Verbindung APT mit Montierung HEQ5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hans10

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte meine Montierung in APT verbinden.
Bekomm diese Meldung.
Ist das ein Treiberproblem oder hab' ich es hier mit einem Windowsproblem ( Windows 10) zu tun.
Ich glaub' das ich alle Treiber installiert habe.
Was kann man da tun???
LG Hans
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo Hans
Hast du den Fehler nur wenn du via APT verbinden willst?
Das Setup hast du vollständig abgeschlossen (Com-Port, Baudrate)?
Der Gerätemanager mault auch nicht?
CS Mike
 
Hallo Mike,
Der Fehler kommt bei APT, MaximDL und NINA ( die hab'ich ausprobiert)-ansonsten auch alles beachtet, wie du angeführt.
Mittlerweile habe ich einen Ortswechsel in meine Wohnung in Wien gemacht - hab' auf diesem Rechner ASCOM-Platform und EQMOD installiert.
Siehe da - ich kann unter EQMOD das Driver Setup ( EQMOD ASCOM SETUP) aufrufen - das Ding funktioniert - Verbindung zur Montierung kann ich hier leider nicht ausprobiern - aber wenn ich in der ASCOM Toolbox das EQMOD ASCOM SETUP aufrufen kann ( ohne oben angeführte Fehlermeldung) bin ich guter Dinge.
Ich glaube das ist ein Windowsproblem, das ich beim meinem Rechner auf der Sternwarte habe.
Obwohl ich, sowohl in Wien, als auch auf der Sternwarte " Windows 10" installiert habe.
Hab' auf dem Sternwarterechner auch schon den Windowsdefender und auch Norton deaktiviert - doch auch hier kam immer die gleiche Meldung wie oben angeführt.

Momentan bin ich noch ratlos, wie ich das Problem auf der Sternwarte in den Griff bekomme.

LG Hans
 
Das Problem hatte ich auch. Als vermeintliche Lösungen gab es in den Foren die wildesten Ansätze. Bei www.cloudynights.com fand ich einen Beitrag von 14.11.2020, der mir praktikabel erschien. Dort wurde vorgeschlagen, die .ini-Dateien von eqmod zu löschen. Danach war auf meinem Rechner der Fehler weg. Allerdings auch die Ortsdaten für die Monti. Das war aber verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben