Hi,
bin etwas verblüfft, wenn ich es richtig gesehen habe, dass keiner die "Sternmuster-Methode" mit Telrad oder etwas schlechter mit Peilsucher beschreibt und nutzt.
Für mich ist das die einfachste und schnellste Methode ein Objekt zu finden. Schnell deswegen weil man kein Star-Hopping macht/braucht, sondern direkt die richtige Position anvisiert.
Am Himmel schaut man erst einmal nach den Sternbildern und findet dann das oder die Sternbilder in dem das Objekt liegt. Ungefähre Position merken!
Man schaut auf einer Sternkarte (Stellarium, SkySafari, Buch, ...) wo sich das Objekt befindet. Dabei vergleicht man seine Position in Relation zu/mit markanten Mustern (Dreiecke, Trapeze, Linien, ..) von helleren Sternen möglichst aus denen der Sternbilder. Diese Muster versucht man am Himmel wiederzuerkennen, natürlich ohne Teleskop nur mit dem Auge. Die Muster können auch relativ grossflächig sein. Wenn man dann die gemerkten Muster, kann auch nur eins sein, identifiziert/erkannt hat, versucht man den Punkt des Objekts in Relation zu dem Mustern zu erkennen und fährt dann mit dem Teleskop den Telradkreis oder den Leuchtpunkt dorthin. Meistens muss man mehrmals nur mit dem Auge und dann mit Telrad/Peilsucher die Muster und die Position kontrollieren.
Jetzt sollte das Objekt im Übersichts-Okular sichtbar sein.
Der Telrad ist übrigens deswegen besser, weil er so zentrische Ringe, statt nur einen Punkt hat, man die Helligkeit super bis Null einstellen kann und in den Sternkarten die Telrad-Ringe eingeblendet werden können. Durch die Grösse und Lage der Ringe kann man die Position in Relation zu den Mustern viel besser erkennen und merken.
Einen optischen Sucher benutze und besitze ich seit Jahrzehnten nicht mehr.
Gruß
Peter