Hallo Michael,
du hast recht, ich muß das präzesieren.
Natürlich ist auch der 5" Sky-Watcher Maksutov aus chinesischer Fertigung. Sein Vorteil im Vergleich zum C5 sind aber die sphärischen Flächen, die einfacher in hoher Genauigkeit zu fertigen sind, das betrifft vor allem die Meniskus-Linse, die wesentlich glatter ist als die Schmidtplatte vom C5. Das Problem von allen SC's ist eben die Schmidtplatte, die eine ordentliche Portion Flächenrauheit einführt und damit den Kontrast in den Keller zieht. Eine Meniskuslinse von einem MC hat dieses Problem in der Regel nicht, die ist meistens [zensiert]glatt.
Ein 6" Bosma-Maksutov konnte ich selbst mal eine Nacht lang mit mehreren Kollegen testen. Wir waren alle entäuscht. Die Optik war gar nicht mal schlecht, konnte aber nicht zeigen was in ihr steckt, da das Gerät auch nach 3 Stunden noch nicht annähernd ausgekühlt war und auch die ganze restliche Nacht über ein Warmluftkeil im Tubus existent war, der die Abbildung enorm verschlechtert hat. Das Gerät ist solide und massiv gebaut, das ist auch schön und gut, aber ohne Lüfter zeigt es nur die Hälfte von dem was es kann. Mein 80/1200mmm Vixen-Fraunhofer zeigt z.B. auf Saturn mehr Details als das 6" Bosma. Im Sommer, wenn Temperaturunterschiede keine Rolle spielen, gibt es sicher ein paar Nächte wo auch das Bosma gut performt, aber in den bei uns üblichen Nächten mit kühlen Temperaturen ist das leider nicht der Fall. Wenn man sich sowas zulegt gibts nur eines, ein Loch fräsen und einen Lüfter einbauen, dann taugt auch das Bosma was.
Das 6" Maksutov von Sky-Watcher ist wiederum ein ganz anderer Fall. Das ist ein reines Deepsky-Gerät für geringe Vergrößerung, was aber ein Absurdum ist, da ein MC auch bei geringer Vergrößerung keine großen Gesichtsfelder liefern kann und daher auch für Deepsky nur bedingt tauglich ist. Daher ist das 6" Sky-Watcher MC auch nur zu einem nütze, nämlich zu nichts! Das ist ein Spielzeug für Leute die zuviel Geld haben und es daher in unnütze Sachen investieren. Woran liegt das aber? Es liegt daran, daß ein Maksutov nach dieser Bauart, ein Gregory-Maksutov, bei dieser Öffnung nicht mehr beugungsbrenzt abbilden kann. Das optische Design hat hier einfach seine Grenze überschritten. Aus gutem Grund haben die russischen MC's einen separaten Fangspiegel mit eigenem Radius. Nur so funktioniert ein MC dieser Größe noch.
So, ich hoffe das erklärt nun einiges mehr.
cs, Bino-Tom