Venus wird wieder Abendstern und bringt Merkur mit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
Hatte am 28. Mai Wolken, in einen kleinen hellen Streifen der sogar an der richtigen Stelle stand war leider kein Planet zu sehen. Nur helle Wolken

Am 29. Mai hatte ich gg. 22.00Uhr klaren Himmel mit vielen kleinen Wolken. Venus war auffällig zu sehen, Merkur war weder im 10x50 noch mit der Kamera und 2/135mm aufzuspüren.
Im Anschluss noch ein ISS Transit und gleichzeitig ein heller Starlink-Trupp, visuell auffällig - heller als die andere Sterne aufleuchtend.

Andreas

Gestern habe ich es auch nochmal mit meinen Ferngläsern versucht, immerhin hatte ich mal klaren Himmel bis zum Horizont. Venus war natürlich gut zu sehen aber den mehr als 300 mal schwächeren Merkur konnte ich nicht ausmachen, weder im 11x70 noch im 10x50 Glas. Selbst El Nath, der ja 5 Grad entfernt leicht rechts oberhalb der Venus stand, zeigte sich mir nicht. Und der ist ja rund doppelt so hell wie Merkur gestern.

Helmut

Kanns bestätigen, nix mehr Fernglas. Gestern abend 29.05 bei sehr guten Bedingungen war Merkur bereits nicht mehr im Fernglas 7x42 feststellbar, allenfalls gerade mal so für ein paar Sekunden, bis zum Untergang. Im 100mm Spektiv bei 60x aber klar sichtbar, allerdings erst später, knapp bei Sonnenuntergang nicht mal damit. In den nächsten Tagen wird die Sichtbarkeit nur schlechter. Als Trostpreis, später, gab es aber die eindeutig identifizierte neue Nova in Cassiopeia. ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hmja, gerade eben wars heute selbst mit dem 100mm Spektiv schon etwas Suche nötig, um den Merkur ins Fadenkreuz zu kriegen. Aber damit noch soweit ersichtlich, bis zum Untergang.

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben