Sie sollen ja auch nicht pretty pictures machen sondern irgendwelche Forschungen. Außerdem wird die Qualität der Apollo Aufnahmen nie wieder erreicht werden. 70mm Kodachrome Film mit Hasselblad Kameras und extra dafür angefertigten Zeiss Objektiven. Die Pixelzahl (oder wie immer man das nennt, was beim Scannen von analogem Material herauskommt) wird heute sicher übertroffen, aber die Anmutung dieser Bilder ist einzigartig.Ich denke auch dass da noch einiges und erheblich besseres nachkommt in den nächsten Tagen. Und erst recht nach der Landung.
Das Apollo Programm hat selbstverständlich jede Menge an Technologie und Prozessen entwickelt und vorangetrieben. Man denke nur an die Saturn V. Es hat ein halbes Jahrhundert gedauert, eine größere Rakete zu bauen. Die Nutzlast der Saturn V ist im Regelbetrieb noch nicht getoppt, auch nicht von der SLS und das Starship muss erst noch zeigen, ob es operativ sicher fliegen kann. Selbst das Starship hat gerade mal 150t LEO gegenüber den 140t LEO der Saturn V. Bei etlichen Komponenten des Apollo Programms wurden Materialien, Designs und Prozesse entwickelt, die es vorher nicht gab. Gerade die Prozessentwicklung, Qualitätsmanagement und ähnliches wird häufig massiv unterschätzt. Allein das Program Management mit all den Teilprojekten war eine Mammutaufgabe. 400000 Mitarbeiter und 20000 Firmen haben daran mitgewirkt und deren Arbeit musste koordiniert werden.
Artemis wird ebenso neue Technologien hervorbringen und bestehende vorantreiben.
Viele Grüße,
Günther
Ja, es sind Nerd-Experimente. Es ist nicht viel Neues dabei herausgekommen. Ein bisschen was im Bereich Hydrodynamik, Pflanzenwachsum und Festkörperphysik, doch keine großen Durchbrücke oder Entdeckungen. Ja ,man hat immerhin die humane Physiologie unter langfristigen Mikrogravitationsbedingungen untersucht, das ist in der Tat interessant und anders nicht möglich. Aber daraus reulstierende tolle neue Medikamente kenne ich bisher nicht. Vielleicht Du?Naja, ich bin kein Naturwissenschaftler, daher muss ich mit einer Portion Naivität drauf vertrauen, dass ich nicht permanent medial angelogen werde. Auf der ISS finden jeden Tag Experimente statt, die für das Leben auf der Erde eine Relevanz haben. Ob das alles Feigenblätter für exorbitante Geldverschwendung einer Blase von Physik- und Chemie-Nerds, begleitet von ein paar Ingenieuren, sind, kann ich nicht überprüfen.
Da nennst Du des Pudels Kern. Wenn ich mein Geld in mein Hobby stecke, ist das i.O. Doch wenn Steuerzahler für meine Eitelkeit bluten müssen, muss das schon sehr genau angeschaut werden.Ich glaube, dass die Raumfahrt gewisse Forschungen beschleunigt hat bzw. Gelder bereitgestellt hat,
die ohne die Motivation Raumfahrt nicht bereitgestanden hätten. Aber das kann auch alles Schönrednerei sein, ändert nicht viel daran, dass der Mensch tut, was ihm möglich ist und er diese Möglichkeiten auslotet. Das findet auf der Erde auch statt, bei Extrembergsteigern zum Beispiel. Reinhold Messner hat das ja oft sehr einleuchtend erklärt: Es ist völlig nutzlos, was er machte, aber er machte es, weil er es konnte und Grenzen ausloten wollte. Er hat aber sein Tun selbst finanziert und war nur sich selbst verantwortlich. Da ist die NASA natürlich unter größerem Rechtfertigungsdruck.
Bedenken hast auch Du, und zwar gegen Argumente, die Du nicht teilst. Wenn Menschen riskante Abenteuer durchstehen möchten, habe ich nichts dagegen. Schaut euch die Schlange vor dem Gipfel dies Mt. Everest an, das wären alles potentielle Raumfahrer. Messmer bereut inzwischen, dass er für sie Pionierarbeit geleistet hat. Schaut euch auch mal an, warum die so etwas machen, es gibt psychologische Studien dazu, ist echt "strange".Der Unterschied zum Tier ist nicht der Überlebenstrieb, den hat jedes Lebewesen. Ich meinte das Abwägen des Todesrisikos gegen ein höheres Ziel der Gesamtgemeinschaft. Jeder Astronaut ist sich des Risikos bewusst, und er geht es trotzdem ein. Ich würde in so ein Gerät nie einsteigen, mir sind schon Flugzeuge zuwider. Da endet meine Neugier. Aber es gibt eben auch andere Menschen, die andere Prioritäten und weniger Sicherheitsbedürfnis haben. Das liegt eben in der Natur des Menschen. Was machbar ist, wird irgendwann gemacht, Bedenkenträger haben das langfristig noch nie verhindert.
Das kann kaum sein, denn erstens kann die Rückseite des Mondes nie Erdlicht bekommen und zweitens ist die Erde im Moment selbst nur eine sehr schmale Sichel, vom Mond aus gesehen.Auf dem Neumond bemerkt die Crew das reflektierte Erdlicht (earthshine).
Auf dem Neumond bemerkt die Crew das reflektierte Erdlicht (earthshine).
Hier ist ein Diagramm für den fraglichen Zeitpunkt, als die Crew von der SoFi berichtete:Das kann kaum sein, denn erstens kann die Rückseite des Mondes nie Erdlicht bekommen und zweitens ist die Erde im Moment selbst nur eine sehr schmale Sichel, vom Mond aus gesehen.
Bitte erkläre mir konkret, welche Technologien mit signifikanten Anwendungen außerhalb der Raketentechnik entwickelt wurden?
| Fachgebiet | Konkrete Apollo-Weiterentwicklung | Technischer Kern | Langfristige Wirkung | Einordnung / Anmerkung |
| Mikroelektronik & Computertechnik | Integrierte Schaltkreise (ICs) als früher Großserieneinsatz | Miniaturisierung, Zuverlässigkeit, Qualitätskontrolle, vibrationsfeste Elektronik | Beschleunigte Halbleiterindustrie und spätere Rechner-/Steuerungstechnik | Nicht erfunden durch Apollo, aber massiv beschleunigt und industrialisiert |
| Mikroelektronik & Computertechnik | Apollo Guidance Computer (AGC) | Eingebetteter Echtzeitrechner mit deterministischer Verarbeitung | Vorbild für Avionik, industrielle Steuerungen, Automotive-ECUs | Fundamentaler Schritt für Embedded Systems |
| Mikroelektronik & Computertechnik | DSKY (Display and Keyboard) | Kompakte Mensch-Maschine-Schnittstelle für kritische Systeme | Frühes HMI-Konzept für sicherheitskritische Interfaces | Wichtig für Bedienlogik in High-Reliability-Systemen |
| Mikroelektronik & Computertechnik | Fehlertolerante Softwarearchitektur | Priorisierte Tasks, Graceful Degradation, Überlastverhalten (1201/1202) | Kernprinzip moderner Real-Time- und Fault-Tolerant-Systems | Apollo 11 ist Paradebeispiel |
| Speichertechnik | Core Rope Memory | Festwertspeicher durch physische Verdrahtung von Ferritkernen | Frühes ROM-Konzept mit extremer Robustheit | Hardwarekodierter Programmspeicher, sehr zuverlässig |
| Speichertechnik | Magnetic Core Memory (RAM) | Nichtflüchtiger Arbeitsspeicher mit Ferritkernen | Früher Standard in Raumfahrt-, Militär- und Industrieelektronik | Nicht exklusiv Apollo, aber hochzuverlässig integriert |
| Energieversorgung | Alkalische Brennstoffzellen | H2 + O2 -> Strom + Wärme + Wasser | Wegbereiter für spätere kommerzielle Brennstoffzellensysteme | Nicht neu als Idee, aber erstmals praktisch in bemannter Raumfahrt etabliert |
| Energieversorgung | Systemintegration der Brennstoffzellen | Gasmanagement, Wärmemanagement, Wasserhandling | Grundlage realer Brennstoffzellensysteme | Die Systemebene war technologisch entscheidend |
| Software Engineering & Echtzeitsysteme | Asynchrone Echtzeit-Software | Interrupts, Scheduler, Prioritäten | Grundlage moderner RTOS-Konzepte | Stark prägend für sicherheitskritische Software |
| Software Engineering & Echtzeitsysteme | Graceful Degradation | Nichtkritische Tasks verwerfen, kritische weiterführen | Zentrales Prinzip für robuste sicherheitskritische Systeme | Heute Standard in vielen High-Reliability-Architekturen |
| Software Engineering & Echtzeitsysteme | Verifikationskultur | Formale Reviews, Simulation, Konfigurationskontrolle | Frühe High-Reliability-Softwarekultur | Methodisch enorm wichtig |
| Materialwissenschaft & Leichtbau | Leichtbau in Primärstrukturen | Hochfeste Al-Legierungen, Dünnwandstrukturen, Massenoptimierung | Luftfahrt, Kryotechnik, Raumfahrtstrukturen | Vor allem Qualifikation und Anwendung vorangetrieben |
| Materialwissenschaft & Leichtbau | Thermische Schutz- und Isolationssysteme | Mehrlagige Isolation, Vakuumkompatibilität, Outgassing-Kontrolle | Satelliten, Kryotanks, Präzisionsgeräte | Systemintegration statt singulärer Erfindung |
| Materialwissenschaft & Leichtbau | Dichtungen / Verbindungen / Zuverlässigkeit | Leckagearme Verbindungen, Werkstoffpaarungen, Schweißtechnik | Luftfahrt, Chemieanlagen, Vakuumtechnik | Extrem hohe Anforderungen an Dauerhaltbarkeit |
| Navigation, Sensorik & Inertialsysteme | Inertial Measurement Units (IMU) | Gyroskope + Beschleunigungsmesser + numerische Integration | Luftfahrt, Raketen, U-Boote, spätere Raumfahrt | Präzise Trägheitsnavigation ohne externes Signal |
| Navigation, Sensorik & Inertialsysteme | Sensorfusion | Kombination aus Inertialdaten, Radar, Sternbeobachtung | Vorläufer moderner multisensorischer Navigation | Sehr moderne Systemidee für die Zeit |
| Navigation, Sensorik & Inertialsysteme | Onboard Guidance | Rechenbasierte Bahnkorrektur in Echtzeit | Präzisionslandung, Raumfahrt-GNC, Drohnen/Autopiloten | Zentral für autonome Regelung |
| Telemetrie, Redundanz & System Engineering | System-Redundanz | Single-fault tolerance, mehrfach abgesicherte Subsysteme | Standard in Luft- und Raumfahrt | Apollo als Lehrbuchbeispiel für Systems Engineering |
| Telemetrie, Redundanz & System Engineering | Telemetrie in Echtzeit | Sensorik, Datenverdichtung, Bodenintegration | Condition Monitoring, Remote Operations | Früher hochintegrierter Telemetrieansatz |
| Telemetrie, Redundanz & System Engineering | Failure Management | Fehler erkennen, isolieren, missionstauglich weiterfliegen | FDIR-artige Denkweise in modernen Systemen | Sehr prägend für sicherheitskritische Architektur |
| Lebensmitteltechnik & Qualitätssicherung | HACCP | Gefahrenanalyse + kritische Kontrollpunkte statt bloßer Endkontrolle | Weltweiter Standard in Lebensmittelsicherheit | Methodisch weit über Raumfahrt hinaus bedeutsam |
| Polster-/Schutzmaterialien | Memory Foam / Temper Foam | Offenzelliger viskoelastischer, energieabsorbierender Schaum | Matratzen, Sitze, Helme, Medizintechnik | NASA-finanzierte Entwicklung, später kommerziell verbreitet |
| Bekannte Spinoffs | Verbesserte Raumfahrtnahrung / Spezialnahrung | Haltbarkeit, Hygiene, sichere Handhabung, Verpackung | Trekkingnahrung, Notrationen, Spezialnahrung | Nicht erfunden, aber verbessert und popularisiert |
| Priorität | Technologie / Bereich | Warum wichtig |
| Tier 1 | IC-Massenanwendung & Zuverlässigkeitskultur | Beschleunigte die frühe Mikroelektronik-Industrie fundamental |
| Tier 1 | Apollo Guidance Computer / Embedded Systems | Frühes Schlüsselbeispiel für eingebettete Echtzeitrechner |
| Tier 1 | Sicherheitskritische Softwarearchitektur | Prioritäten, Graceful Degradation, Fault Tolerance |
| Tier 1 | Brennstoffzellen | Praktische Integration als Energiesystem für bemannte Missionen |
| Tier 1 | Systems Engineering / Redundanz / Failure Management | Prägte moderne High-Reliability-Architekturen |
| Tier 2 | Inertiale Navigation & Sensorfusion | Wichtiger Schritt zu moderner multisensorischer Navigation |
| Tier 2 | Leichtbau & Werkstoff-Qualifikation | Vor allem Anwendung, Test und Systemintegration stark beschleunigt |
| Tier 2 | HACCP / Prozessqualität | Methodisch hochrelevant für globale Lebensmittelsicherheit |
| Tier 3 | Memory Foam / Temper Foam | Bekannter NASA-Spinoff mit breiter Alltagswirkung |
| Tier 3 | Verbesserte Raumfahrtnahrung | Weniger fundamental, aber populär und praktisch relevant |