Urheberrecht bei Sternkarten auf privater Webseite

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas castor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castor

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Bin dabei mir eine Hobbywebseite aufzubauen.
Weiß jemand wo man detaillierte Sternkarten herbekommt, die man für seine Webseite nutzen kann, ohne Ärger mit dem Copright zu bekommen?

Beste Grüße Daniel

Hallo,

kommt drauf an, wie detailliert es sein soll. Z.B. angeblich alle Messierobjekte (habe nicht kontrolliert).

Auf Wikicommons gibt es noch mehr. Mit Begriffen wie Sternkarte, Sternbild, Starmap, Star Map, star location map, star constellation etc. und/oder Sternbildnamen suchen, z.B.:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Orion_constellation_map.svg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ruby_Star_map_%28german%29_new.png
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sternbild_L%C3%B6we.png?uselang=de
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Iotacancrimap.png
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:25_Orionis_location.png?uselang=de

Ist allerdings dann kunterbunt und vieles nicht mit "deutschen" Bezeichnungen.

Exotisches gibt es auch
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Star_Wars_Galaxy_Map_KOTOR_Quest.jpg

Vielleicht findest du trotzdem was und sogar eine Serie zueinander passender Karten. Mit "Uranographia by Johannes" gibt es z.B. eine relativ nette Reihe von gleichartigen Sternbildern. Entweder dort oder bei Wikipedia ist auch beschrieben, welche Angaben man machen sollte, um die Karten zu verwenden (Name Ersteller, Verweise auf Wikicommons etc.)

Grüße
Norbert

Hallo Norbert

Vielen Dank für die Hilfe, ich kannte zwar die weißen Karten, aber die dunklen Karten, welche du mir verlinkt hast finde ich detaillierter und gefallen mir besser.

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

sollen es historische oder ästhetisch besonders anspruchsvolle Karten sein oder möchtest Du eher den Besuchern Aufsuchkarten präsentieren? Toni Mayer hat z.B. auf seiner Homepage eine Menge von Sternbildkarten und Aufsuchkarten, die er mit meiner Software "Eye&Telescope" erstellt hat. Du findest die Karten auf seiner Seite, wenn Du unter "Himmelsbeobachtung" auf "Teleskop- und Fernglasobjekte" klickst, dann auf eine Jahreszeit gehst und schließlich in der Objektliste auf "AK" für Aufsuchkarte oder "SK" für Sternbildkarte.

Wenn Du die Karten selbst erstellst, hast Du volle Gestaltungsfreiheit bezüglich Maßstab, Grenzgröße, Farben, Schriftgrößen und Objektauswahl. Das ist deutlich flexibler als nehmen zu müssen, was schon fix und fertig als Grafikdatei vorliegt.

Bei Angabe der Quelle kannst Du gerne Eye&Telescope verwenden, um Karten für Deine Homepage zu erstellen. Ein in diesem Zusammenhang wichtiger Vorteil des Programms ist, dass es die Sternkarten auch als Metafiles (WMF oder EMF Dateiformat) ausgeben kann. Damit ist es möglich, die Karten in einem Vektorgrafikprogramm zu öffnen und noch zusätzliche Elemente hinzuzufügen - z.B. Pfeile und Linien für Starhopping-Pfade oder transparente Hervorhebungen interessanter Gebiete oder Objekte. Ich benutze dazu Powerpoint, das ist zwar kein "richtiges" Grafikprogramm, dafür aber wegen seiner Einfachheit gut geeignet. CorelDraw kann die Exporte von E&T ebenfalls lesen. Bei anderer Grafiksoftware würde ich vor einem eventuellen Kauf von E&T aber raten, erst einmal mit der Demoversion einen Probelauf zu machen.

Außer Eye&Telescope geht wahrscheinlich auch Cartes du Ciel, aber frag' da lieber mal den Autor. Ich finde es jedenfalls gut, dass Du Dir wegen Copyright Gedanken machst.

Viele Grüße,
Tom

Moin Daniel!

> Weiß jemand wo man detaillierte Sternkarten herbekommt, die man für seine Webseite nutzen kann, ohne Ärger mit dem Copright zu bekommen?

Wie bereits geschrieben wurde: Wenn es um Sternkarten geht, dann erstellt man sich die am besten selber. Ich benutze für meine Kometenvorschauen seit über 10 Jahren SkyMap Pro. Das ist zwar ein kommerzielles Programm, aber auch hier ist das Verwenden damit erstellter Karten für Privatleute erlaubt.
Sauer kann man allerdings wirklich werden, wenn sich andere HP-Betreiber ungefragt bei einem selbstbedienen. Das mußte ich in den Jahren bereits zweimal erleben, einmal wurde sogar mein Text nahezu 1:1 übernommen. Also Vorsicht bei Datenklau! ;)

Hi,

ich erstelle meine Karten mit The Sky 6 und Stellarium. Bei Sky 6 hab ich bei Bisque direkt nachgefragt und die Erlaubnis erhalten so lang ich auch ein copy right setze. Stellarium ist open source, aber man sollte trotzdem immer verlinken denn es könnte ja sein das jemandem die Karten gefallen und er das Programm auch will ;)

Sauer kann man allerdings wirklich werden, wenn sich andere HP-Betreiber ungefragt bei einem selbstbedienen. Das mußte ich in den Jahren bereits zweimal erleben, einmal wurde sogar mein Text nahezu 1:1 übernommen. Also Vorsicht bei Datenklau! zwinker

@Micha: hehe hab zwar bei dir noch nie geklaut, aber verlinke gerne auf deine Seite bei den Kometen Infos da du eine echt informative Seite in dem Bereich hast :)

CS,
Michi

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich bin überrascht, dass doch so viele Vorschläge gekommen sind.

Besten Dank nochmal, viele Grüße
Daniel

Moin Michi!

> @Micha: hehe hab zwar bei dir noch nie geklaut, aber verlinke gerne auf deine Seite bei den Kometen Infos da du eine echt informative Seite in dem Bereich hast

Öhm - danke für die Blumen! :cool:
Ich hab's sogar schon erlebt, daß HP-Betreiber sehr nett angefragt haben, ob sie meine Seite verlinken dürfen. Das ist natürlich kein Muß, zeigt aber eine gewisse Kollegialität zwischen Leuten mit demselben Hobby und Respekt vor dem geistigen Eigentum und der Leistung anderer. "Nehmen, was man kriegen kann" - macht man eben nicht. Eine Homepage - besonders, wenn sie laufend aktualisiert werden muß - macht Arbeit, auch wenn man da vom Äußeren her nicht sieht. Wenn dann quergeschossen und geklaut wird, verliert man als Betreiber ganz schnell die Lust, anderen uneigennützig kostelose Informationen anzubieten.

Was ich nicht abkann, sind Deep-Links. Wenn verlinken, dann bitte auf die jeweilige Index-/Einstiegsseite!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben