Vergrößerung bei der Astrofotografie (Anfänger)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haramir

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Astro Fotografie,

Ich möchte demnächst mit der Astrofotografie anfangen. Zunächst Planeten mit einer DBK31 auf einem C11.
Da ich noch nie Astro Fotografie gemacht habe, habe ich eine Frage zu Vergrößerungen.
Das C11 hat ja bekanntermaßen eine Brennweite von 2800mm und eine Offnung von 280mm (F/10).
Wenn ich das hier richtig im Forum gelesen habe, kann man nun eine Barlowlinse benutzen um die Brennweite zu verdoppeln bei 2x Balow, was ja auch die Vergrößerung verdoppelt.
Meine Frage ...
Wird bei der Fotografie jetzt noch ein Okkular davor geschalttet ? Oder wie kann ich die Vergrößerung dann steuern ? Geht das nur über Barlow ?

Gruß u. vielen Dank
Jens aus Hamburg

Bei deinem C11 verlängerst Du die Brennweite mittels Barlow auf ein für deine Webcam optimales Öffnungsverhältnis. Bei der DBK21/DMK21 ist das meist f25 bis f30. Ich kann leider nicht sagen wie das bei der 31er aussieht, aber sicher ist Du brauchst keine Okular dazwischen. Das Problem das ich sehe ist eher die Auflösung deiner DBK31 mit 1024x768. Meist werden aufgrund der geringen Größe von Planeten Webcams mit 640x480 genutzt, sprich eine DBK21 bzw. DMK21. Der Planet erreicht so eine 2x kleinere Abbildung auf deinem größeren Chip. Nichts desto trotz funktioniert es:

Hier hat jemand mit f/23 gearbeitet und DBK31 + C12:
http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/846727/Mein_erster_Jupiter_2011_First

Das entspräche also etwas mehr als eine 2x Barlow. Ich könnte mir vorstellen das eine 2x Barlow ideal wäre, etwas rausgezogen f/25, aber hier warte lieber noch die Meinung der Anderen ab! ;)

Auch interessant Saturn mit 8" Newton DBK31 bzgl. der Einstellungen der DBK31. Hier sieht man die Rohbildaufnahme (Video)
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/917090/Re_Saturn_vom_04_Mai_2012

Liebe Grüße Kevin!

Hallo Kevin, Hallo Micha,

vielen Dank für Eure Einschätzung und für die Links.

Was ich in den gelinkten Threads noch nicht so verstehe, ist die Wichtigkeit der Frames per second. Warum ist es besser mehr Frames per Second zu haben. Bekomme ich dann ein besseres gestacktes Ergebnis ?

Gruß Jens

Du steigerst die Ausbeute bzw. die Chancen auf scharfe Bildern je mehr Frames du machst. Bei 1000 Bildern wirst Du wohl mehr Chancen auf ein scharfes Bild als bei 100 Bildern haben, logisch? Diese scharfen Bilder werden selektiert. Das wirkt sich positiv auf die Details beim Stacken aus. Außerdem wird so das Bildrauschen wirkungsvoll unterdrückt, was bei wenigen Aufnahmen schwieriger ist. Schlussendlich kann man bei einem rauscharmen Bild besser schärfen.

Normal gilt die Regelung je nach Belichtungszeit, bei 30fps wählt man 1/30s Belichtungszeit, bei 15fps dann 1/15s Belichtungszeit. Wenn ein Objekt(z.B. Saturn) sehr dunkel ist, so muss man evtl. länger belichten und anstatt 30fps dann nur 15fps machen.(dafür heller).

Dem Ganzen sind aber zeitlich Grenzen gesetzt. Man kann also nicht mal eben soviele Bilder machen wie man will und damit das Ergebnis beeinflussen. Planeten drehen sich auch und die Details werden deshalb irgendwann verwischt.

Jemand der also eine Monochromkamera wie die DMK nutzt und für jeden einzelnen Farbkanal RGB(Rot Grün Blau) jeweils viele Bilder machen will, muss deshalb auf dieses Zeitfenster achten.

Selbiges trifft natürlich auch für Farbkameras wie die DBK zu.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben