Doppelsternkompendien
Hallo zusammen,
habe inzwischen beie Empfehlungen (den "Atlas of Double Stars", von Toshimi Taki und Pete Wehner, und "double stars for small Telescopes", von Sissy Haas) genauer studieren können.
Der Atlas of Double Stars ist ein sehr gutes Kompendium aus Atlas und angehängtem Katalog, sehr übersichtlich gestaltet, und sinnvoll ausgewählt. Die Grenzgröße für die Hauptkomponente ist auf 7.0, die der Nebenkomponente auf 11.0 mag. begrenzt. Die Distanz der Komponenten liegt zwischen 0,5" und 200" & bietet so auch Potential für größere Optiken.
Leider sind die Kartendarstellungen sehr klein gewählt, und die griechischen Beschriftungen stimmen zum Teil nicht ganz. (systematisch werden pi und phi verwechselt)
Das Buch von Sissy Haas enthält keine nennenswerten Sternkarten und ist insofern nur eine sinnvolle Ergänzung zu einem bereits vorhandenen guten Atlas. Dafür enthält das Buch eine schöne Auswahl an Doppelsternen nebst qualitativen Kommentaren verschiedener Beobachter zu fast jedem Paar. Die Auswahl umfasst 2.101 Paare mit einer Grenzgröße von max. 8mag für die Hauptkomponente. Wer also beispielsweise schon den SkyAtlas 2000 o.ä. sein eigen nennt, findet hier eine sinvolle Ergänzung.
Soweit also mein kleiner Zwischenbericht, wenn ich wieder mal ganz viel Zeit & Lust habe, erarbeite ich vielleicht mal ein eigenes Kompendium auf Basis der vorliegenden Werke, mit Katalogdaten & Karten im Stil des Deepsky Reiseatlas.
Vielen Dank & viele Grüße,
Roman