Hallo Dane, durch die hohe Empfindlichkeit des Chips der 462 braucht man den IR-cut um natürliche Farben zu erzielen. Ohne haben Tagaufnahmen zum Beispiel einen komischen Pinkstich. Sieht man auch am Saturn von Mike.Ich hab mir bei diesen Kameras mit IR Durchlass immer die Frage gestellt, wie der Unterschied zwischen IR-Pass und IR-Cut bei Planetenaufnahmen aussieht.
Hi Peter,Hallo Dane, durch die hohe Empfindlichkeit des Chips der 462 braucht man den IR-cut um natürliche Farben zu erzielen. Ohne haben Tagaufnahmen zum Beispiel einen komischen Pinkstich. Sieht man auch am Saturn von Mike.
Durch die erwähnte IR Empfindlichkeit kann man in der selben Session IR Bilder mit einem IR Pass-filter aufnehmen.
Viele Grüße
Peter
hier zeigt die MM mehr Kontrast.So weiter geht's mit dem Vergleich zwischen MC und MM an Saturn, bei üblen Bedingungen.: Saturn kommt gerade mal so über das Dach des Nachbarn und oft sind ein paar Antennen als Extraobstruktion im Strahlengang, daher sind meine Saturne gerade noch brauchbar. Aber zum Vergleichen langt es. Hier ist die Mono endlich mal klar in Vorteil: Scharfstellen geht einfacher, der Florring( C Ring) ist viel besser zu sehen und im A Ring erkennt man eine Helligkeitsvariation.
Die dunklen Bänder auf der Planetenscheibe sind nicht besser zu erkennen. Die Cassiniteilung reicht weiter Richtung Mitte hinein. Fazit: Bei Saturn ist die MM besser. Die MM hatte einen IR Passfilter drauf, die MC einen IR Cut.
CS MikeDen Anhang 349289 betrachtenDen Anhang 349290 betrachten