Uranus und Neptun

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo,

am 30.10.2018 konnte ich die beiden Planten Uranus und Neptun aufnehmen. Ganz toll finde ich den Farbunterschied der beiden Planeten.
Aufgenommen wurden die beiden Bilder mit einem 200/1000 mm Newton mit einer 2,7 APM Barlow. Kamera war eine ASI 178MC.

Gr.
Markus

Anhänge

• Planeten.jpg
    Planeten.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 336
Erstmal find ich es toll das sich jemand mal wieder an den beiden versucht hat! :cool:
Aber welchen Farbunterschied meinst du? Für mich haben beide ein Farbverlauf von grünlich (unten) zu Blau (oben). Neptun ist - auf deinem Vergleichsbild - kleiner und dunkler, aber nicht anders, find ich. Aber ich hab leider auch eine Farbschwäche, weshalb mein Empfinden ggf. nicht maßgeblich ist.

Als reiner visueller Beobachter kann ich bestätigen dass Uranus eher türkis und Neptun blau ist.

Ich meine die Farbe von Uranus ist eher mehr türkis und Neptun geht mehr ins Blaue. Wie Ruppi schreibt gibt es fast den visuellen Eindruck der beiden Planeten wieder. Bei meinem nächsten Versuch werde ich die Aufnahmen mal mit einem ADC versuchen. Vielleicht bekomme ich da etwas besser Planetenscheiben hin.

Hallo Markus,

kann mich da nur anschließen, entspricht sehr dem visuellen Eindruck. Da geht auch ohne ADC noch mehr. Zuerst muss natürlich das Seeing mitspielen. Dann kannst Du hier z.B. mit fitswork auf jeden Fall die Farblayer zurechtrücken.
Vorher würde ich das Summenbild in die 3 Kanäle aufteilen. Der Rotkanal ist meist der beste und kann dann als Luminanz verwendet werden.

Gruß,
Holger

Hallo Markus,

so ich habe das gerade mal getestet, allein Farblayer zurechtrücken bringt enorm viel. Vorher habe ich die drei Kanäle getrennt betrachtet. Rot wäre eigentlich besser aber schon sehr verpixelt. Wie viele Frames hast Du hier eigentlich gestackt ?
Scheint mir recht wenig gewesen zu sein, wie hoch war die Belichtungszeit und der Gainwert ?
Ich habe mir auch nochmal die Merkmale Deiner Kamera angesehen. Wie bei meiner Asi120mc ist der Sperrfilter mit eingebaut.
Ich hatte mir da ja dann später zusätzlich die Asi120mm geholt. Mit der mache ich dann die Luminanzaufnahmen teilweise mit Farbfiltern (vor allem rot). Die Farbe kommt dann von einer kurzen Aufnahme mit der Asi120mc. Allerdings sind da eh keine Strukturen zu sehen, so dass ich inzwischen immer eine alte Aufnahme für die Farbe verwende und Uranus & Neptun nur noch mit der Asi120mm aufnehme.

Eine günstige Möglichkeit ohne zusätzlich Kamera wäre auf jeden Fall der Einsatz von Farbfiltern. Neben Rot habe ich auch einen Gelbfilter, der macht früher auf und die Belichtungszeit verlängert sich nicht so stark.
Für Strukturen bei Uranus ist neben großer Öffnung vor allem der IR-Bereich wichtig. Dafür war die Mono-Kamera mit Klarglas gedacht und ich wurde nicht enttäuscht. Nebenbei ist sie durch die fehlende Bayermatrix deutlich empfindlicher, die Belichtungszeit verkürzt sich dadurch enorm, so dass ich selbst mit Rotfilter (macht bei 610nm auf und lässt auch IR durch) bei Uranus nur 50ms benötige.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
ich habe nicht viele Bilder aufgenommen. Ich denke es waren so um die 50. Die Belichtungszeit lag bei 1 Sekunde. Gain lag im unteren Bereich. Den genauen Wert kann ich dir nicht sagen. Ich habe ewig gebraucht die richtige Einstellungen zu finden und war froh d ich diese Bilder machen konnte. Seeing war leider auch nicht so toll. Ich habe mal bei den Bilder die Farblayer angepasst und das Ergebnis ist deutliche besser geworden.
Gr.
Markus

Anhänge

• U_N.jpg
    U_N.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 232
Hallo Markus,

50, das erklärt das Rauschen im Rotkanal. Da ist kaum ein Schärfen möglich.
1 Sekunde ist natürlich enorm lang. Da wird es schwierig genug Frames zu sammeln. Auch das Seeing wird viele Frames negativ beeinflussen. Meist sind die guten Phasen ja nicht eine Sekunde lang.

Meine Einstellungen sind
Neptun: 100ms, Uranus 50ms und gain 80 von 100.
Ok, die Asi120mm ist empfindlicher als die Farbversion aber Du solltest schon versuchen mit der Belichtungszeit runter zu kommen. Also lieber den Gainwert erhöhen (oberes Drittel) und das höhere Rauschverhalten in Kauf nehmen.
Dafür kannst Du mehr Frames sammeln und die Chance auf gute Frames wird ebenfalls erhöht.
Ich nehme meist mehrere Minuten auf und komme so bei Uranus schon auf an die 3000 Frames pro Avi. Je nach Bedingungen kann ich dann bis zu 40% stacken. Bei Neptun nehme ich auch mindestens 1000 Frames auf.

1000 Frames würde ich generell als Minimum ansehen, versuche mal in die Richtung zu kommen, dann hast Du mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung.

Gruß,
Holger

Ich werde versuchen wenn das Wetter mal wieder passen sollte einige neue Aufnahmen der beiden Planeten zu machen.
Wenn ich deine Eistellungen ein wenig anpasse sollte ich doch auf mehr Aufnahmen kommen als jetzt.
Danke für eure Kommentare.
Gr.
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben