Hallo Daniel,
sollen es historische oder ästhetisch besonders anspruchsvolle Karten sein oder möchtest Du eher den Besuchern Aufsuchkarten präsentieren? Toni Mayer hat z.B. auf seiner
Homepage eine Menge von Sternbildkarten und Aufsuchkarten, die er mit meiner Software "Eye&Telescope" erstellt hat. Du findest die Karten auf seiner Seite, wenn Du unter "Himmelsbeobachtung" auf "Teleskop- und Fernglasobjekte" klickst, dann auf eine Jahreszeit gehst und schließlich in der Objektliste auf "AK" für Aufsuchkarte oder "SK" für Sternbildkarte.
Wenn Du die Karten selbst erstellst, hast Du volle Gestaltungsfreiheit bezüglich Maßstab, Grenzgröße, Farben, Schriftgrößen und Objektauswahl. Das ist deutlich flexibler als nehmen zu müssen, was schon fix und fertig als Grafikdatei vorliegt.
Bei Angabe der Quelle kannst Du gerne Eye&Telescope verwenden, um Karten für Deine Homepage zu erstellen. Ein in diesem Zusammenhang wichtiger Vorteil des Programms ist, dass es die Sternkarten auch als Metafiles (WMF oder EMF Dateiformat) ausgeben kann. Damit ist es möglich, die Karten in einem Vektorgrafikprogramm zu öffnen und noch zusätzliche Elemente hinzuzufügen - z.B. Pfeile und Linien für Starhopping-Pfade oder transparente Hervorhebungen interessanter Gebiete oder Objekte. Ich benutze dazu Powerpoint, das ist zwar kein "richtiges" Grafikprogramm, dafür aber wegen seiner Einfachheit gut geeignet. CorelDraw kann die Exporte von E&T ebenfalls lesen. Bei anderer Grafiksoftware würde ich vor einem eventuellen Kauf von E&T aber raten, erst einmal mit der Demoversion einen Probelauf zu machen.
Außer Eye&Telescope geht wahrscheinlich auch Cartes du Ciel, aber frag' da lieber mal den Autor. Ich finde es jedenfalls gut, dass Du Dir wegen Copyright Gedanken machst.
Viele Grüße,
Tom