US Rückkehr zum Mond

Die Kapsel wurde übrigens erst mehrere Stunden nach der Wasserung in das Bergungsschiff gebracht.
Keine Ahnung warum, wird aber sicher gute Gründe haben.

Gruss
Thorsten
Bei einem der auf dem Schiff geführten Interviews sagte der 'Kapt'n', dass das nicht trivial sei, weil die Kapsel (natürlich) keinen Kiel hätte, und es so recht fragil wäre dass Ding mittels Schleppleine einzuholen; schätze mal dass die vermeiden wollen, dass die Kapsel beim Heranziehen umkippt, und die Schwimmfähigkeit leidet.

csm
 
hatte was gehört das sie die Wärmeverteilung nach der Wasserung beobachten wollten,
k.a. ob das der Grund war
 
Irgendwas von "viele Tests" oder so habe ich auch gelesen.

Ich fragte mich halt ob sie die Astronauten da zwei Stunden lang seekrank werden lassen, ob die vorher aus der Kapsel gehievt werden, oder ob diese lange Zeit bei diesem Flug eine Ausnahme war. Ich vermute mal letzteres.

Gruss
Thorsten
 
Jetzt wurde die Orion-Kapsel mit ihren Passenger-Dummies, nachdem sie per Truck zur Ostküste gekarrt wurde, auch endlich geöffnet:

Technicians Open Artemis I Orion Hatch for Post-Mission Processing

ksc-20230106-ph-jbs01_0028_orig.jpg
ksc-20230106-ph-jbs01_0023_orig.jpg

Credit: NASA
 
Morgen Montag ab 17:00 MESZ sollen die Astronauten der Artemis II Mission bekannt gegeben werden!
Also die ersten(*) Menschen seit (fast) Menschengedenken die die niedere Erdumlaufbahn verlassen
und dann den Mond auch von der Seite und von hinten anschauen können. :cool::mondzunehmend:
(*) Vorausgesetzt Starship kommt ihnen nicht zuvor, aber das scheint mir eher unwahrscheinlich.

Es werden insgesamt vier sein, drei Amerikaner und ein Kanadier.
Und ich vermute mal, zwei Männer und zwei Frauen.
Habe dazu aber nix explizit gelesen in letzter Zeit.



Gruss
Thorsten
 
Amazon liefert bald auch zum Mond ...

Jeff Bezos hat ja nicht locker gelassen und wird nun, neben SpaceX, ebenfalls im lunar lander Geschäft operieren:

NASA Selects Blue Origin as Second Artemis Lunar Lander Provider

The agency previously contracted SpaceX to demonstrate an initial human landing system for the Artemis III mission. Under that contract, the agency also directed SpaceX to evolve its design to meet the agency’s requirements for sustainable exploration and to demonstrate the lander on Artemis IV. As a result of the contract with Blue Origin to demonstrate on Artemis V a lander that meets these same sustainable lander requirements, including capabilities for increased crew size, longer mission duration, and delivery of more mass to the Moon, multiple providers will be available to compete for future opportunities to fulfill NASA’s lunar surface access needs for Artemis missions.

bluemoon_nasa_option_2023-05-19_01.29.31_0.jpg

Artist’s concept of the Blue Moon lander.
Credits: Blue Origin
 
Angeblich zweifelt man bei der NASA, ob SpaceX "liefern" kann und ob der Termin 2025 gehalten werden kann. Kenn mich mit dem Thema nicht so aus. Gibt es dafür andere Quellen?
Nun ja, Starship ist auf der Erde noch nicht mal brauchbar geflogen. Sollte da jemand ersthaft glauben, dass das dann in 2 Jahren bemannt und auf dem Mond fliegen soll?
Ich habe Hochachtung vor vielen der Dinge, die SpaceX erreicht hat, aber realistische Zeitpläne waren noch nie ihre Stärke.
 
Nun ja, Starship ist auf der Erde noch nicht mal brauchbar geflogen. Sollte da jemand ersthaft glauben, dass das dann in 2 Jahren bemannt und auf dem Mond fliegen soll?
Normalerweise gebe ich dir da recht, vor allem mit einem launcher der noch nicht geflogen ist.
Ich habe Hochachtung vor vielen der Dinge, die SpaceX erreicht hat, aber realistische Zeitpläne waren noch nie ihre Stärke.
Nein, aber sie koennen. Zum Beispiel, als die ESA im Juli 2022 angefragt hat, ob Euclid mit einer F9 starten kann und wann, meinte SpaceX am 1.7.2023. Normalweise vergehen hier 3-4 Jahre. Und Euclid ist dann tatsaechlich am 1.7.23 gestartet. Das war wirklich eine erstaunliche Leistung, insbesondere auch weil die Starttrajektorie und viele andere Dinge weit ausserhalb des Normalen fuer SpaceX lagen.
Also, ich lass mich ueberraschen :)
 
Nun ja, Starship ist auf der Erde noch nicht mal brauchbar geflogen. Sollte da jemand ersthaft glauben, dass das dann in 2 Jahren bemannt und auf dem Mond fliegen soll?
Normalerweise würde man sagen nein, kann man nicht glauben.
Aber bei SpaceX weiss man nie.

Unter der Voraussetzung dass sie das Ding dieses Jahr noch ins All bringen wäre es nicht unmöglich. Denn SpaceX peilt viel höhere Flugraten an als das sonst so üblich ist, und wenn sie im kommenden Jahr tatsächlich (wegen mir) 10 Flüge hinbekommen, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Darauf wetten würde ich jetzt allerdings nicht mehr.
Ich denke das ganze steht und fällt damit, ob sie die zickigen Raptoren endlich in den Griff bekommen.

Gruss
Thorsten
 
Hallo!
Ich denke das ganze steht und fällt damit, ob sie die zickigen Raptoren endlich in den Griff bekommen.
Und den Booster wieder einfangen müssen sie auch. Sonst geht das mit den vielen Starts gar nicht, denn für den gibt es keine andere Möglichkeit, weich zu Landen. Persönlich halte ich das für die größere Schwierigkeit als die Lösung der Probleme mit den Triebwerken. Von denen können sie ein halbes Dutzend abschalten und es fliegt trotzdem noch, Fangvorrichtung haben sie aber nur eine. Ich kann mich natürlich täuschen...

Grüße
Maximilian
 
Im Gegensatz zu den Falcon-9, die per "Suicide-Burn" landen müssen, können die Starship-Booster auch hoovern, ähnlich wie der New-Shepard von Blue Origin. D.h. die präzise Landung müssten sie schon hinbekommen. Ob allerdings gleich beim ersten Mal? Und wenn nicht, ob dann der Startturm dabei drauf geht?... ... ... :eek:

Es bleibt interessant. :coffee:

Grüssle
Thorsten
 
Die NASA gab heute bekannt, dass die geplante Mondumrundung von Artemis II auf September 2025 verschoben wird. Damit verschiebt sich auch die Mondlandung mit Artemis III auf frühestens September 2026.

Gruß, Peter
 
Oben