UV-Venus-Filter mit Farbkamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob so ein UV Filter für die Venus auch mit einer Farbkamera wie die ASI662MC funktioniert? Der Klarglasfilter der Kamera lässt auch UV und Infrarot durch, also sollte das ja theoretisch auch mit so einer Kamera gehen, oder gibt es einen Nachteil? Wie z.B. eine niedrigere Empfindlichkeit wie eine Mono welche mit dem Filter zum Nachteil wird?

Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?

Danke im Voraus!

Hallo Dane,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber ich versuche mal trotzdem zu antworten.

Prinzipiell sollte jeder Filter, egal für welchen Wellenlängenbreich, auch mit einer Farbkamera funktionieren, sofern diese für diesen Wellenlängenbereich empfindlich ist. Da Du ja geschrieben hast, dass die ASI662MC auch UV und IR durchlässt, sollte das also für einen selektiven UV Filter auch zutreffen. Die Auflösung sollte allerdings aufgrund der Bayermatrix vorm Sensor der Farbkamera geringer sein als bei einer Monokamera.

Sicher gibt es hier noch Mitsteiter, die mehr dazu beigetragen können.

CS,

Günther

Hallo Dane,

Ich habe solche Versuche noch nicht durchgeführt mit meinem UV Filter direkt an der MC.
Vielleicht kann dir das eine Idee geben was so eine Cam sieht durch die Bayerfilterchen auf dem Sensor. Das ist recht mager.
Das ist mein Mak mit dem Staranalyser200 und der 533MCP die auch ein klares vergütetes Glas hat.
Die empfindlichkeit bei diesen Cams ist erschreckend schwach im UV Bereich, auch die Mono's die nur einen Tick besser sind.
Das liegt an dem Glas grösstenteils, und gut CMOS sind keine Spezialisten.
Meine Refraktoren sehen nur einen Tick besser aus, aber fransen wirklich den unteren Bereich schwer aus, am besten funktioniert mir das RC, wohlgesagt ohne Reducer.
Screenshot 2023-11-03 192844.png

Viel besser sieht es auch nicht aus mit der Empfindlichkeit im UV bei meiner ASI432MM.

Mit einem Gruss,
- Martin

Das sollte gehen, habe ich früher auch mit der Asi120mc gemacht:

Jetzt verwende ich aber eine Mono Kamera mit ZWB2 UV filter.

Gruß,
Holger

Danke euch für die Rückmeldungen. Bei meiner Frage ging es einmal darum, ob z.B. die Empfindlichkeit einer Farbkamera hier noch ausreicht, um mit einem UV-Filter auch ausreichende Belichtungszeiten zu bekommen. Und zum anderen, ob sich das in der farblichen Abbildung irgendwie negativ zeigt.

Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren müssen.

Moin Dane!
Das Problem bei einem (oder diesem) Farbsensor ist nicht die spektrale Empfindlichkeit, die liegt bei dem IMX662 bei 400nm noch bei 60%.
Die eigentliche Schwachstelle der Farbsensoren ist die Bayermatrix. Blau liegt wie schon gesagt bei 60%, Rot und Grün allerdings nur noch bei 10% QE.
Und bei einem RGGB-Sensor bedeutet das einen massiven Auflösungsverlust.

Beste Grüße,
Micha

Der Sinn eines Farbsensors mit Bayermatrix ist ja, die Farbdarstellung durch das menschliche Auge nachzustellen. UV und IR sind prinzipiell also unerwünscht.
Vom Grundgedanken ist für explizite UV Fotografie ein Farbsensor mit Bayermatrix also zu vermeiden.
Was die tatsächlichen Transmissionswerte betrifft, so hat man neben den RGB Filtern auch noch einen UV/IR Cut mit drauf, der oft erstmal entfernt werden muss um überhaupt unter die 400nm zu kommen.
In diesem Falle sieht der kurzwellige Bereich dann so aus:
Und das sind nur die Transmissionswerte.
Mit 80% Filtertransmission bei 350nm und 15% Matrixtransmission und noch QE sind wir da im einstelligen Prozentbereich.
Ich würde aber empfehlen, hierzu mal die Lektüre der ganze Seite durchzugehen,
COLOUR PHOTOGRAPHY IN THE UV – UNDERSTANDING THE BAYER FILTER

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Moin Olli!
Was die tatsächlichen Transmissionswerte betrifft, so hat man neben den RGB Filtern auch noch einen UV/IR Cut mit drauf, der oft erstmal entfernt werden muss
Aus der Produktbeschreibung: "AR Schutzfilter eingebaut mit vollem Durchlass auch im Infraroten"
Ansonsten geb ich dir Recht, nichts anderes hatte ich und andere ja oben auch schon geschrieben. Ich würde die Venus nicht nochmal mit einer Farbkamera versuchen, meist hat man ja da die Komposits aus UV und IR einer Monokamera als Referenz vor Augen ;) Und selbst bei den Monochromen ist man bei den Belichtungszeiten schon sehr grenzwertig unterwegs.
Ich habe da noch eine Anmerkung zu den "AR-Schutzgläsern". Nach den unbefriedigenden Ergebnissen mit der Farbkamera hatte ich eine Svbony 305m pro explizit mit AR-Schutzfenster gekauft. Leider waren hier wie bei so vielen Kameras die QE-Kennlinien im Datenblatt bei 400nm abgeschnitten. Auch hier waren anfangs die Ergebnisse nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Zum Schluss hat sich herausgestellt, dass das AR-Schutzglas bei 380nm schon zu 50% zugemacht hatte. Also auch raus damit :cool:

Beste Grüße,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja unter anderem aufgrund der UV Epfindlichkeit die Asi462mm zugelegt.
So lande ich bei der Venus mit ZWB2&IR-Cut Filter bei ca. 7ms.

Damit lassen sich schon gute Frameraten erzielen.
Der ZWB2 war ein Glücksgriff, ich konnte da auch mal einen richtigen UV Filter testen, der ließ aber viel weniger Licht durch bzw. macht früher wieder dicht.
Hier dazu mehr: Venus mit ZWB2 & IR-Cut Filter

Gruß,
Holger

Danke für die Beispiele. Ich denke wenn ich doch mal mit einem UV Filter arbeite, muss wohl wieder eine Mono her. Sonst ist das wohl doch ein arger Kompromiss.

Als UV-Filter hatte ich den Astrodon Venus UV-Filter auf dem Schirm. Ist das denn nicht im Vorteil in Bezug auf die Details, wenn der Filter etwas schärfer ist bzw. etwas früher dicht macht?

Hallo,

die Details werden kräftiger / dunkler sichtbar.
Hier siehst du das sehr gut: Venus TS47 violett vs. ZWB2 UV Filter

Wenn du günstig reinschnuppern willst starte einfach mit der Farbkamera und einen günstigen einfachen violetten Farbfilter. Der hat ein IR Leck, dies kannst du aber mit einerm Sperrfilter schließen. Den wirst du wahrscheinlich schon haben. Ich hatte keinen und habe dann gleich den Astronomik IR Block Filter genommen, da der schon bei 380nm aufmacht.

Gruß,
Holger

Hi Dane,

Hier drei Beispiele von meiner Farbcam ASI462mc, einmal mit Bessel UV Filter, einmal mit Astronomik IR Filter und ein kombiniertes Foto in Farbe.
CS Mike
CS Mike2023-05-27-1719_9-U-RGB_lapl5_ap384_9.jpg2023-04-30-1731_1-U-RGB_lapl5_ap41_2.jpg2023-05-04-1816_4-U-RGB_lapl5_ap45_2-2.jpg

Hallo zusammen,

ich habe in der Tat schon einen Violettfilter, welchen ich damals zum Test zum Einstellen eines ADC an einer Mono angeschafft habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich für den noch einen anderen Einsatzzweck finden würde. :) Ja mal sehen was draus wird.

Danke auch für die Beispiele.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben