Hallo Markus,
so ich habe das gerade mal getestet, allein Farblayer zurechtrücken bringt enorm viel. Vorher habe ich die drei Kanäle getrennt betrachtet. Rot wäre eigentlich besser aber schon sehr verpixelt. Wie viele Frames hast Du hier eigentlich gestackt ?
Scheint mir recht wenig gewesen zu sein, wie hoch war die Belichtungszeit und der Gainwert ?
Ich habe mir auch nochmal die Merkmale Deiner Kamera angesehen. Wie bei meiner Asi120mc ist der Sperrfilter mit eingebaut.
Ich hatte mir da ja dann später zusätzlich die Asi120mm geholt. Mit der mache ich dann die Luminanzaufnahmen teilweise mit Farbfiltern (vor allem rot). Die Farbe kommt dann von einer kurzen Aufnahme mit der Asi120mc. Allerdings sind da eh keine Strukturen zu sehen, so dass ich inzwischen immer eine alte Aufnahme für die Farbe verwende und Uranus & Neptun nur noch mit der Asi120mm aufnehme.
Eine günstige Möglichkeit ohne zusätzlich Kamera wäre auf jeden Fall der Einsatz von Farbfiltern. Neben Rot habe ich auch einen Gelbfilter, der macht früher auf und die Belichtungszeit verlängert sich nicht so stark.
Für Strukturen bei Uranus ist neben großer Öffnung vor allem der IR-Bereich wichtig. Dafür war die Mono-Kamera mit Klarglas gedacht und ich wurde nicht enttäuscht. Nebenbei ist sie durch die fehlende Bayermatrix deutlich empfindlicher, die Belichtungszeit verkürzt sich dadurch enorm, so dass ich selbst mit Rotfilter (macht bei 610nm auf und lässt auch IR durch) bei Uranus nur 50ms benötige.
Gruß,
Holger