US Rückkehr zum Mond

Eben eine Info von der NASA Sprecherin:
Aufnahmen werden mit Nikon und einem 80-400 Zoom gemacht. An den Solarflügeln sind Gopro Kameras. Die Übertragungsrate für die Bilder ist reduziert, weil noch viele andere Daten parallel laufen müssen.

Ich denke auch dass da noch einiges und erheblich besseres nachkommt in den nächsten Tagen. Und erst recht nach der Landung.
Sie sollen ja auch nicht pretty pictures machen sondern irgendwelche Forschungen. Außerdem wird die Qualität der Apollo Aufnahmen nie wieder erreicht werden. 70mm Kodachrome Film mit Hasselblad Kameras und extra dafür angefertigten Zeiss Objektiven. Die Pixelzahl (oder wie immer man das nennt, was beim Scannen von analogem Material herauskommt) wird heute sicher übertroffen, aber die Anmutung dieser Bilder ist einzigartig.

Ich denke der Hauptzweck dieser Reise ist zu zeigen, dass die Kapsel funktioniert und was ggf noch verbessert werden kann oder sollte. Forschung gibt es eher kaum. Ob die Bilder besser oder schlechter als die von Apollo sein werden (in welchem Sinne auch immer), da will ich im Moment keine Meinung dazu haben. Ist ohnehin noch viel zu früh dafür.

Gruss
Thorsten

Das Apollo Programm hat selbstverständlich jede Menge an Technologie und Prozessen entwickelt und vorangetrieben. Man denke nur an die Saturn V. Es hat ein halbes Jahrhundert gedauert, eine größere Rakete zu bauen. Die Nutzlast der Saturn V ist im Regelbetrieb noch nicht getoppt, auch nicht von der SLS und das Starship muss erst noch zeigen, ob es operativ sicher fliegen kann. Selbst das Starship hat gerade mal 150t LEO gegenüber den 140t LEO der Saturn V. Bei etlichen Komponenten des Apollo Programms wurden Materialien, Designs und Prozesse entwickelt, die es vorher nicht gab. Gerade die Prozessentwicklung, Qualitätsmanagement und ähnliches wird häufig massiv unterschätzt. Allein das Program Management mit all den Teilprojekten war eine Mammutaufgabe. 400000 Mitarbeiter und 20000 Firmen haben daran mitgewirkt und deren Arbeit musste koordiniert werden.

Artemis wird ebenso neue Technologien hervorbringen und bestehende vorantreiben.

Viele Grüße,

Günther

Technologien für die Raumfahrt werden natürlich entwickelt, das hoffe ich doch. Bitte erkläre mir konkret, welche Technologien mit signifikanten Anwendungen außerhalb der Raketentechnik entwickelt wurden?

Update um Mitternacht unserer Zeit:

412.646 km = Abstand zum Erdmittelpunkt
9.223 km = Abstand zum Mondmittelpunkt
0,43 km/s = 1.540 km/h = Relativgeschwindigkeit zur Erde

Naja, ich bin kein Naturwissenschaftler, daher muss ich mit einer Portion Naivität drauf vertrauen, dass ich nicht permanent medial angelogen werde. Auf der ISS finden jeden Tag Experimente statt, die für das Leben auf der Erde eine Relevanz haben. Ob das alles Feigenblätter für exorbitante Geldverschwendung einer Blase von Physik- und Chemie-Nerds, begleitet von ein paar Ingenieuren, sind, kann ich nicht überprüfen.
Ja, es sind Nerd-Experimente. Es ist nicht viel Neues dabei herausgekommen. Ein bisschen was im Bereich Hydrodynamik, Pflanzenwachsum und Festkörperphysik, doch keine großen Durchbrücke oder Entdeckungen. Ja ,man hat immerhin die humane Physiologie unter langfristigen Mikrogravitationsbedingungen untersucht, das ist in der Tat interessant und anders nicht möglich. Aber daraus reulstierende tolle neue Medikamente kenne ich bisher nicht. Vielleicht Du?
Ich glaube, dass die Raumfahrt gewisse Forschungen beschleunigt hat bzw. Gelder bereitgestellt hat,
die ohne die Motivation Raumfahrt nicht bereitgestanden hätten. Aber das kann auch alles Schönrednerei sein, ändert nicht viel daran, dass der Mensch tut, was ihm möglich ist und er diese Möglichkeiten auslotet. Das findet auf der Erde auch statt, bei Extrembergsteigern zum Beispiel. Reinhold Messner hat das ja oft sehr einleuchtend erklärt: Es ist völlig nutzlos, was er machte, aber er machte es, weil er es konnte und Grenzen ausloten wollte. Er hat aber sein Tun selbst finanziert und war nur sich selbst verantwortlich. Da ist die NASA natürlich unter größerem Rechtfertigungsdruck.
Da nennst Du des Pudels Kern. Wenn ich mein Geld in mein Hobby stecke, ist das i.O. Doch wenn Steuerzahler für meine Eitelkeit bluten müssen, muss das schon sehr genau angeschaut werden.
Der Unterschied zum Tier ist nicht der Überlebenstrieb, den hat jedes Lebewesen. Ich meinte das Abwägen des Todesrisikos gegen ein höheres Ziel der Gesamtgemeinschaft. Jeder Astronaut ist sich des Risikos bewusst, und er geht es trotzdem ein. Ich würde in so ein Gerät nie einsteigen, mir sind schon Flugzeuge zuwider. Da endet meine Neugier. Aber es gibt eben auch andere Menschen, die andere Prioritäten und weniger Sicherheitsbedürfnis haben. Das liegt eben in der Natur des Menschen. Was machbar ist, wird irgendwann gemacht, Bedenkenträger haben das langfristig noch nie verhindert.
Bedenken hast auch Du, und zwar gegen Argumente, die Du nicht teilst. Wenn Menschen riskante Abenteuer durchstehen möchten, habe ich nichts dagegen. Schaut euch die Schlange vor dem Gipfel dies Mt. Everest an, das wären alles potentielle Raumfahrer. Messmer bereut inzwischen, dass er für sie Pionierarbeit geleistet hat. Schaut euch auch mal an, warum die so etwas machen, es gibt psychologische Studien dazu, ist echt "strange".
Ich sehe mich keineswegs als Bedenkenträger, ich sehe nur, dass die Sahara nicht besiedelt wurde. Warum?
1. Weils wirtschaftlich unsinnig ist.
2. Weil dabei kein Adrenalin und Dopamin bei euch ausgeschüttet wird und ihr das mit einem klaren Kopf betrachten könnt.
Das Problem ist: Die Ausschüttung von Dopamin ist leider nicht von Dauer. Euphorie vergeht überraschend schnell wieder.
Danach werden dann plötzlich die Argumente der Kritiker gehört, denn der Staat braucht immer Geld und die Parteien wollen ja wiedergewählt werden.
3. Weil es sehr riskant ist. Es gab viele Versuche die Sahara zu besiedeln, alle sind gescheitert, viele gestorben.
Apollo und der Spaceshuttle wurden ebenso eingestellt, weil beides auf Dauer zu teuer war und böse Unfälle geschehen sind, die den Dopaminpegel der berauschten Steuerzahler und Verantwortlichen sofort auf Null gesetzt haben. Und prötzlich hatten die Leute wieder einen nüchternen Blick und wollten dafür kein Steuergeld mehr ausgeben.
Was soll ich da noch sagen, ihr werdet sehen...

Das Ganze hat zum Ziel, America wieder groß werden zu lassen, Trump hats doch deutlich und mehrfach erklärt.
Doch das wird im nicht gelingen, wenn die anderen (EU und China) keine großen Fehler machen. Russland hat sich schon aus dem erlauchten Kreis selbst rauskatapultiert, sie sind bestenfalls noch eine Atommacht, aber keine eigenständige Großmacht mehr. Sie machen wohl auch keine Raumflüge mehr.

Update 00:30 MESZ (22:30 UT am 6. Apr.)

412.957 km = Erddistanz
8.612 km = Monddistanz
0,42 km/s = Geschwindigkeit

In ca. 12 Minuten sollte die Verbindung zu Artemis-II abbrechen, wenn das Raumschiff hinter dem Mond verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
00:44 MESZ (22:44 UT am 6. Apr.) - Artemis-II verschwindet für ca. 40 min. hinter dem Mond

413.066 km = Erddistanz
8.395 km = Monddistanz

01:00 MESZ (23:00 UT am 6. Apr.) - jetzt so etwa in der Mitte hinter dem Mond

413.136 km = Erddistanz
8.286 km = Monddistanz

Zuletzt bearbeitet:
01:15 MESZ (23:15 UT am 6. Apr.) - immer noch im Funkloch

413.136 km = Erddistanz
8.309 km = Monddistanz
0,41 km/s = Geschwindigkeit

01:26 MESZ (23:26 UT am 6. Apr.) - Wiederherstellung der Funkverbindung

413.099 km = Erddistanz
8.414 km = Monddistanz
0,41 km/s = Geschwindigkeit

Im Moment sehen sie ja nahezu einen „Neumond“, also die unbeleuchtete Seite und die Erde im Hintergrund ist auch nur eine schmale Sichel. Ist da auf der Oberfläche dann überhaupt was zu erkennen?

02:00 MESZ (00:00 UT am 7. Apr.) - Rückkehr Richtung Erde

412.812 km = Erddistanz
9.116 km = Monddistanz

Demnächst soll noch eine totale Sonnenfinsternis beobachtet werden, was bei der geringen Monddistanz wesentlich einfacher ist als von der Erde und auch wesentlich länger dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Eben checken sie auf einem Tablet Bilder vom „Earth Rise“, da scheinen gute Treffer dabei zu sein, haben sich offensichtlich sehr darüber gefreut.

Sehr cool, SoFi am Mondrand mit Corona.

Mittlerweile beobachtet die Crew wohl die Corona, allerdings wegen der Winkelgröße vom Mond nur einen kleinen Ausschnitt davon, außerdem Venus, Merkur und Mars. Die SoFi soll für die Position von Artemis-II 54 Minuten dauern! Auf dem Neumond bemerkt die Crew das reflektierte Erdlicht (earthshine).

Zuletzt bearbeitet:
03:00 MESZ (01:00 UT am 7. Apr.) - Crew berichtet weiterhin von der SoFi: "absolutely spectacular"

411.717 km = Erddistanz
11.591 km = Monddistanz
0,43 km/s = Geschwindigkeit

03:30 MESZ - Ende der SoFi - die Crew soll jetzt ihre SoFi-Brillen aufsezen ...

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Neumond bemerkt die Crew das reflektierte Erdlicht (earthshine).
Das kann kaum sein, denn erstens kann die Rückseite des Mondes nie Erdlicht bekommen und zweitens ist die Erde im Moment selbst nur eine sehr schmale Sichel, vom Mond aus gesehen.
Hier ist ein Diagramm für den fraglichen Zeitpunkt, als die Crew von der SoFi berichtete:

Artemis-II_SoFi.jpg

artemistracker

Also, das Sonnenlicht kommt von links und das Erdlicht von der schmalen Erdsichel (außerhalb vom Bildfeld) von links unten.

Aus der Perspektive des Raumschiffs kommt das Erdlicht aus einer anderen Richtung als das Licht der Sonne. Es erreicht zwar nur einen kleinen Teil des von der Sonne abgewandten Mondes, aber das ist eben der Effekt, den die Crew beschreibt.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst, Peter. Aus der Position schräg hinter dem Mond sieht man viel von seiner Rückseite (komplett im Dunkeln) und einen Teil von der Vorderseite (unbeleuchtet von der Sonne, aber etwas aufgehellt von der Erde). Da bin ich auf die Bilder gespannt, sollten ja nach und nach mal zu sehen sein.

