Uranusbeobachtung im 12"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich bereits Anfang der Woche diese Beobachtung hier reinstellen, hatte jedoch bis heute keine Zeit:

Letzten Sonntag gegen 08:30 UT waren die Seeingbedingungen im SW für ca. 1,5 Stunden einmal wieder ungewöhnlich gut. Im 12" MN erreichte ich mindestens die 6 auf der Pickeringskala, was klar unter 1 Bogensekunde liegen dürfte.

Uranus stellte an diesem Abend eine Herausforderung dar, da ich auch in diesem Teleskop und zudem außerhalb der Alpen versuchen wollte, mehr als nur ein unstrukturiertes Scheibchen visuell zu erkennen. Nun, ich hatte Glück und es zeigten sich ähnlich wie ich es bereits vor mehreren Wochen in den Alpen im 18" erlebt hatte bei ca. 274x bzw. 342x zarte hauchfeine Struktur auf der fast stillstehenden, sehr scharf definierten Uranusscheibe. Eine genaue Beschreibung ist nicht ganz einfach (zeichnen fällt mir schwer, da nicht sonderlich talentiert...) Man kann aber einen dunklereren, eher bandartigen Zentralbereich von randlichen Aufhellungen eindeutig unterscheiden. Auch die Orientierung der Strukturen (fast senkrecht stehend) passten.
--> siehe auch hier: Uranus auf dem ITT
Die Erkennbarkeit war allerdings im September leichter und eindeutiger.

Hat evtl. jemand an diesem Abend mit größerer Optik Plantenaufnahmen von Uranus gemacht?

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben