Moin!
Also, ich besitze momentan den Bresser 127/635 mm. Das ist, wie der größere 6"-Bruder von Bresser, eine vierlinsige achromatische Optik (sogenanntes Petzval-Design). Es soll durch diese spezielle Konstruktion zu einem verbesserten, weniger auffälligen Farbfehler führen. Ob dem so ist, sei mal dahingestellt, ich hatte mangels geeigneter Monterung leider noch keine Gelegenheit, meine Optik hier ausgiebig zu testen.
Eins kann man aber sagen: Die Bresser-Optiken sind beide schwer (!), der Fünfzöller wiegt schon 8 Kilo, der Sechszöller zwei Kilo mehr. Gegenüber meinem Bresser FH 120/1000 (aka Syntha/Skywatcher, Zweilinser) ist das gewichtsmäßig ein immenser Unterschied.
Nur zur Klarstellung: Der Bresser f/5 in 5" oder 6" (Messsier-Reihe) besitzt ein justierbares Objektiv in Alufassung Nix Plastik!
Mein gut 25 Jahre alter 120/1000 hat ebenfalls die Fassung aus Aluguß, ist aber nicht justierbar.
Ich war vor Zeiten, als die 150/900er Richfielder aufkamen, auch am überlegen, ob man nun umsteigen sollte - ich hatte ja sehr lange den 120/600er vor Orion/USA. Ich habe mich schließlich dagegen entschieden, vor allem wegen dem Gewicht und der Montierungsfrage. Genausogut könnte man sich einen 8" f/5 Dobson anschaffen (Ich hatte mir seinerzeit einfach einen mit Eigenbau-Rockerbox selbst zusammen gezimmert und damit jahrelang Spaß gehabt.)