Venus im Rotkanal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Martin,
tolles Ergebnis. Das war sicher nicht einfach bei den Seeingbedingungen zurzeit. Der große Temperaturgradient zw. Tag und Nacht ist schon etwas störend.
Hallo Jörg,
das sind 2 Filter, also gestackt.
Viele Grüße
ralf
Danke - hat der Hersteller die Teile gefügt (also mit Canadabalsam oder opt. Kleber) und damit versiegelt (dann wären 2 opt. Glas/Luftflächen weg) oder hält nur die Fassung sie zusammen? Entschuldige die Nachfragen, die Sache hat einen Hintergrund.

CS
Jörg

Hallo Jörg,
das wäre natürlich wünschenswert gewesen, aber wir mussten selber basteln. 2 alte 1 1/4" Hülsen, darin dann die Halterung für die 12,5 mm Gläser (3D-Druck) und beide aufeinander geschraubt. Der Kontrast bleibt erstaunlich hoch und Reflexe habe ich auf der optischen Achse keine gesehen. Es gab allerdings, - wenn ich die Pixel wirklich gequält habe -, eine Abbildung der HS und des FS am Chiprand. Ich bin mir nicht sicher, ob der durch die Filter entstand oder irgendwo anders. Schließlich bewegen wir uns jenseits der 1000 nm, da wird so manches Material durchsichtig oder beginnt vlt. zu reflektieren.
VG ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben