field Guide ist enthalten und alles im A4 Format. Es lohnt sich auch ein Blick auf seine anderen Atlanten.
Vielleicht interessiert dich auch Sissy Haas' Double Stars for Small Telescopes.

Beste Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

klasse, vielen Dank für den Tip!!! :-)

Ich suche schon lange nach einem Kompendium für Doppelsterne mit Katalog + Atlas. Bislang habe ich mit Karkoschka, Deep- Sky Reiseatlas und der Deep- Sky Liste der VDS Fachgruppe gearbeitet. Das Abgleichen der Katalogdaten nervt mich dabei schon ziemlich. Vor allem die WDS Nummern in Chartes du ciel auf ADS usw.

Hab mir gleich den Atlas von Sissy Haas bestellt, Takis Atlas schaue ich mir in Ruhe an.

Vielen Dank!!!

Danke auch an Tom, damit hat sich der field guide erst mal erledigt, ich hatte sowas schon vermutet.

PS: http://www.epsilon-lyrae.de/ ist auch sehr gut gemacht.

Hallo Klaus,

Zitat von klaus_lehmann:
Ich suche schon lange nach einem Kompendium für Doppelsterne mit Katalog + Atlas. Bislang habe ich mit Karkoschka, Deep- Sky Reiseatlas und der Deep- Sky Liste der VDS Fachgruppe gearbeitet. Das Abgleichen der Katalogdaten nervt mich dabei schon ziemlich. Vor allem die WDS Nummern in Chartes du ciel auf ADS usw.

Ich habe schon viel zu lange Richard Harshaw's "Complete CD Atlas of the Universe" zur Rezension zuhause liegen. Wenn's soweit ist, wird man das hier auf a.de lesen können. Vorab: diese CD mit Begleitbuch ist im Prinzip ein fertiger Himmelsatlas mit Objektlisten und Beobachtungsnotizen des Verfassers, der in gedruckter Form mehr als 10000 Seiten umfassen würde. Harshaw wendet sich primär an Beobachter im Umfeld der Stadt, die über mittlere Öffnungen (vielleicht 8 Zoll) verfügen. Daher sind die überwiegende Mehrzahl der genannten Objekte Doppelsterne. Die CD enthält Aufsuchkarten (erstellt mit TheSky 5) in Form von PDFs, dazu noch die Listen mit Objektdaten.

Ich halte den "Complete CD Atlas" nicht für soooo wahnsinnig originell wenn es um die nicht stellaren Deep Sky Objekte geht. Aber für Doppelsternfreunde scheint mir das Werk sehr interessant zu sein. Man druckt sich die vorbereitenen Karten und Datenseiten einfach aus, statt selbst mit passender Software die Vorarbeit zu leisten. Vielleicht bist Du ja genau in der Zielgruppe von Harshaw's Atlas.

Gruß,
Tom

Hallo Tom,

egal welchen Klaus du gerade gemeint hast (den echten oder den wahren :gutefrage: ), ich bin auf jeden Fall in der Zielgruppe ("Beobachter im Umfeld der Stadt, die über mittlere Öffnungen (vielleicht 8 Zoll) verfügen") und schon mal in freudiger Vorerwartung. Danke für die Info! :super:

Beste Grüße, Klaus

Hallo Tom, hallo Klaus,

ich glaube, ich brauche einen neuen Nick :-)

es scheint in der Tat einfacher zu sein, gute Kompendien für nichtstellare Deepsky Objekte zu finden, als für die anderen. Gerade für Stadtrandbeobachter (wie mich) sind die meisten Objekte nicht erreichbar. (das wohl krasseste Beispiel ist für mich der KOSMOS Himmelspraxis 2008 von Celnik, hier werden die visuellen Eindrücke der DS- Objekte überwiegend an Teleskopen der Öffnungsklasse >12" beschrieben.)

Dank der Tips von Klaus (dem Echten - nochmal vielen Dank!) hab ich mir den Double Star Atlas heute direkt drucken und binden lassen. Der Anspruch scheint mir nach erstem reinschmökern hier auf Vollständigkeit abzuzielen. Das schöne am Atlas ist halt, das man den bei schlechtem Wetter auch mal Abends im Sessel hernehmen kann, und bequem schauen und planen.

Was meinst Du, was der CD- Atlas kostet?

Grüße,
Roman

Zitat von klaus_lehmann:

Hallo Roman,

schau' mal hier. Ich habe kürzlich vier englischsprachige Bücher via Amazon bei "Caiman Euroversand" und bei "AA_BOOKSUS" bestellt. Das hat für die ausgewiesenen drei Euro Versandkosten tatsächlich funktioniert, bei AA Books aber fast einen Monat gedauert. Caiman brauchte etwa 10 Tage. Die Ware war tipptopp, Zoll fiel nicht an.

Fremdanbieter findest Du bei Amazon in den "neu" und "gebraucht" Links oberhalb der "Produktinformation".

AA Books hat jede Menge seltener oder vergriffener Astrobücher im Katalog. Ich habe dort zwei Bände des "Deep Sky Observer's Handbook" der Web Society ergattert, für jeweils weniger als 10 Euro.

Gruß,
Tom

Doppelsternkompendien

Hallo zusammen,

habe inzwischen beie Empfehlungen (den "Atlas of Double Stars", von Toshimi Taki und Pete Wehner, und "double stars for small Telescopes", von Sissy Haas) genauer studieren können.

Der Atlas of Double Stars ist ein sehr gutes Kompendium aus Atlas und angehängtem Katalog, sehr übersichtlich gestaltet, und sinnvoll ausgewählt. Die Grenzgröße für die Hauptkomponente ist auf 7.0, die der Nebenkomponente auf 11.0 mag. begrenzt. Die Distanz der Komponenten liegt zwischen 0,5" und 200" & bietet so auch Potential für größere Optiken.
Leider sind die Kartendarstellungen sehr klein gewählt, und die griechischen Beschriftungen stimmen zum Teil nicht ganz. (systematisch werden pi und phi verwechselt)

Das Buch von Sissy Haas enthält keine nennenswerten Sternkarten und ist insofern nur eine sinnvolle Ergänzung zu einem bereits vorhandenen guten Atlas. Dafür enthält das Buch eine schöne Auswahl an Doppelsternen nebst qualitativen Kommentaren verschiedener Beobachter zu fast jedem Paar. Die Auswahl umfasst 2.101 Paare mit einer Grenzgröße von max. 8mag für die Hauptkomponente. Wer also beispielsweise schon den SkyAtlas 2000 o.ä. sein eigen nennt, findet hier eine sinvolle Ergänzung.

Soweit also mein kleiner Zwischenbericht, wenn ich wieder mal ganz viel Zeit & Lust habe, erarbeite ich vielleicht mal ein eigenes Kompendium auf Basis der vorliegenden Werke, mit Katalogdaten & Karten im Stil des Deepsky Reiseatlas.

Vielen Dank & viele Grüße,
Roman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben