Vergleichstest ADC, IR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
derzeit geringe Luftdruckgegensätze mit instabilen Verhältnissen. Dünne Wolken, Nebel, klarer Himmel und spontaner Platzregen, wechseln sich bei recht schlechtem Seeing S4/10 ab. Also hab ich die Zeit zum Testen genutzt und jeweils 90s Videos gemacht.
Einmal ohne ADC, einmal mit ADC und einmal mit IR Passfilter. Alles mit ASI462 3x TV Barlow und Paracorr, bei 40° Höhe.
Bei Verwendung des ADC wird das Bild zu groß für das mässige Seeing, Da wäre eine schwächere Barlow angebracht, bei gutem Seeing dürfte es aber passen. Den ROI mit ADC muss ich grösser machen, daher weniger fps, weniger Bilder zum Stacken. Am Livebild fällt auf, dass der Rand Jupiters mit ADC farblich schöner wird.
Bei den Vergleichsfotos ist kein wesentlicher Vorteil des ADC zu erkennen, bei besserem Seeing oder niedriger Objekthöhe wird das anders sein. Beim IR ist das Livebild ruhiger, hat mehr Kontrast und deutlich mehr Schärfe.
Reihenfolge: IR,ADC,ohne ADC
CS Mike
PS Auf korrekte Farbe habe ich keinen Wert gelegt, es ging mir nur um die Details.
2022-10-10-2144_6-U-RGB_lapl5_ap10_4.jpg2022-10-10-2139_5-U-RGB_lapl5_ap10_4.jpg2022-10-10-2131_1-U-RGB_lapl5_ap10_5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

welches Bild gehört denn zu welcher Aufnahme? Das erste IR Pass ohne ADC, dann OSC ohne ADC und OSC mit ADC? Oder hast du beim letzten Bild das IR als Luminanz drüber gelegt? Das mittlere sieht auf jeden Fall am weichsten aus.

Die Auflösung ist halt durch das Seeing nicht so toll. Das ist so etwa das Level, dass ich mit meinem 5"er hinbekomme. Mit dem 5" ist allerdings in der Regel der Grün-Kanal der schärfste. Es limitiert meistens die Optik und nicht das Seeing. Bei meinem 12"er ist es anders. Da kann ich selten die Auflösung der Optik ausreizen. Hier ist es so, dass meistens der Rot-Kanal der beste ist. IR verwende ich allerdings nicht, weil mir die Ästhetik an den Planeten nicht gefällt. Für Mond mit der Mono wäre das aber interessant.

Die Frage ist, wie der Vergleich bei sehr guten Bedingungen an einer großen Optik ausgeht. Bei schlechten Bedingungen wird der Unterschied nicht so groß sein.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim, die Reihenfolge hab ich angegeben:IR, ADC, ohne ADC.
Unter S5 lohnt es sich für mich nicht an Jupiter gute Videos zu machen, aber der Test sagt immerhin aus, daß bei recht miesen Bedingungen, der ADC bei 40° Höhe an Jupiter mit der ASI nichts bringt, Der IR Filter aber sehr wohl.
CS Mike
PS Cleomedes, der Möchtegern Clavius unter den Mondkratern, war gestern wunderschön ausgeleuchtet im Okular.

Moin zusammen.
Ich bin wahrlich kein Freund des ADC, zumal das oft nerviges Gefummel zu Beginn einer Beobachtung ist, bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Beim kleinen Bildfeld der ASI224MC führte das zudem oft dazu, dass der Planet während des Einstellens aus dem Bildfeld verschwand. Da ich die letzten Jahre mit der ASI290MM mono aufgenommen habe, kam der ADC da in der Regel gar nicht zum Einsatz, obwohl Top-Planetographen bewiesen haben, dass es selbst dort noch mehr Schärfe bringt. Bei meinem Durchschnitts-Seeing allerdings meistens eher nicht.
Statt dessen kam bei mono öfter das IR-Filter zum Einsatz. Das bringt tatsächlich etwas, nämlich etwas besseres Seeing. Allerdings ist IR auch nicht so einfach verwendbar, zum Beispiel in RGBs und die Auflösung lässt nachweislich nach, je weiter man ins IR kommt. Das IR685 nutze ich heute noch manchmal, ansonsten wo möglich bestenfalls das Rotfilter. IR 805 ist nur der absolute Notnagel, wenn sonst gar nichts mehr ginge.

Seit einigen Wochen arbeite ich wieder farbig mit einer ASI485MC. Jetzt ist bei allen Planeten der ADC wieder Pflicht - auch bei Höhen von 40 Grad. Selbst da ist noch ein Versatz von Rot und Blau deutlich erkennbar. Kann man zwar später noch nachjustieren, es wird aber mit ADC auch so schon deutlich schärfer. Mittlerweile hat sich das ganz gut eingespielt und ich weiß, mit welchen Hebelstellungen ich schnell zu guten Ergebnissen komme. Firecapture ist mit seinem Hilfswerkzeug dabei ebenfalls sehr hilfreich - wobei ich mit dem nie einstelle, sondern nur überprüfe. Einstellen immer nach Bildeindruck. Wobei es nicht nur nach bester Farbüberlagerung geht, sondern auch dem Punkt, an dem das Bild am schärfsten wirkt.
Fazit: Für gute Planetenbilder in Farbe führt am ADC kein Weg vorbei.
CS
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben