Verkaufe schweren Herzens, ausgesuchte Optik, ein Sahneteil - ich kann nur noch lachen

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in fast jeder zweite Anzeige ließt man

Verkaufe schweren Herzens....
ausgesuchte Optik....
ein Sahneteil.....

Was will man als Verkäufer damit eigentlich sagen?
ausgesuchte Optik ist glaube ich nur fürs gute Gewissen. Also ob ein Händler 10 Kartons aufreißt um für XY das beste zu finden.... Wer's glaubt....

Und wenn ich ein Sahneteil will, dann geh ich zum Konditor

Ich könnte einfach nur noch lachen....

viele Grüße
Andreas
 
Meine Optiken haben auch - nicht weitersagen - durchwegs 102 bis 107 Strehl. :cool:

Geheime Hinterhof-Interferometer-Messungen, dunkle Spezial-Kunden-Beziehungen zu Händlern, die nur und ausschließlich den allerallerbesten Kunden das Ausgesuchteste schweigend und mitternächtlich auf abgelegenen Parkplätzen übergeben... und jeder, der ins Geschäft kommt oder im Webshop auf "Kaufen" klickt, erhält natürlich exklusiv die beste Optik. :y:

Auch die Teleskop-Kunden wurden natürlich selektiert. Von Gott persönlich...
Beste Augen, beste Beziehungen, ausreichend Kohle... :coffee:

lg
Niki
 
Eigentlich enttäuschend dass sich das noch nicht im HiFi-Segment herumgesprochen hat. "Extra ausgewählter DAC. Räumlichster Klang von allen Exemplaren dieser Serie...".
Markus
 
Hallo zusammen,
mich würden auch oft die Beweggründe dafür interessieren, dass doch sehr oft Ausrüstungsteile oder auch ganze Ausrüstungen
kurz nach dem eigentlichen Kauf wieder verkauft werden. Entspricht der APO dann doch nicht den Erwartungen und man möchte es
einfach nicht zugeben?
Ich strebe immer an, Sachen möglichst ehrlich zu verkaufen. Das würde ich am liebsten auch erwarten. Und ein Forumsmitglied mit
einer gewissen Anzahl an sachlichen Beiträgen hat bei mir auch einen anderen Stand als Leute, die sich für ihren Verkauf extra anmelden.
 
Nun, ich hatte vor einiger Zeit aus dem Augenwinkel einen unfassbaren Super-Hype auf sauerstoffarme Kupfer-Kabel erfasst. Diese Kabel kosten mehr, als die ganze HiFi-Anlage (von Feinsten mit Class-AAAAA mit Röhren und in Alu gebürstet...)

Und man hörte diesen Klangunterschied! Man maß Impedanzen, man untersuchte die kristalline Struktur, die Kabelmantel, den Widerstandswert, die Litzenanzahl... ein Universum an Gewaltigem tat sich auf, um die unfassbare Linearität dieser Stromleiter... :cool::y:

Auch wenn in den HiFi-Kästelchen das schnöde Lied über simple Leiterbahnen aus Fernost fließt... mit solchen Kabeln wird endlich der qualitative Flaschenhals der Branche endgültig beseitigt. Um 590,- Dollar der Meter.

:alien: lg
Niki
 
mich würden auch oft die Beweggründe dafür interessieren, dass doch sehr oft Ausrüstungsteile oder auch ganze Ausrüstungen
kurz nach dem eigentlichen Kauf wieder verkauft werden.
Die üblichen sind: zu viel erwartet, weil man Fotos vom Jupiter und M101 gesehen hat und das im Okular nicht erreichen kann sowie die Erkenntnis, dass man nicht immer Zeit hat, wenn das Wetter passt und umgekehrt. Und meistens merkt man erst beim Machen, ob etwas Spaß macht... ist bei mir auch nicht viel anders.

Teleskope zu kaufen ist lustiger, als sie zu schleppen, zu transportieren, aufzustellen, einzurichten, und um 4 in der Früh hundemüde alles wieder einzusammeln und mit dem Auto zu fahren... außer man hat eine Hütte. :):teleskop:

lg
Niki
 
'n Abend,

Ja das ist einen Pest! Wie oft bin ich auf die Klappentexte von Bücher hereingefallen, usw. usf.
Man weiß es, aber man hat ja keine anderen/ besseren Informationen. Für Ferngläser und vieles andere wird empfohlen : Testen!
In der Praxis siegt oft die eigene Trägheit!

Zum Zitat:
ist mir ein Artikel von Heise zum Thema MP3 vs. CD aus dem Jahr 2000(!) eingefallen:
Hörtest MP3 gegen CD
Große klasse! Der Sieger aus dem Lager Hobby-Hifi-Profis hat eine gaaanz leicht erhöhte Erkennungsrate in Folge eines Knalltraums auf einem Ohr.

Aber ich gebe auch für mich zu : ein geputztes Motorrad fährt schneller und
teure "Sahneteleskope" (hab keines, hättes aber gern) bieten ganz bestimmt den schöneren Anblick!

VG & CS - Frank
 
Mein teuerstes Sahnestück an Optik (ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll aufzuzählen warum es das ist…) zeigt heute Abend genau so viel wie der Flaschenboden meiner Bierflasche - Wolken. Nur eben alles Grau viel hochwertiger :ROFLMAO:

Aber noch besser als die polemischen Verkaufstexte finde ich diese Art: “APOxxx/xxx, Hersteller YY, fast neu, Mein Preis 6,000 € (keine Rücknahme)”
Kein Bild kein nichts, nur noch ein die Aussage “Bilder gibts nur bei erstem Interesse”…
 
Hallo Andreas!
Der Anfang eines Sahnestückes....
Unlängst gab's hier mal einen thread eines newbees der sich erstmal für 4000-5000 Euro Astrozeugs zulegen "musste" um es hernach in ein Lastenrad zu legen. Damit wollte er dann 20-30km querfeldein zum Spechtelplatz bollern.

Das könnte eine gute Keimzelle für Sahneteleskope mit anschließendem Trennen schweren Herzens sein?
Also, weiterhin Augen auf beim second Hand Kauf!
VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

"Takahashi TSA-120, neuwertig, kein Kratzer, Erstbesitz, um NP-33% abzugeben."
"Ich gestern gesehen gleiche halbes Preis ibey. Geben 900 Euro gut genug Preis holen heute sofort holen. geben adress."

:alien::coffee:

Deswegenst ich nigs verkaufst mea gebrauchte nigs wollenst zahlen loite alle debberd und herschenken ich besser.

lg
Niki
 
Es ist das selbe wie mit dem "Hi Resolution"-Musikqualität Schwindel.
1648755954778.png

Das Menschliche Gehör kann eine höhere Auflösung als CD Qualität (44,1 kHz/16 Bit) nicht mehr unterscheiden/ auflösen.
Trotz dem wird Musik in einer "Qualität" von 192 kHz/24Bit und mehr verkauft und eine ganze Industrie basiert darauf.
Es wird gelogen dass sich die Balken biegen.

Verkaufe schweren Herzens....
ausgesuchte Optik....
ein Sahneteil.....
Aber wenn du das umgekehrt nicht schreibst hast du (leider) einen gewichtigen Nachteil.
Dann muss etwas nicht stimmen..
..Das nennt man wohl geselschaftlicher Zwang.

CS, Daniel
 
ausgesuchte Optik....
ein Sahneteil.....

Was will man als Verkäufer damit eigentlich sagen?
ausgesuchte Optik ist glaube ich nur fürs gute Gewissen. Also ob ein Händler 10 Kartons aufreißt um für XY das beste zu finden.... Wer's glaubt....
und wenn es wirklich so sein sollte, dass der Händler "selektiert" wer bekommt dann die "nicht selektierten" (Krücken) verkauft?
Also ich könnte das nicht beurteilen, ob mein TAK, Esprit , TEC usw wie sie alle heißen nicht Streuobst sind.
Ebenso bei den Flattenern und Reducern ist man den Händlern ausgeliefert.
LG Franz
 
Sagen wir es mal so: In der Chipindustrie der Prozessoren hat es sich bewährt jeden Krümel der aus dem Wafer fällt zu Geld zu machen. Man prüft einfach was das Ding in der Lage ist auszuhalten, und entsprechend der Leistungsdaten kommt ein Name und ein Preis drauf. Nur so als Erklärung warum es so elendig viele Abstufungen bei den Prozessoren gibt.
Wie will man das Konzept bei Optiken den Leuten verkaufen? Teleskop X, Güteklasse Y, zum Preis Z, je nachdem wie die Messwerte auf der Skala sind?
 
Hallo,

es ist wie überall: Man versucht, ein Produkt so gut wie möglich anzupreisen. Wenn das allerdings zu inflationär erfolgt, verliert es natürlich an Wirkung.

Ich weiß, dass es durchaus Personen gibt, die sich z.B. bei H-Alpha Sonnenteleskopen so lange Austauschgeräte schicken lassen, bis sie ein sehr gutes Exemplar erwischen und dieses dann behalten. Diese werden dann allerdings auch selten wieder abgegeben.

Was den Gebrauchtkauf angeht: Wenn ich z.B. einen Skywatcher Achromat kaufe, ist meine Erwartungshaltung wesentlich geringer, als wenn es z.B. um einen Televue Apo geht. Hier muss man einfach das durchschnittliche Qualitätsniveau zugrunde legen und ein bisschen realistisch sein.

Generell bevorzuge ich im Bieteforum auch Angebote von langjährigen Mitgliedern. Wenn sich jemand gerade erst zum Verkaufen angemeldet hat, bin ich immer etwa vorsichtig.

Gruß

Carsten
 
Ebenso bei den Flattenern und Reducern ist man den Händlern ausgeliefert.
Dem Händler geht es nicht besser - er ist seinem Lieferanten und Hersteller ausgeliefert... ;)
Und natürlich bekommt er auch exklusiv (!) die besten, selektierten Optiken vom Hersteller... :LOL:

wer bekommt dann die "nicht selektierten" (Krücken) verkauft?
klar, ab da würde es unschön. Was aber heute eher der Fall ist, ist, dass die Serien-Streuung klein genug und das Qualitäts-Niveau gut genug ist, dass nicht einer ein Superduperspitzenteil bekkommt und der andere absoluten Ramsch. In der Regel. Wäre es anders, wäre das Hobby schlicht nicht ausübbar.

Da sind eher die mechanischen Sünden noch manchmal eine Frechheit, die Linsen und Spiegel bekommen die Lieferanten in der Regel so gut hin, dass das Thema "selektiert" heute viel weniger Einfluss hat, als man denkt. Bei durchschnittlichem Seeing ist der selektierte Apo nicht besser als der ungemessene. Ob 92 oder 96 Strehl bei etwas Dunst, Streulicht und Turbulenzen werde ich zumindest nicht sehen. Nüsse. Nada. :coffee:

lg
Niki
 
Dem Händler geht es nicht besser - er ist seinem Lieferanten und Hersteller ausgeliefert...
Finde ich nicht. Der Händler hat oft die Möglichkeit das Gerät zu testen (z.B. interferometrische Prüfung). Darum bietet er auch oft ein Zertifikat an.
Diese Art Prüfung kann der Endkunde in der Regel nicht so einfach machen.

CS, Daniel

PS
Wobei ich dem Zertifikat als Endkunde nicht vertraue. Kann ja von einem anderen Teleskop sein..
 
Statt vom Händler eine selektierte Optik zu wollen, sollte man mal nach einer Vorjustierten Optik fragen, dann wird der erste Blick durch das neue Gerät tatsächlich erfreulich. Es ist zwar dann nur justiert und nicht selektiert, aber die Abbildung sieht aus wie selektiert in einer Welt voller dejustierter Teleskope.
CS, olli
 
Bin etwas anderer Meinung; drei Beispiele aus meiner/unserer (family) Astro-Vita:

1. Hatten zwei klare Nächte einen "selektierten" LZOS 115 f/7 mit 0.994 Strehl. Hatten vorher lange beim Händler gewartet und dann das 3. angebotene Exemplar (selektiert/ausgesucht) angenommen. Am Himmel für 4.5" hervorragend, aber wir hatten zuvor immer größere Öffnungen und keine Erfahrung mit einem kleinen Apo. Unser damaliges C8 hat den in jeder Hinsicht brutal "versägt".
Also Verkaufsanzeige mit den o. g. kritisierten Termini...(war innerhalb von 24h weg...;)).

2. Haben einen Intes Micro Mak 7" f/15. Auch auf den haben wir damals lange beim Händler gewartet weil unsere Strehl-Vorgabe >0.97 war.
Ausgekühlt am Planeten ein Hochgenuss. Wir möchten den bald verkaufen, weil wir inzwischen lieber Triplets nutzen. Warum sollten wir in der baldigen Verkaufsanzeige untertreiben?

3. Hatten diese Woche Kontakt mit einem Sternfreund, der sich just den ultimativen Groß-Apo gekauft hat. Nach ausgiebiger Testung am Himmel war er persönlich enttäuscht und blieb bei seiner bewährten Nummer kleiner. Wie sollte er denn jetzt Eurer Meinung nach die Verkaufsanzeige formulieren? Taugt nichts o. ä.?
 
Wie sollte er denn jetzt Eurer Meinung nach die Verkaufsanzeige formulieren? Taugt nichts o. ä.?
Ich fände gut: sachlich, gern mit dem Verweis auf eine Hersteller-WEB-Site,
schön wäre (wenn auch oft schwierig) auch ein Hinweis warum man verkauft.
Das schafft bei mir mehr Vertrauen, oder besser Transparenz als die Werbung mit der Sahneschnitte.
VG - Frank
 
Ich strebe immer an, Sachen möglichst ehrlich zu verkaufen.
Ich strebe es nicht an, ich mach es.

Entspricht der APO dann doch nicht den Erwartungen
Das kann schon mal passieren. Aber wenn ich schon Sch.... gebaut habe, dann sollte ich auch ehrlich wieder verkaufen. Was ist derzeit der Trend? Nach den ersten Versuchen mit dem APO der nicht den Erwartungen entspricht >>>>verkaufen! Gekauft vor einem halben Jahr. Mal gucken was der jetzt kostet. Ah, 200€ mehr als ich selbst bezahlt habe. OK, dann verkaufe ich den wieder für das Geld als wie ich den APO gekauft habe. Ehrlich wäre, wenn er von seinem Preis, den er bezahlt hat, wenigstens die Mehrwertsteuer abzieht, denn die ist ja schon bezahlt und warum sollte ich die nochmal bezahlen?
Bei solchen Schnäppchen kaufe ich sicher niemals.
Gruß *entfernt*
 
Oben