Genau, hier in der NASA Galerie mit Beschreibung. Leider ohne genauere Kameradaten.

Nun ist mir auch klar warum die Sowjetunion damals die bemannte Mondmission gecancelt hatte! Wissenschaftliche Forschungsergebnisse kann man viel besser mit autonomen Sonden mit geringerem Aufwand und besser erlangen. Da die USA bisher nicht in der Lage waren, bis auf Skylab, eine eigene bemannte Raumstation zu betreiben, sehe ich den Nutzen der Artemis Mission eher gering ein. Zumindest wurde die geplante Mondstation im Orbit nun auch gecancelt.
Viele Grüße Frank

Wir sind eben noch nicht soweit und bei den derzeitigen Regierungen sehe ich wenig Chancen.
Vielleicht überrascht euch das, was ich jetzt sage, doch ich bin überzeugt, dass wir irgendwann eine permanente Mondbasis haben werden, ja ich würde es begrüßen. Der Sternhimmel dort muss herrlich sein. Doch mit den derzeitigen Spielzeugraketen, unserer äußerst primitiven Technologie und den unprofessionell launenhaften, eitlen oder opportunistischen Staatslenkern, die uns gerade in Richtung Steinzeit zurückbombardieren (lassen), hat so ein technisches Langzeitprojekt wenig Aussichten auf Erfolg ...vielleicht mit Ausnahme Chinas...

Ich buche sofort, wenn ich meinen Dobson mitnehmen darf und das Kleingeld übrig habe. Aber vermutlich habe ich bis dahin sogar einen Überlichtgeschwindigkeits-Flug zu M42 gratis, und Sauerstoff und so einen lästigen Helm brauche ich dann auch nicht mehr ;-)

Lassts euch gut gehen, Claus

Die neuen Bilder sind hübsch und eindrucksvoll, keine Frage. Aber nüchtern und sachlich betrachtet sind sie - mit Ausnahme dieser "Sonnenfinsternis" vielleicht - auch nur eine Neuauflage von dem, was Apollo bereits geliefert hat.

In den bekannten Social-Media Kanälen kursieren derzeit zahlreiche Gegenüberstellungen des bekannten ikonischen "Erdaufgangs" von Apollo 8 mit den neuen Artemis-2 Bildern.
Dabei die Aufnahmen von Apollo 12 oder Apollo 15 deutlich besser vergleichbar aufgrund der ähnlichen Mond-/Erdphasen. Ich habe mal auf die Schnelle entsprechende Aufnahmen recherchiert:

Apollo 12 (Hasselblad Magazin 51/R)

AS12-51-7528​

Volle Auflösung: https://live.staticflickr.com/5680/21702939635_418cc1f4a6_o.jpg

Apollo 15 (Hasselblad Magazin 97/O)

AS15-97-13268​

Volle Auflösung: https://live.staticflickr.com/617/22029169421_ca54b61f7b_o.jpg (mit eingescanntem Haar ;-)

Vielleicht sollte man auch den Flug von Artemis 2 nicht emotionaler und spektakulärer aufladen als er wirklich ist, sondern besser das einordnen, was er ist: Der erste bemannte Test des neuen Orion-Raumschiffs. Und dafür ist er doch bislang mehr als gelungen bzw. wird gegen Wochenende hoffentlich auch erfolgreich abgeschlossen.

Schöne Grüße,
Peter Maier

Hallo Frank,

um die Kosten ging es damals nicht. Es war ein Wettlauf um die erste Mondlandung. Während bei den ersten Weltraumprojekten die damalige UDSSR meistens die Nase vorn hatte, fehlte ihnen bei dem Abenteuer zum Mond die entsprechenden Motoren für ihre Rakete. Genaueres lässt sich bei Wikipedia nachlesen.

Einsicht war jedoch nicht der Grund, das Mondprogramm zu stoppen.

Ich kann mich noch ziemlich genau an die Flüge zum Mond erinnern.

/ciao
Manfred

Bitte erkläre mir konkret, welche Technologien mit signifikanten Anwendungen außerhalb der Raketentechnik entwickelt wurden?

Mal input von ChatGPT

FachgebietKonkrete Apollo-WeiterentwicklungTechnischer KernLangfristige WirkungEinordnung / Anmerkung
Mikroelektronik & ComputertechnikIntegrierte Schaltkreise (ICs) als früher GroßserieneinsatzMiniaturisierung, Zuverlässigkeit, Qualitätskontrolle, vibrationsfeste ElektronikBeschleunigte Halbleiterindustrie und spätere Rechner-/SteuerungstechnikNicht erfunden durch Apollo, aber massiv beschleunigt und industrialisiert
Mikroelektronik & ComputertechnikApollo Guidance Computer (AGC)Eingebetteter Echtzeitrechner mit deterministischer VerarbeitungVorbild für Avionik, industrielle Steuerungen, Automotive-ECUsFundamentaler Schritt für Embedded Systems
Mikroelektronik & ComputertechnikDSKY (Display and Keyboard)Kompakte Mensch-Maschine-Schnittstelle für kritische SystemeFrühes HMI-Konzept für sicherheitskritische InterfacesWichtig für Bedienlogik in High-Reliability-Systemen
Mikroelektronik & ComputertechnikFehlertolerante SoftwarearchitekturPriorisierte Tasks, Graceful Degradation, Überlastverhalten (1201/1202)Kernprinzip moderner Real-Time- und Fault-Tolerant-SystemsApollo 11 ist Paradebeispiel
SpeichertechnikCore Rope MemoryFestwertspeicher durch physische Verdrahtung von FerritkernenFrühes ROM-Konzept mit extremer RobustheitHardwarekodierter Programmspeicher, sehr zuverlässig
SpeichertechnikMagnetic Core Memory (RAM)Nichtflüchtiger Arbeitsspeicher mit FerritkernenFrüher Standard in Raumfahrt-, Militär- und IndustrieelektronikNicht exklusiv Apollo, aber hochzuverlässig integriert
EnergieversorgungAlkalische BrennstoffzellenH2 + O2 -> Strom + Wärme + WasserWegbereiter für spätere kommerzielle BrennstoffzellensystemeNicht neu als Idee, aber erstmals praktisch in bemannter Raumfahrt etabliert
EnergieversorgungSystemintegration der BrennstoffzellenGasmanagement, Wärmemanagement, WasserhandlingGrundlage realer BrennstoffzellensystemeDie Systemebene war technologisch entscheidend
Software Engineering & EchtzeitsystemeAsynchrone Echtzeit-SoftwareInterrupts, Scheduler, PrioritätenGrundlage moderner RTOS-KonzepteStark prägend für sicherheitskritische Software
Software Engineering & EchtzeitsystemeGraceful DegradationNichtkritische Tasks verwerfen, kritische weiterführenZentrales Prinzip für robuste sicherheitskritische SystemeHeute Standard in vielen High-Reliability-Architekturen
Software Engineering & EchtzeitsystemeVerifikationskulturFormale Reviews, Simulation, KonfigurationskontrolleFrühe High-Reliability-SoftwarekulturMethodisch enorm wichtig
Materialwissenschaft & LeichtbauLeichtbau in PrimärstrukturenHochfeste Al-Legierungen, Dünnwandstrukturen, MassenoptimierungLuftfahrt, Kryotechnik, RaumfahrtstrukturenVor allem Qualifikation und Anwendung vorangetrieben
Materialwissenschaft & LeichtbauThermische Schutz- und IsolationssystemeMehrlagige Isolation, Vakuumkompatibilität, Outgassing-KontrolleSatelliten, Kryotanks, PräzisionsgeräteSystemintegration statt singulärer Erfindung
Materialwissenschaft & LeichtbauDichtungen / Verbindungen / ZuverlässigkeitLeckagearme Verbindungen, Werkstoffpaarungen, SchweißtechnikLuftfahrt, Chemieanlagen, VakuumtechnikExtrem hohe Anforderungen an Dauerhaltbarkeit
Navigation, Sensorik & InertialsystemeInertial Measurement Units (IMU)Gyroskope + Beschleunigungsmesser + numerische IntegrationLuftfahrt, Raketen, U-Boote, spätere RaumfahrtPräzise Trägheitsnavigation ohne externes Signal
Navigation, Sensorik & InertialsystemeSensorfusionKombination aus Inertialdaten, Radar, SternbeobachtungVorläufer moderner multisensorischer NavigationSehr moderne Systemidee für die Zeit
Navigation, Sensorik & InertialsystemeOnboard GuidanceRechenbasierte Bahnkorrektur in EchtzeitPräzisionslandung, Raumfahrt-GNC, Drohnen/AutopilotenZentral für autonome Regelung
Telemetrie, Redundanz & System EngineeringSystem-RedundanzSingle-fault tolerance, mehrfach abgesicherte SubsystemeStandard in Luft- und RaumfahrtApollo als Lehrbuchbeispiel für Systems Engineering
Telemetrie, Redundanz & System EngineeringTelemetrie in EchtzeitSensorik, Datenverdichtung, BodenintegrationCondition Monitoring, Remote OperationsFrüher hochintegrierter Telemetrieansatz
Telemetrie, Redundanz & System EngineeringFailure ManagementFehler erkennen, isolieren, missionstauglich weiterfliegenFDIR-artige Denkweise in modernen SystemenSehr prägend für sicherheitskritische Architektur
Lebensmitteltechnik & QualitätssicherungHACCPGefahrenanalyse + kritische Kontrollpunkte statt bloßer EndkontrolleWeltweiter Standard in LebensmittelsicherheitMethodisch weit über Raumfahrt hinaus bedeutsam
Polster-/SchutzmaterialienMemory Foam / Temper FoamOffenzelliger viskoelastischer, energieabsorbierender SchaumMatratzen, Sitze, Helme, MedizintechnikNASA-finanzierte Entwicklung, später kommerziell verbreitet
Bekannte SpinoffsVerbesserte Raumfahrtnahrung / SpezialnahrungHaltbarkeit, Hygiene, sichere Handhabung, VerpackungTrekkingnahrung, Notrationen, SpezialnahrungNicht erfunden, aber verbessert und popularisiert

PrioritätTechnologie / BereichWarum wichtig
Tier 1IC-Massenanwendung & ZuverlässigkeitskulturBeschleunigte die frühe Mikroelektronik-Industrie fundamental
Tier 1Apollo Guidance Computer / Embedded SystemsFrühes Schlüsselbeispiel für eingebettete Echtzeitrechner
Tier 1Sicherheitskritische SoftwarearchitekturPrioritäten, Graceful Degradation, Fault Tolerance
Tier 1BrennstoffzellenPraktische Integration als Energiesystem für bemannte Missionen
Tier 1Systems Engineering / Redundanz / Failure ManagementPrägte moderne High-Reliability-Architekturen
Tier 2Inertiale Navigation & SensorfusionWichtiger Schritt zu moderner multisensorischer Navigation
Tier 2Leichtbau & Werkstoff-QualifikationVor allem Anwendung, Test und Systemintegration stark beschleunigt
Tier 2HACCP / ProzessqualitätMethodisch hochrelevant für globale Lebensmittelsicherheit
Tier 3Memory Foam / Temper FoamBekannter NASA-Spinoff mit breiter Alltagswirkung
Tier 3Verbesserte RaumfahrtnahrungWeniger fundamental, aber populär und praktisch relevant

Viele Grüße,

Günther

Zurück
Oben