Vergleich ASI462 MC und ASI462 MM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, hier ein Vergleich zwischen der Farb und der Mono ASI462 mit IR Filter, jeweils 3m Jupiter gefilmt.
Durch die längere notwendige Einzelbelichtungszeit bei Verwendung des IR Filters sind beim Monobild weniger Frames vorhanden. Auflösung etwa gleich, Kontrast bei Mono IR höher.
CS Mike
2023-08-14-0311_9-U-L_lapl5_ap105_2.jpg2023-08-14-0326_5-U-L_lapl5_ap101.jpg

Also ich denke, beim Wechsel der Kamera ist irgendwas mit dem Focus passiert.
Das SW-Bild ist ziemlich unscharf. Sieht man auch am Mond. Auf dem Farbbild schön rund, auf dem SW ziemlich eiförmig.
CS
Jürgen

Hallo Mike,

was ich hier noch interessant finden würde, wie das mit der 462 MC ohne IR Filter aussehen würde? Ich gehe davon aus, es handelt sich um eine IR Cut Filter?

Hi,

also für mich wieder eins der Beispiele, dass sich in der Praxis eine Monokamera nicht so dolle lohnt.
Zumindestens wenn man keinen extra, grossen Aufwand mit der Monokamera betreibt.

Bin mir nicht so sicher, ob die Mono-Aufnahme prinzipiell unschärfer ist.

Gruß
Peter

@ Jürgen: Nein, genau fokussiert aber wohl zuviel Kontrast reingedreht
@ Dane: Nein ist ein IR Passfilter.
Das Livebild am Monitor sah mono besser aus, ist auch leichter schsrfzustellen.
@ Peter: Ich traue mir noch kein Urteil zu, die OSC hab ich im Griff, die Mono ist neu, da muss ich erst probieren.
CS Mike

Ah Danke, das war mir nicht bewusst. Ich hab mir bei diesen Kameras mit IR Durchlass immer die Frage gestellt, wie der Unterschied zwischen IR-Pass und IR-Cut bei Planetenaufnahmen aussieht. Und ob es sich lohnt, mit beiden Varianten jeweils an einer Kamera Aufnahmen zu machen. Also mit IR Cut um die Farbaufnahmen zu machen, und mit IR-Pass, um mehr Details einzufangen, und das zu kombinieren.

So weiter geht's mit dem Vergleich zwischen MC und MM an Saturn, bei üblen Bedingungen.: Saturn kommt gerade mal so über das Dach des Nachbarn und oft sind ein paar Antennen als Extraobstruktion im Strahlengang, daher sind meine Saturne gerade noch brauchbar. Aber zum Vergleichen langt es. Hier ist die Mono endlich mal klar in Vorteil: Scharfstellen geht einfacher, der Florring( C Ring) ist viel besser zu sehen und im A Ring erkennt man eine Helligkeitsvariation.
Die dunklen Bänder auf der Planetenscheibe sind nicht besser zu erkennen. Die Cassiniteilung reicht weiter Richtung Mitte hinein. Fazit: Bei Saturn ist die MM besser. Die MM hatte einen IR Passfilter drauf, die MC einen IR Cut.
CS Mike2023-08-14-2324_7-U-L_lapl5_ap30.jpg2023-08-14-2339_4-U-L_lapl5_ap39F.jpg

Ich hab mir bei diesen Kameras mit IR Durchlass immer die Frage gestellt, wie der Unterschied zwischen IR-Pass und IR-Cut bei Planetenaufnahmen aussieht.
Hallo Dane, durch die hohe Empfindlichkeit des Chips der 462 braucht man den IR-cut um natürliche Farben zu erzielen. Ohne haben Tagaufnahmen zum Beispiel einen komischen Pinkstich. Sieht man auch am Saturn von Mike.

Durch die erwähnte IR Empfindlichkeit kann man in der selben Session IR Bilder mit einem IR Pass-filter aufnehmen.

Viele Grüße
Peter

@MikeWölle Wäre das nicht auch eine Testreihe wert?

Hallo,

das ist eigentlich kein Kameravergleich sondern eher ein Filtervergleich !

Nimm den IR Pass auch bei der 462mc oder den IR Cut bei der Mono.
Das IR Passbild zeigt beim Jupiter immer mehr Strukturen aber dafür verblassen die dunklen Bänder.
Das hat aber nichts mit Farb oder Mono Kamera zu tun.

Ähnlich beim Saturn, da wirkt die IR Aufnahme schärfer aber auch da geht die Natürlichkeit verloren.
Es fehlen wichtige Details aus den anderen Wellenlängen Bereich. Ich bin da inzwischen wieder weg vom IR Pass.
Beim Saturn konnte ich auf Blau verzichten und einen Gelbfilter mit IR Cut einsetzen.
Beim Jupiter ist blau ebenfalls sehr wichtig und kann nicht weggelassen werden.

Die Monokamera ist bei gleichem Filter aber empfindlicher und man kann die Belichtungszeit verringern.

Gruß,
Holger

Hallo Dane, durch die hohe Empfindlichkeit des Chips der 462 braucht man den IR-cut um natürliche Farben zu erzielen. Ohne haben Tagaufnahmen zum Beispiel einen komischen Pinkstich. Sieht man auch am Saturn von Mike.

Durch die erwähnte IR Empfindlichkeit kann man in der selben Session IR Bilder mit einem IR Pass-filter aufnehmen.

Viele Grüße
Peter
Hi Peter,

ja genau, das war auch mein Ansatz. Ich habe das bei mir mal so mit einem übriggebliebenen Filterrad von einer Mono mal an einer ASI662MC aufgebaut. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es praktisch zu testen ob es einen Mehrwert bringt. Das war so mein Plan zwischen der Anschaffung der Kombination wie Mike sie hier zeigt. Anstatt halt mit einer Mono und OSC zu arbeiten, eben den IR Durchlass einer Kamera zu nutzen. Vielleicht ist das auch Humbug, was ich da ausprobieren will.

1692131193313.png

Hallo,

der IR Bereich ist interessant um
- Seeingeinflüsse zu minimieren, wenn das mal nicht so gut ist
- andere Details hervorzubringen
Einige Planeten zeigen ja erst im IR deutlichere Strukturen. (Uranus / Venus / Merkur )

Gruß,
Holger

So weiter geht's mit dem Vergleich zwischen MC und MM an Saturn, bei üblen Bedingungen.: Saturn kommt gerade mal so über das Dach des Nachbarn und oft sind ein paar Antennen als Extraobstruktion im Strahlengang, daher sind meine Saturne gerade noch brauchbar. Aber zum Vergleichen langt es. Hier ist die Mono endlich mal klar in Vorteil: Scharfstellen geht einfacher, der Florring( C Ring) ist viel besser zu sehen und im A Ring erkennt man eine Helligkeitsvariation.
Die dunklen Bänder auf der Planetenscheibe sind nicht besser zu erkennen. Die Cassiniteilung reicht weiter Richtung Mitte hinein. Fazit: Bei Saturn ist die MM besser. Die MM hatte einen IR Passfilter drauf, die MC einen IR Cut.
CS MikeDen Anhang 349289 betrachtenDen Anhang 349290 betrachten
hier zeigt die MM mehr Kontrast.
Aber es waren zwei verschiedene Filter.
Im IR sind zB weniger Seeing Einflüsse.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben