Venus Wolken & Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

was war das heute Morgen für ein Glückstag, so tolle Bedingungen hatte ich schon lange nicht mehr.
Da machte schon das Livebild richtig Freude und zeigte dunkle Wolkenstrukturen:
Venus_095723_020619ani.gif

Um ca. 9:57 Uhr ist mir dann diese Aufnahme mit TS47 Violett & IRCut-Filter gelungen:
Venus_020619_095723-B.jpg

Anschließend habe ich den IR-Cut getauscht mit dem RG610. Das ergibt zusammen mit dem TS47 einen IR-Pass Filter:
Venus_020619_100114-R.jpg

Für das Farbbild habe ich wieder R=IR Pass, G=R&B, B=violett verwendet.
Anschließend als Luminanz 2xB und 1xR addiert und folgendes L-RGB erstellt:
Venus_020619_1000-p150-2B1R-RGB.jpg

Das Seeing spielte diesmal auch länger mit, so dass mir auch über eine Stunde später gegen 11:07 Uhr noch eine gute Aufnahme im violetten Bereich mit deutlichen Strukturen gelungen ist.
Hier nun eine Animation der Wolkenbewegung erstellt mit dem Morphmaker:
venus-ani-020619-0957bis1107.GIF

Die Zuordnung der Morph-Punkte zu den Strukturen war diemal richtig gut möglich.

Gruß,
Holger

Hallo Thomas,

die Seite kannte ich noch nicht, sehr interessant, danke.
Die Farben passen ja wirklich gut zu meinen Bildern. Hier noch ein L-RGB mit der B Aufnahme von 11:07 Uhr und einem leider etwas schlechteren R Bild von 10:44 Uhr:
Venus_020619_1107-p150-2B1R-RGB.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Erst mal, tolle Bilder die Du da zeigst!
Darf ich fragen welchen IR Cut Filter Du einsetzt ?
Ich würde auch gerne mit dem TS47 experimentieren, weiß aber noch nicht recht welchen IR Cut ich dazu nehmen soll.

Viele Grüße
Michael

• Like
Reaktion: ThN
Hallo Michael,

der TS47 hat ein Leck im IR Bereich. Der Astronomik IR-Cut macht schon etwas früher auf als die üblichen UV/IR Cut Filter, daher habe ich micht für diesen entschieden.
Ist auch erst seit der Anschaffung der Asi120mm ohne eingebauten Sperrfilter nötig. Früher konnte ich auch schon mit der Farbversion nur mit dem TS47 Wolken aufnehmen.

Ich habe jetzt alle Summenbilder bearbeitet und da war doch tatsächlich noch ein besseres dabei. Hier sind die Wolken noch feiner strukturiert:
Venus_020619_1056-3er.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Danke für den Tipp mit dem Astronomik Filter! Der macht in der Tat schon sehr früh auf. Ich hatte bisher nur nach Filtern geschaut, die ausschließlich den IR Bereich blocken und UV vollständig durchlassen.. Die sind aber selten und teuer.

Schon erstaunlich was mit dem TS47 geht. Vor allem wenn man bedenkt was der Venus UV Filter kostet.
Vor allem der Blaukanal von 10:56 Uhr ist ziemlich beeindruckend (y)

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

mich hat früher die strukturlose Venus im sichtbaren Licht etwas enttäuscht. Ein spezieller UV Filter war mir allerdings zu teuer. So kam mir die Idee mit dem günstigen Farbfilter (violett). Der soll laut Beschreibungen zwar Wolken sichtbar machen aber skeptisch war ich schon. Also habe ich weiter im Internet nach visuellen Erfahrungsberichten gesucht und bin hier und da auch fündig geworden. Was visuell möglich schien musste ja dann auch mit der Kamera erfassbar sein und zum Glück war dem auch so.
Wenn ich mir die Aufnahmen mit dem teuren UV Filter ansehe, scheint der die Wolken noch deutlicher hervorzuheben aber für mich bleibt der Filter einfach zu teuer.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja, ich fand die Venus auch immer ein bisschen langweilig. Dafür, dass sie am Himmel so spektakulär strahlt war der Blick durchs Teleskop ziemlich ernüchternd. Die besten bzw. kontrastreichsten Aufnahmen scheint es nur mit UV Filtern zu geben. Aber ich glaube so richtig lohnt sich das auch nur an sehr großen Teleskopen die auch mit hoher Auflösung abbilden können und an Standorten mit excellentem Seeing.

Den Versuch mit dem TS47 werde ich auf jeden Fall mal machen. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt. Der Tip ist auf jeden Fall mein Preis/Leistung Favorit :)

Viele Grüße
Michael

Hallo,

da die Bedingungen selten so gut sind habe ich mir die Mühe gemacht und die Avis nochmal manuell selektiert und von den übrig gebliebenen Frames (knapp über 5000) 90% gestackt. Das Endergebnis ist somit das Optimum was ich herausholen konnte, zeigt die Details aber noch deutlicher.
Venus_020619_1056-p150-2B1R-RGB-best.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

na das hat sich ja mal gelohnt. Das Bild wirkt regelrecht plastisch. Da muss ich auch mal ran. So macht die Venus ja Spaß.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

plane gleich mehrere Versuche ein, denn das Seeing muss absolut mitspielen. Ich habe viele Avis umsonst aufgenommen ohne großartige Strukturen.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben