komposer
Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte Euch hier zeigen wie ich Details beim Uranus aufgenommen habe.
Voraussetzung ist auf jeden Fall der IR Bereich mit einer Kamera ohne Sperrfilter.
Ich verwende da die Asi120mm mit einem RG610 Rotfilter. Da der Filter ja erst bei 610nm aufmacht, kommt es zu keinen Störungen mit dem IR Bereich z.B. durch die zusätzlich nötige Barlow.
Bei einer Belichtungszeit von 40ms musste ich schon länger aufnehmen um auf über 3000 Frames zu kommen.
Ich habe später 3 hintereinander aufgenommene Avis verbunden und von ca. 10000 Frames 30% mit autostakkert gestackt.
Hier eine Animation von 30 Frames mit der Asi120mm & RG610:
Für die Farbe habe ich auch eine Aufnahme mit Asi120mc gemacht, hier eine Animation:
Für die Bearbeitung ist aber eigentlich nur die Luminanzaufnhame mit dem Rotfilter relevant.
Hier eine Übersicht der verschiedenen Arbeitsschritte:
1. Summenbild
2. Summenbild auf 150% vergrößert und um 180° gedreht.
fitswork
3. iterativer Gauss: 1. Durchgang: R: ca. 3.2, I: 6, Stärke: 60 & 2.) ca. 2.2 / 6 / 60
4&5. Wavelet Detailsverstärkung hauptsächlich Layer 1 und 2
6. Zuerst NLM Rauschfilter 2 / 2 / 50 und nochmal etwas Wavelet.
7. L-RGB mit dem Farbbild der Asi120mc
Teleskop: 12" F5 Dobson auf Selbstbau-Plattform
Gruß,
Holger
ich möchte Euch hier zeigen wie ich Details beim Uranus aufgenommen habe.
Voraussetzung ist auf jeden Fall der IR Bereich mit einer Kamera ohne Sperrfilter.
Ich verwende da die Asi120mm mit einem RG610 Rotfilter. Da der Filter ja erst bei 610nm aufmacht, kommt es zu keinen Störungen mit dem IR Bereich z.B. durch die zusätzlich nötige Barlow.
Bei einer Belichtungszeit von 40ms musste ich schon länger aufnehmen um auf über 3000 Frames zu kommen.
Ich habe später 3 hintereinander aufgenommene Avis verbunden und von ca. 10000 Frames 30% mit autostakkert gestackt.
Hier eine Animation von 30 Frames mit der Asi120mm & RG610:
Für die Farbe habe ich auch eine Aufnahme mit Asi120mc gemacht, hier eine Animation:
Für die Bearbeitung ist aber eigentlich nur die Luminanzaufnhame mit dem Rotfilter relevant.
Hier eine Übersicht der verschiedenen Arbeitsschritte:
1. Summenbild
2. Summenbild auf 150% vergrößert und um 180° gedreht.
fitswork
3. iterativer Gauss: 1. Durchgang: R: ca. 3.2, I: 6, Stärke: 60 & 2.) ca. 2.2 / 6 / 60
4&5. Wavelet Detailsverstärkung hauptsächlich Layer 1 und 2
6. Zuerst NLM Rauschfilter 2 / 2 / 50 und nochmal etwas Wavelet.
7. L-RGB mit dem Farbbild der Asi120mc
Teleskop: 12" F5 Dobson auf Selbstbau-Plattform
Gruß,
Holger