P_E_T_E_R
Aktives Mitglied
Was man davon halten soll? Vor einem halben Jahrhundert haben die Amateure vielleicht noch Verspiegelungen ohne Schutzschicht verwendet, aber heutzutage würde ich mir sowas ohne Not nicht zumuten.Zitat von Ghosty:In einer Mail habe ich folgende Info zur Spiegelbedampfung erhalten:
1) wir bedampfen mit 99,99% reinem Aluminium bzw.Indium was ergibt höchstmögliche Reflexionsgrad die für diese Metalle möglich ist. Ein bestimtes prozentsatz wird nicht garantiert.
2)wir machen nur einfache Metallbedampfung ohne Schutzschicht.
3)wir entfernen auch die Altbeläge.
Verspiegelungen mit Indium sind mir noch nie begegnet. Im Netz findet man, außer vielleicht bei hypothetischen Rückspiegeln für Autos, so gut wie nichts darüber, und zur Reflektivität habe ich bislang auch nichts Quantitatives finden können.Wie sieht denn die Beschichtung mit Indium aus?
Das CRC-Handbook schreibt, allerdings ohne Referenz, dazu:
It can be plated onto metal and evaporated onto glass, forming a mirror as good as that made with silver but with more resistance to atmospheric corrosion.
Aber das wird bei Wikipedia/Comments (leider auch ohne konkrete Referenz) bezweifelt:
Reference to properties as a mirror: Contrary to previous version, indium does not make a mirror that is "as good as silver" due to its much lower reflectivity. The reference provided in previous versison was also incorrect.
Also, so lange quantitative Informationen und konkrete Erfahrungsberichte dazu fehlen, würde ich die Finger davon lassen ...