Verbindung PC und Laptop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

capricorn1

Aktives Mitglied
Hallo Leute!
ich weiß, das ist ein PC Board, aber ich habe nichts gefunden im Internet,daß mir wirklich weiterhilft!
Ich habe mir jetzt einen Laptop gekauft und möchte ihn mit meinem PC verbinden! Netzwerkkarte ist erfolgreich installiert am PC und Kabel am Laptop angeschlossen!Aber: wie zieh ich mir jetzt die Daten vom Laptop rüber auf meinem PC? Oder wo suche ich nach meinem Laptop am PC???? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/tongue.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/tongue.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smirk.gif" alt="" />
Liebe Grüße
Capricorn
 
Hi,



Im prinzip ist es ganz einfach, bein Laptop und dein PC haben beide Namen die du ihnen beim intalieren von windows gegeben hast. Wenn du nicht weißt wie sie heißen geh auf start ---> Einstellungen ---> Systemsteuerung ---> System dort klickst du auf den Reiter "Computername" dort siehst du dann wie dein Rechner heißt und kannst ihn gegebenen falls auch umbenennen.

Ich nenn deinen Laptop jetzt einfach mal "Schlepi1" und deinen PC "PC1" damit du weißt was du auf welchem machen sollst.

So... du erstellst dir jetzt am Rechner "PC1" einen normalen Ordner mit dem Namen "sharing", den kannst du zB. in den Eigenen Dateien anlegen. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf den Ordner und gehst auf "Eigenschaften" Dann öffnet sich ein neues Fenster. In dem Fenster klickst du auf den Reiter "Freigabe" klickst dann noch auf das Kästchen "diesen Ordner im Netzwerk freigeben" oder so ähnlich sollte das dort stehen. Wenn der Ordner freigegeben ist, dann siehst du unter dem Ordner ein Hand. Damit sind wir auch schon am "PC1" fertig.

So nun kommt "Schlepi1" an die Reihe. Da machst du das Gleiche wie bei "PC1" oben beschrieben...

So, wenn du das erledigt hast, dann machst du folgendes:

Klick auf Start ---> Suchen ---> Nach Dateien oder Ordnern

In dem Fenster das sich gerade geöffnet hast, siehst du auf der Linken seite eine Auswahl nach was du suchen kannst, dort klickst du auf "Computer oder Personen" Dann sollte kommen nach "einem Computer im Netzwerk" oder "Nach Personen im Adressbuch" suchen. Du klickst bitte auf "Computer im Netzwerk" in das suchen Fenster schreibst du, je nachdem ob du vor deinem PC oder deinem Laptop stehst, den Namen des Computer rein auf den du zugreifen willst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von deinem PC auf deinen Laptop zugreifen willst, dass bedeutet du sitzt jetzt auch vor deinem "PC1" und gibst in das Suchfenster "Schlepi1" ein... dann auf Suchen klicken

So jetzt müsste er dir anzeigen, dass er den PC "Schlepi1" gefunden hat, klick den PC an dann sollte ein Fenster kommen in dem steht "Verbinden als" musst du dann den Benutzernamen vom Laptop und das Pasword eingeben. Wichtig du brauchst dafür Administratorrechte sonst gehts nicht. Dann siehst du darin den ca. 3 oder 4 Ordner, kann ich jetzt nicht so genau sagen, auf jedemfall sollte sich darin auch der Ordner "sharing" den wir früher erstellt und freigegeben haben, befinden. Jetzt kannst du alles was du im Ordner "sharing" am "Schlepi1" drin hast aus diesem Ordner auf deinen PC ziehen.

So das wars dann eigentlich auch schon ich hoffe es klapt <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

Ah noch was, beliebte Problemchen die auftreten können:

Der gesuchte PC wird nicht gefunden?

Lösung:

Firewall deaktivieren (die norton zB Blockt das suchen im Netzwerk)
Überprüfen ob der gesuchte PC im Netzwerk angeschlossen ist
Schaun ob der PC hochgefahren wurde (kommt auch vor <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" /> )

Er findet den freigegebenen Ordner nicht?

Prüfen ob der Ordner auch wirklich freigegeben wurde.


So ich hoffe es klapt.

CS!
Michi

 
Hallo Michi!
Wow!!!! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" /> Danke für die ausgezeichnete Beschreibung!!!!Inzwischen hat sich aber einiges "getan", seit ich den Beitrag hier einstellte!
Denn nachdem ich erfolglos versucht habe mittels der neuen Netzwerkkarte eine Verbindung herzustellen, schaffte ich es auch so nebenbei meinen kompletten Internetzugang abzuwürgen!!!!!!(ja, da bin ich wirklich sehr gut!)
Also ab zu MediaMarktein,USB Kabel um 59 Euro (heul) und Software dazu,installiert auf beiden Computern und...siehe da:jetzt funktioniert es!
Aber ich habe mir deine Beschreibung kopiert, denn der nächste PC kommt bestimmt!!!!! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
Recht herzlichen Dank nochmals für die tolle Hilfe!!!!

Liebe Grüße
Capricorn
 
Hallo Cargo!
Danke auch für Deine Bemühung!

...und auch nicht der richtige Moment einem transpirierenden und hektisch aufgelösten Menschen auch noch zu schelten <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" /> ...war halt eine wirkliche Ausnahmesituation!!!!!!!
Danke nochmals

Liebe Grüße
Capricorn
 
Hallo,

wenns mal schnell gehen soll mit dem Datenschaufeln, z.B. Schleppi bei einem Freund mal schnell an den Hausrechner tüdeln, empfehle ich das Programm WinCommander (erinnert an den legendären NortonCommander). Einfach ein Parallelkabel an beide Rechner, Wincommander auf beiden Rechnern starten und Daten vom einen Fenster ins andere mittels Drag&Drop kopieren, schnell und einfach.

 
Hi Toni!
Auch dir herzlichen Dank für den Tip!!! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" />
Nur hoffe ich jetzt auf besseres Wetter (seit 8.4 kein Astrotaugliches Wetter mehr bei mir!!!! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smirk.gif" alt="" /> ), sonst habe ich nämlich keine Daten zú schaufeln... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
Liebe Grüße

Capricorn
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben