Venus 2.6.12

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mare
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mare

Aktives Mitglied
Hallo,
auch von mir noch eine Sichel von gestern vormittag. Danach waren zu viel Zirren unterwegs. Fokal am C14 mit einer DMK 31 und IR-Pass Filter.
Ich hab weder so eine professionelle Blende wie Manfred , noch habe ich eine so geschickte Kuppel wie Günther . Ich hab mir eine etwas wagemutig aussehende 2 Meterlange Lattenkonstruktion gebastelt und mit Panzerband am C14 befestigt. Hat aber gar nicht so schlecht geklappt und ich war erstaunt wie mühelos meine Montierung die Sache bewegt hat.
Schöne Grüße Martin

Anhänge

• video000600E674F0.jpg
    video000600E674F0.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 401
Wow!

Hast Du evtl auch ein Bild von Deiner "Konstruktion"??

Gruß
Ernie

Aber nicht lachen;-)
Die Nachbarn hatten schon ihren Spass...

Anhänge

• DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 350
Respekt!!
Auf die Idee bin ich nicht einmal gekommen...

Super Ding, und wie sag ich doch immer so schön - hauptsache es funktioniert!

Gruß
Ernie (der sich jetzt auch den Weg in die USA macht und hofft wenigstens Glück mit dem Wetter zu haben, wenn schon das Teleskop mitfliegt :) )

Hallo Martin,

sehr beeindruckend, Deine Konstruktion aber vor allem Deine dünne Venus. Von mir gibt es dafür 4 Sterne und ein herzliches Lob. Zuschauer in einem Theater würden nun applaudieren. Dies tue ich hiermit.

Sternfreundlicher Gruß
Günther

Hallo Martin,

sehr beeindruckend feine Venus ist dir da gelungen !!
Darf ich fragen, mit welchem Programm du den Avi-Stream verarbeitet hast?
Und eine bemerkenswert einfache und funktionelle Konstruktion.
So etwas in der Art war auch mein erster Gedanke, allerdings scheute ich wegen der Anbringung an den Tubus etwas zurück.
Bei mir wären statt der Holzlatten Carbonstangen, die man bei Vorzelten der Camper einsetzt in Frage gekommen und am Tubus zwei Holzringe, wo man die Stangen durchsteckt und dann mit Stoff umwickeln. Du hast noch den Vorteil einer Hütte mit zuschiebbarem Dach, wenn ich das richtig sehe, das würde bei mir ausscheiden.
Vielleicht könnte man auch mit drei Stangen auskommen und einfach noch zwei bis drei Taukappen aneinder nach oben reihen. Ist zwar etwas teurer, aber man kann zB die Länge individuell anpassen.
Ist die Montierung eine GM2000 von 10micron?

Gruß Manfred

Danke Euch beiden!
Das Avi habe ich mit avistack bearbeitet (ohne Sprünge in der Sichel, warum weiß der Geier) und danach Wavelet Schärfung mit Registax. Wobei das Wort Schärfung übertrieben ist.
Die Montierung ist die GmM2000.

Die Hütte ist nur bedingt ein Vorteil, da ich die ganze Konstruktion abbauen muß bevor ich das Dach zuschiebe.
Eine Carbonkonstruktion wäre natürlich eleganter, aber da ich dachte, das ist nur für ein paar Tage, hab ich´s einfach halten wollen. Und da kam mir auch die Yogamatte meiner Frau gerade richtig (und die DInger sind schön leicht). Wobei ich schon ganz zumachen werden muß, wenn es noch näher an der Sonne geht.
Aber es schaut gerade nicht danach aus.
Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben